Nachbar dreht Glühbirnen im Hausflur und Keller heraus

8 Antworten

wie hast Du Dich denn mit der Wohnbaugesellschaft in Verbindung gesetzt? Wenn nur schriftlich, dann würde ich mich da auch noch telefonisch melden ... gegebenenfalls auch 3x täglich, bis da etwas passiert! Würde vielleicht auch mal darauf hinweisen, dass Du sie zur Verantwortung ziehst, wenn Du Dir wegen dem mangelnden Licht die Füße brichst!

Das darf er nicht. Das gefährdet die Sicherheit. Wenn reden nichts hilft und die Wohnbaugesellschaft nicht reagiert, dann simuliere mal mitten in der Nacht einen Sturz auf der Treppe und schrei die Bude zusammen. So eine Aktion ist die beste Überzeugungsarbeit.

Ein nicht beleuchtetes Treppenhaus ist ein Mietmangel!

Wende dich an den Mieterschutzbund. Mit deren Hilfe mache eine Mängelanzeige beim Vermieter mit Fristsetzung. Passiert das nach Fristablauf immer noch/wieder, dann Mietminderung ankündigen und auch durchziehen, der MSB berät dich dazu.

Wenn der Vermieter eine Mietminderung zu verbuchen hat, wird er beim Nachbarn vorstellig werden und den auffordern, das Lichtklauen zu unterlassen, da sonst der Nachbar schadensersatzpflichtig ist. Der kann abgemahnt werden vom vermieter und sogar gekündigt!

Wenn DU dich das nächste Mal am Haxen verletzt (verzerrt/verstaucht/vertreten) geh zum Doc, lass das attestieren und sage, du bist im unbeleuchteten Treppenhaus gestolpert WEGEN der fehelenden Beleuchtung.

Dann geh zum Nachbarn und frage ihn direkt, ob er mir dir Stress haben möchte wegen Schmerzensgeldforderung, da SEIN Handeln ursächlich ist für die Verletzung.

Dauert zwar ein wenig, aber damit wird der nette Nachbar kuriert.

Das ist einen enorm doofe Situation. Wie es scheint, lebt ihr nur zu zweit in einem Haus zur Miete und teilt euch einen Flur, oder?

Wenn der Vermieter (Wohnbaugesellschaft) nicht ragiert, dann würde ich, im Fall einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung mit einem Anwalt für Mietrecht beraten und erörtern, ob eventuell eine Unterlassenserklärung zielführend ist. Auch kann der Anwalt Fragen zur Mietkürzung beantworten.

Falls Du keine Rechtsschutzversicherung hast, empfehle ich den Kontakt zum Mieterverein / Mieterschutzbund.

LG derChristian

Ich würde der Hausverwaltung einen Brief oder eine Mail schicken mit Fristsetzung zum Wiedereinschrauben von Glühbirnen.

Gleichzeitig würde ich ein Protokoll führen und vielleicht Fotos machen, da ist ja das Datum dann drauf.

Mit dem Nachbarn nochmal reden, bringt wahrscheinlich nichts? Dunkles Treppenhaus geht gar nicht.