Nebenjob auf Honorarbasis als Student?

3 Antworten

Lass die Finger davon. Du bekommst vermtl. keinen einzigen

Auftrag und wenn doch, so wälzt dieses freundliche Unternehmen alle Steuerlasten und sozialabgaben last auf dich ab.

Und dann kommt noch dazu, wenn du nur diesen einen Auftraggeber hast und du durch diesen weisungsgebunden bist, was aus deiner Beschreibung eindeutig hervorgeht, ist das Scheinselbstständigkeit und das kann dich teuer zu stehen kommen.

https://www.lexware.de/artikel/scheinselbststaendigkeit-was-unternehmer-und-selbststaendige-beachten-sollten/

Ich sehe aktuell anhand deiner Schilderung nicht wie das freiberuflich sein sollte, also wäre ein Gewerbe anzumelden, ja.

Wenn du Geld von einem anderen Unternehmen in deiner Eigenschaft als Unternehmer willst, musst du in der Tat Rechnungen schreiben.

Dann wäre noch das Thema Krankenkasse offen.

Ob der Umsatz für dich lohnenswert ist, musst du schon selbst ermitteln, wenn du deine Kosten kennst.

Da wirst du effektiv bei weit unter Mindestlohn rauskommen.