Muss bei einer Unterwasserdruckstrahlmassage (Wellness) mit den wechselnden "Patienten" auch das Wasser gewechselt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Bei einer Unterwasser- Druckstrahlmassage ist man normalerweise in einer entsprechenden Wanne. Das Wasser ist nicht gechlort und wird nach jedem Benutzer gewechselt, die Wanne gereinigt und neu befüllt.

Im Schwimmbad oder im Wellnessbereich, wenn Druckstrahldüsen in der Wand angebracht sind, handelt es sich um gechlortes Wasser. Das wird nicht ständig gewechselt. Ist in Schwimmbädern so.

Deshalb sind Schwimmbäder auch super Keimschleudern und wenn ich mir überlege, wer da alles so rein pieselt, mit verpilzten Füßen da rum planscht oder sich die letzten 3 Tage nicht geduscht hat, dann habe ich keine Lust mehr auf Badewanne für alle...

FZ

Da gibts natürlich einen riesen Unterschied. In den Whirlpool von den Spassbädern wird das Wasser permantent ausgetauscht (oben fliesst es im Überlauf ab und nimmt den ganzen Dreck, Hautpartikel, Cremerückstände usw mit, während vom Boden frisches bzw gereinigtes Wasser nachfliesst), während bei deiner angesprochenen massage das Wasser vorher in die Wanne gefüllt wird ohne dass dieses erneuert wird --> daher Austausch des Wasser bei Patienenwechsel

In Schwimmbädern und Co. wird das Wasser permanent gereinigt.

Es ist zum einen gechlort und zum anderen läuft ständig etwa über Überläufe ab und neues bzw. gereinigtes Wasser wird nachgefüllt.

Bei euch ist es vermutlich so, dass eine Wanne o.ä. mit Frischwasser gefüllt wird.

In dem Falle erwarte ich als Kunde tatsächlich, dass nicht nur das Wasser getauscht sondern die Wanne auch kurz gereinigt wird, ehe ein neuer Kunde kommt.

Ich würde , allein von der Logik und Hygiene her, sagen man muss das Wasser erneuern. Durch den Massagestrahl werden Hautpartikel entfernt und "verseuchen" das Wasser.