Muss ich Wochenende arbeiten wenn es nicht im Vertrag steht?

7 Antworten

 ein Objekt in Vertretung für mehrere Wochen

Wenn die andere Reinigungskraft auch an den Wochenenden gearbeitet hat, dann wirst Du das wohl auch müssen, ansonsten wirst Du das Pensum wohl nicht schaffen.

Also ist es doch wohl nur begrenzt bedingt, dass Du an den Wochenenden arbeiten musst.

Rede mit Deinem Vorgesetzten darüber oder such Dir einen anderen Job.

easy75 
Fragesteller
 22.09.2018, 07:08

Sie hat es gemacht war aber auch vertraglich bei ihr so.. Bei mir steht Mo-Fr. Und für die Wochenende sollte es eigentlich jemand anderes machen.. Und wieder diese blöde Argumentation such dir ein anderen Job. Das war nicht meine Frage..

Steht dort, dass Du ausschließlich von Mo - Fr, oder die Regelarbeitszeit ist Mo- Fr? Steht dort, dass Du auch für andere Tätigkeiten / Stellen eingesetzt werden kannst?

easy75 
Fragesteller
 22.09.2018, 06:47

Nein steht nur Mo-Fr und die täglichen Stunden. Nicht das ich anders einsetzbar bin

Novos  22.09.2018, 07:04
@easy75

Dann liegt es an deiner Entscheidung

Die Sache ist einfach. Niemand kann dich zwingen, am Wochenende zu arbeiten.

Allerdings wird der Disponent deines Arbeitgebers auf dich sauer sein, weil du nicht flexibel genug bist. Er kann dich jetzt oder zu einem späteren (passenden) Zeitpunkt kündigen.

Zeitweilig darf tatsächlich Wochenend-Arbeit dann angeordnet werden, wenn es ein betrieblicher Notfall wie z.B. unerwarteter Ausfall eines Arbeitskollegen ist, aber die Arbeit nicht aufschiebbar ist und im Personalbestand kurzfristig keine andere Lösung / Verteilung möglich ist.

Diese Mehrarbeit darf dann aber nicht gegen das Arbeitszeitgesetz ( zulässige Wochen-Arbeitsstunden ) verstossen und ist anschliessend in entprechende Freizeit oder Zusatzentgelt zu vergüten.

Hinsichtlich der verpflichteten Sonntage ist zudem zu beachten, dass diese Tage binnen spätestens 14 Tagen in jedem Fall als Freizeit zu gewähren sind.

Du musst halt selber abwägen:

  • Der Arbeitgeber ist in der Bredouillie, weil er vermutlich vertraglich verpflichtet ist, am Wochenende die Reinigungsarbeiten durchzuführen. Falls Du Dich weigern solltest, solltest Du schon mal nach einer neuen Arbeitsstelle suchen. Der Arbeitgeber wird Dich über kurz oder lang kündigen.
  • Du machst ggf. gegen Zuschläge den Wochenendjob. Dein Arbeitgeber wird sich später vermutlich daran erinnern, dass Du ihm aus dem Engpass geholfen hast.

Also: Ich wüsste, wie ich mich an Deiner Stelle entscheiden würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung