Name von Stiefvater annehmen?

2 Antworten

Ich würde das nur machen, wenn du deinen alten Namen loswerden möchtest. Sonst würde ich mir die Kosten und die Umtriebe/Änderungen sparen. Du bist ja kein kleines Kind mehr und möchtest wie Mami heissen und in der neuen Familie integriert werden.
Zudem ist es in der Schweiz so, dass der Name nur einmal gewechselt werden kann (ausser bei einer Heirat natürlich).

Wenn sich zb deine Mutter in einigen Jahren scheiden lassen würde und wieder den Namen ihres Ex-Mannes oder ihr Mädchenname tragen möchte, musst du deinen neuen Namen behalten.

Vielleicht heiratest du ja auch und trägst dann eventuell den Namen deines Mannes. Irgendwann wird es auch schwierig (auch in einem Lebenslauf) wenn der Namen immer mal wieder geändert wurde.

Das geht wenn überhaupt nur bei minderjährigen Kindern.

Natürlich würde es mit einer Adoption gehen, aber das hätte ja deutlich weitreichende Konsequenzen.

Warum willst du das, nur weil deine Mutter es gerne so hätte?