Muss man mit Motorradkleidung fahren bei 125ccm oder darf man auch in kurzer hose, t-shirt und helm also auch auf der Autobahn gemeint?

7 Antworten

Ein Freund von mir ist bei der Polizei und hatte auf seiner Facebook Seite mal einen Artikel verlinkt, der einen Motorradfahrer ohne Schutzkleidung nach einem Unfall zeigte. Die Geschwindigkeit war gering, aber die Seite des Fahrers sah dennoch aus, als ob man sie mit einer Schleifmaschine traktiert hätte.

Natürlich überlebt man so etwas, aber es sah doch verflixt schmerzhaft aus. Bei wirklich hohen Geschwindigkeiten hilft Schutzkleidung natürlich nicht, aber ist das ein Grund gleich komplett auf Schutzkleidung zu verzichten?

Du darfst machen, was du willst, einschließlich Sicherheits-Badelatschen und Protektorenbadehose. Hauptsache irgend eine Ausrede für einen Helm auf.

Das einzige was gesetzlich Pflicht ist, ist der Helm. Würde dir aber trotzdem zu Schutzkleidung raten, weil selbst bei einem Sturz mit nur 30 km/h kannst du der Haut auf welche du fällst und höchstwahrscheinlich rutschen wirst, für einige Zeit adios sagen.

frage32r 
Fragesteller
 06.09.2016, 23:33

Was meinen Sie mit adios sagen

Ein Sturz aus 100km/h ohne schutzkleidung ist wie folgt: du steigst ab da wo du auf kommst brichat du dir knochen (knie ellenbogen und hand, evtl auch rücken dan is glei feierabend) dan brauchst du ungefähr 30m um zum stillstand zu kommen die Spur legst du rot verlierst auf dem weg haut, fleich und am ende auch knochensplitter...

War mal als ersthelfer bei sowas da langt nen verbandskasten nich und man weis garnet wo man anfamgen muss...