Musterung Österreich Frage?

4 Antworten

zu Frage 1: Ja, die Intimuntersuchung gibt es. Die kann man aber verweigern und - wenn man die eigentliche Absicht hinter der Intimuntersuchung kennt - sollte man verweigern. Eine Verweigerung müsste - strenggenommen - von der Ärztin (und es wird mit Garantie eine Frau die Intimuntersuchung machen) und den Bundesheerangehörigen ohne weitere Überredungsversuche oder Druck akzeptiert werden u. diese Weigerung dürfte auch keine negativen Folgen (egal welcher Art) für den Musterungspflichtigen haben. 

Normalerweise ist man dabei alleine mit der Ärztin im Raum, es könnte aber auch eine Schreibkraft, welche die Feststellungen der Ärztin notiert,  dabei sein. Dass wie früher mehrere Personen in einem Raum von mehreren Ärzten untersucht werden oder man während der gesamten ärztlichen Untersuchung komplett nackt ist, sollte es heute nicht mehr geben. Bei der Intimuntersuchung (ich würde die Verweigerung empfehlen) lässt man für einige Sekunden die Unterhose runter, danach werden eine eventuelle Vorhautverengung, ein ev. Leistenbruch (Husten) u. die Hoden überprüft.

zu Frage 2: Zwar freundlicher als üblich beim Militär, aber doch streng. Man wird nicht als Mensch, sondern als ´zu vermessendes Objekt´ betrachtet. Die Belehrung zu Beginn der Stellung hat übrigens auch nur den Zweck, die Burschen einzuschüchtern, damit sie die Untersuchungen der folgenden 1,5 Tage  widerspruchslos über sich ergehen lassen.

Bei meiner Stellung waren zwei Ärztinnen im Untersuchungsraum. Wir mussten bereits völlig ausgezogen im Vorraum warten. Dann wurde ich aufgerufen und gleich danach noch ein anderer. Wie er hereingekommen ist, hab ich ihn nackt sehen können. Ich war froh, dass sein Penis auch nicht viel größer war als meiner, wir waren ja vor Frauen nackt! Jeder wurde von einer Ärztin untersucht, auch im Intimbereich. Bei mir hat die Ärztin gemeint, dass ich sehr wenig Schamhaar habe und gefragt, wie lange ich da schon eine Schambehaarung habe. Dann hat sie mein Schamhaar mit ihren Fingern (mit Gummihandschuhen) untersucht. Wie ich mal einen Blick riskiert habe, habe ich gesehen, dass der andere dort viel mehr Haare hat wie ich. Am Ende der Untersuchung hat sich der andere umdrehen und vorbeugen müssen und die Pobacken auseinanderziehen. Da habe ich gewusst, was mir noch bevorsteht. Während ich der Ärztin meinen Po zeigen musste, war der andere fertig und der nächste kam herein. Der hatte einen ziemlich großen Penis und ich war froh, dass ich gehen konnte.

Meine Stellung ist zwar schon mehr als eine Dekade her, aber es waren zwei Ärzte im Raum. Einer hat mich, der andere Arzt den anderen Anwärter gemustert. Ich war nur kurz nackt (bei der Intimuntersuchung). Also du stehst da nicht permanent nackt rum. Der Ton war ok, d.h. nicht der übliche Befehlston wie beim Dienst später.

  1. Bei mir waren ein Arzt und eine Ärztin im Raum. Sie haben gleichzeitig mich und einen anderen untersucht, wobei die nicht viel gemacht haben außer ein bissl an den Eiern rumgegriffen.
  2. Weitestgehend locker soweit das beim BH möglich ist ;)
Stefan2123 
Fragesteller
 16.02.2018, 14:21

Ok Danke
gab es einen Sichtschutz zum Anderen der untersucht wurde?

Jack98765  16.02.2018, 14:22
@Stefan2123

Nein, bei mir damals nicht

Stefan2123 
Fragesteller
 16.02.2018, 14:50

die restliche zeit hatte man aber schon mindestens eine unterhose an oder?

Jack98765  16.02.2018, 14:51
@Stefan2123

Natürlich, man läuft nicht die ganze Zeit nackt rum :D

Tigerkater  17.02.2018, 16:46

Bei einer rektalen Untersuchung der Prostata wird niemals " an den Eiern rumgegriffen " !!

Sollte der Arzt dort untersucht haben, war es eine Inspektion der Hoden !

Jack98765  18.02.2018, 10:52
@Tigerkater

Wäre mir neu, dass bei der Musterung eine rektale Untersuchung der Prostata gemacht wird.