Neue Werkzeuge steuerlich absetzbar?

5 Antworten

......Warum darf ich nicht meine Maschinen absetzen? Immerhin habe ich viele Werkzeuge nur für das Haus angeschafft.......

Weil es das Gesetz es nun mal nicht zulässt. Was du als Hobbybastler in und an deinem Haus machst (Geräte und Material), ist dein Privatvergnügen!

Weder verbautes, noch Werkzeuge sind steuerlich absetzbar, wenn es sich um das privat genutzte Eigenheim handelt. Absetzbar, nach § 35a EStG, sind Handwerkerleistungen (zutreffend: Lohnkosten) und nicht seine Hilfsmittel.

Leider kannst du nichts davon absetzen...

Dein privat genutztes Eigenheim ist genau das "Privat". Du kannst du Kosten als Werbungskosten von der Steuer absetzen, die im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkommen stehen. Die privates Eigenheim erzielt kein Einkommen, insofern kannst du die Kosten auch nicht steuerlich geltend machen.

Handwerkerkosten sind eine Sondernummer. Das sind auch keine Werbungskosten, sondern "Aufwendungen für haushaltsnahe (...) Handwerkerleistungen. Die Zielrichtung dieser Norm ist eher Förderung des Handwerks und Vermeidung von Schwarzarbeit. Wenn du die Leistung geltend machen willst, gebrauchst du nämlich eine Rechnung.

MickyFinn  22.03.2018, 08:44

,,Wenn du die Leistung geltend machen willst, gebrauchst du nämlich eine Rechnung."

Kleine Ergänzung -> Diese Rechnung muss zwingend unbar bezahlt worden sein.

An für sich eine sehr solide Antwort.

Verbautes ja, Werkzeuge nein

MickyFinn  21.03.2018, 12:29

,,Verbautes ja"

Nein... auch das nicht.

Briaeros 
Fragesteller
 21.03.2018, 13:32
@MickyFinn

Rave on!

Beziehst du aus dem Haus Einkünfte?