narbenbildung nach leistenbruch-op

4 Antworten

Je nach deiner Wundheilung kann von einer glatten, weichen narbe, bis wulstig, harter narbe alles möglich sein. Wenn es dich beunruhigt geh nochmal zum Arzt. Als meine Mutter damals eine große OP hatte (mit 35cm langer wulstiger! Narbe) hat sie Rizinusöl bekommen damit sie die Narbe damit einreiben konnte, das hält das Narbengewebe wohl etwas im zaum und vor allem weich. Die Narbe ist aber immernoch etwas hervortretend. Ich hingegen hab eine kaiserschnittnarbe (20cm) die nach 2 wochen , bis auf eine leichte blau färbung, nicht mehr zu sehen war.

Es kommt ganz auf den menschen an.

2 Wochen für eine Narbe ist keine Zeit. Die Narbe benötigt mindestens 6 Wochen zur Heilung und 3 Monate bis zur vollen Belastbarkeit. Es gibt Narbensalben, die die Narbe weich halten und verhindern, dass die Narbe zum Störfeld wird und manchmal ganz wanders im Körper Probleme macht. Arzt oder Apotheker berät sicher gerne welche Salbe in Frage kommt.

...ja, normal! Es sind Wasser und Eiweißeinlagerungen die extrem hart werden können! Man kann diese Stellen weicher massieren. Aber immer zur Narbe hin massieren. Wenn man von der Narbe aus weg massiert, wird die Narbe evtl. breiter!

ja ist es, aber das lässt nach ner zeit nach. Bei meinem Freund sieht man die Narbe mittlerweile kaum noch und das ist.. nagut das ist auch schon ein Jahr her.