Kann man als Arzt/Ärztin auch NUR Nachtschichten haben?

7 Antworten

hallo kke

schau doch einfach mal Stellenanzeigen durch, z.B. auf der Jobbörse, - da gibt es einige, in denen NUR ärztliches Personal für Nachtschichten gesucht wird.

Das sollte doch was sein für Dich,

viel Erfolg

EHECK


.. man kann..

Ich hatte am Anfang meiner Berufstätigkeit auch gerne Nachtdienste gemacht und dies wurde auch weitgehend ermöglicht - die meisten Kollegen u. Kolleginnen waren eher froh darüber, den von ihnen wenig geliebten Nachtdienst tauschen zu können.

War halt einfach eine Absprache unter Kollegen - und so lange der Dienstplan bestückt war, war es relativ egal, WER da drauf stand - sofern halt die entsprechende Qualifikation etc. passte.

Tigerkater  26.05.2016, 17:35

Als Assistenzarzt ( also Arzt in der Ausbildung ) ist es sicher nicht sinnvoll nur Nachtdienste zu machen. Es gibt eine Vielzahl von Untersuchungen, die nur tagsüber gemacht werden können. Der Ausbilder ( leitender Oberarzt oder Chefarzt ) wir daher mit einer Dauerlösung " Nachtschicht " nicht einverstanden sein. Ich bin es zumindest in meiner Zeit als OA in der Klinik nicht gewesen !

Einfach mal nachfragen, mehr als nein kann ja nicht passieren.

Die meisten Leute bevorzugen es ja sowieso, tagsüber zu arbeiten. Es ist aber (zumindest in den Krankenhäusern, die ich kenne) oft so geregelt, dass jeder Mitarbeiter, in diesem Fall jede*r Arzt*in, eine bestimmte Anzahl an Nachtschichten ausüben muss und für diese auch eingeteilt wird. Inwiefern du diese (auch rechtlich gesehen) tauschen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Einen Anspruch gibt es natürlich nicht aber in diesem Fall hättest du wahrscheinlich relativ gute Chancen dass man deinem Wunsch nachkommt. Natürlich alles auf Basis der Absprache, ohne Garantie! Die meisten arbeiten ja lieber tagsüber, wenn du ihnen Nachtschichten ersparst ist denk ich keiner böse ;-)

kke21 
Fragesteller
 25.05.2016, 07:21

Ah okay:) danke schön

Weder das Fragen ist verboten noch dauerhafte Nachtarbeit. Natürlich ist das auf den meisten Stationen nicht sinnvoll, da dort nachts nur ein Bereitschaftsdienst für Notfälle eingesetzt wird.

Aber gerade in größeren Kliniken könnte es schon klappen...