Leistenbruch, erneute operation

5 Antworten

ich wurde im August 2007 wegen Leistenbruchs (beidseitig) minimal invasiv (TEP) mit Netz operiert. Die ersten 5 Jahre lang verlief alles phantastisch. Ich konnte voll mit Gewichten trainieren und joggen. Seit 3 Monaten habe ich zunehmend Schmerzen. Der Körper akzeptiert das Netz nicht. Es gibt keine verläßlichen Untersuchungen über die langfristigen OP Folgen. Ich kann aus heutiger Sicht nur von einer OP abraten. Mein Rat: Halte Dich an das Buch von Carsten Bachmeyer. 1.1.2013

ab zum arzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Zustand kann lebensgefährlich sein. Wird der Darm irgenwo so gequetscht, dass die Durchblutung abgeschnitten wird, beginnt er dort irgendwann abzusterben. Dann habt Ihr ein Problem. Bei der Leistenoperation wird in der Regel ein Netz eingearbeitet. Dieses kann z.B. verrutschen, selten auch schon nach kurzer Zeit. Er sollte sich also schnellstens behandeln lassen. Kleine Op. aber wenn nicht, grosses Risiko.

Ein Bruch kann nach gängiger Meinung nicht "heilen". Wie sollte auch das Loch mit dem Darm wieder zugehen? Er wird wohl noch mal unter's Messer müssen.

Hat er sich die ersten Wochen nach der OP nicht geschont?

mandy78 
Fragesteller
 26.02.2012, 18:47

die haben im kh gleich nach dem aufwachen gesagt das er einen hustenanfall hatte u es bestimmt wieder auf ist. und die haben auch kein netz rein genäht sondern es haut auf haut genäht. und er war im erziehungsjahr mit baby, welches er ja dann doch tragen musste. ging net anders

railan  26.02.2012, 19:49
@mandy78

Dass kein Netz eingelegt wurde muss kein Fehler sein. Leute mit Netzen haben oft andere Probleme.

Ich denke, jetzt sollte (und wird wohl) ein Netz eingelegt werden.

Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht. Aber wie heißt denn das oben erwähnte Buch?

mandy78 
Fragesteller
 26.02.2012, 19:57
@railan

wie werde ich meinen Leistenbruch wieder los? ohne operation! Carsten Bachmeyer

Im KH ist er definitv besser aufgehoben. Wir geben hier für sowas keine Tipps weil keiner schuld sein will wenn es schlimmer wird.