kann man die Renteninformation für Steuererklärung abgeben?

5 Antworten

Rufe bei deiner Rentenversicherung an und sage, dass du eine Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt für das Jahr xx benötigst.

Du bekommst dann eine Bescheinigung, in der alles Wissenwerte steht, also auch, welchen Wert du wo in Anlage R eintragen musst etc.

Du brauchst nichts von beiden abgeben. Die deutsche Rentenversicherung hat bereits als nötigen Informationen unter deiner Steuer-ID der Finanzverwaltung gemeldet.

Trage einfach nur die Werte in die Anlage R ein. Belege brauchst du dafür nicht mitzuschicken

ZanSar 
Fragesteller
 23.11.2020, 22:17

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich trage selbst nichts ein. Ich bringe Belege zum Steuerberater. Also soll ich ihm die Steuerinformation zeigen oder den Steuerbescheid?

uschifragen  23.11.2020, 22:47
@ZanSar

Du brauchst auch nichts mehr eintragen, weil die Rentenversicherung die Daten bereits an das FA schickt.

Das Finanzamt hat die gesamten Einkommensarten und deine kompletten Einkommensdaten bereits im Jan./Feb. des Jahres vorliegen, was die Rentenzahlung betrifft (siehe auch unter eDaten):

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Steuern, Finanzamt, Steuererklärung)

Die Renteninformation ist kein amtlicher Bescheid. Das Finanzamt will ja wissen, was tatsächlich an Rente geflossen ist (oder an Beiträgen im Kalenderjahr gezahlt wurde)

siola55  24.11.2020, 14:45

...und diese Daten liegen dem FA bereits seit Jan./Feb. des Jahres vor!

Ich musst auf Anforderung des Finanzamtes den Rentenbescheid meines Mannes nachreichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung