Muss man als Pflegekind 75% seines Ausbildungsgehalt abgeben?

6 Antworten

Das stimmt nicht so ganz. Deinen Pflegeeltern wird dein Gehalt auf das Pflegegeld angerechnet, was sie Für Dich bekommen. Dir wird es vom Gehalt nicht abgezogen, sondern Deinen Pflegeeltern vom Pflegegeld. Somit fordert das Jugendamt auch kein Geld von Dir. Nun liegt es an Deinen Pflegeeltern, ob sie von Dir Geld fordern oder nicht. Ich habe selbst zwei Pflegekinder großgezogen und Eins davon hat bei mir gewohnt, bis es seine Ausbildung fertig hatte.

Natürlich wurde mir sein Anteil vom Pflegegeld abgezogen, aber ich habe ihm sein Ausbildungsgehalt komplett gelassen. Schließlich hat er dafür gearbeitet. Nur seine Kleidung hat er sich selbst gekauft. Es liegt also ganz an Deinen Pflegeeltern ob Du Geld abgeben musst, oder nicht.

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

webya  27.01.2019, 22:29

Es gibt ja auch nicht viele Pflegekinder. Natürlich müssen sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Lebensunterhalt bezahlen.

Felili  28.01.2019, 15:10

Das ist kein Blödsinn, sondern Realität. Nur weil Du es noch nicht gehört hast, muss es ja nicht falsch sein. Pflegeeltern bekommen für Pflegekinder Pflegegeld. Wenn die Pflegekindern nun eigenes Geld verdienen, wird das sehr wohl auf das Pflegegeld angerechnet. Schließlich kann man nicht doppelt Geld kassieren.

ja, dass stimmt.

kann gut sein, das amt zahlt ja für dich