Muss man als Azubi eine Steuererklärung abgeben wenn das Jahreseinkommen den den Steuerfreibetrag übersteigt?

2 Antworten

Nein, Du musst keine abgeben und du müsstest auch nicht nachzahlen, weil das monatlich schon genau berechnet wurde vom Arbeitgeber. Du hast ja über 12000 pro Jahr Freibetrag ( Steuerfreibetrag, Werbungskostenfreibetrag und abzugsfähige Versicherungsbeiträge).

Man muss auch als Arbeitnehmer keine abgeben, wenn man nicht gewisse Voraussetzungen erfüllt, wenn man zusätzliche Einnahmen hat außer dem Lohn, wie z.B. Rente, Lohnersatzleistungen (Erziehungsgeld, Krankengeld, Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld), Mieteinnahmen.

Ein Minijob zählt dabei nicht mit.

Hast du das alles nicht, brauchst du auch nichts abgeben.

Mein Sohn z.B. muss als Azubi z.B. eine machen, obwohl er derzeit noch unter dem einfachen Freibetrag liegt, da er eine kleine Halbwaisenrente bezieht. Nachzahlen muss er bisher nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xaxxx33 
Fragesteller
 09.04.2022, 11:42

Naja in einem Jahr habe ich Lohnersatzleistungen also für ein Jahr muss ich eine machen und ordentlich nachzahlen, bei den anderen Jahren kommt ein Gewinn von 20€ raus der mir ebenfalls wieder minus bringt weil die App 30€ dafür verlangen würde

Muss man als Azubi eine Steuererklärung abgeben wenn das Jahreseinkommen den den Steuerfreibetrag übersteigt?

Nein. Wann doch verraten dir §§ 25 und 46 EStG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung