Ist in neurexan-Tabletten (erste und zweite Stufe) Johanniskraut enthalten??

5 Antworten

In folgendem Link findest Du alles, was man zu Neurexan wissen möchte:

https://www.netdoktor.de/medikamente/neurexan/

Es gibt inzwischen viele zufriedene Anwender von Neurexan und genau darum wäre es für mein Verständnis einfach nur fatal, wenn man versucht ein Mittel schlecht zu reden, weil man nur auf herkömmliche Medikamente "steht".

Wenn Neurexan den gewünschten Erfolg bringt, dann braucht man zumindest nicht mit unerwünschten Nebenwirkungen rechnen, was ja nun bei herkömmlichen Medikamenten leider oft der Fall ist.

Alles Gute wünsche ich Dir

uteausmuenchen  23.01.2020, 22:49

Gerade die Angabe der Inhaltsstoffe in Deinem Link ist aber irreführend.

Dort steht (ich zitiere) zinksaurem Baldrian (Zincum isovalerianicum)

Der seiteninterne Link geht dann weiter zu "Baldrian", so dass der Leser den falschen Eindruck erhält, Neurexan enthalte Baldrian und sei damit ein Präparat, das nur pflanzliche Wirkstoffe enthalte.

Das ist aber ganz falsch. Zincum isovalerianicum hat mit echtem Baldrian nichts zu tun. Es wird nicht als "zinksaurer Baldrian" übersetzt, sondern als "Baldriansaures Zinkoxyd". Es handelt sich um ein Zinksalz, das einen an Baldrian erinnernden Geruch hat.

auchmama  23.01.2020, 23:08
@uteausmuenchen

WOW - von Johanniskraut (Hypericum perforatum), haste aber auch nix gefunden, oder?

Konzentrieren wird uns doch zur Abwechselung einfach mal auf die eigentliche Frage!

Oder möchtest Du jetzt jemanden irreführen?

uteausmuenchen  23.01.2020, 23:35
@auchmama
Konzentrieren wird uns doch zur Abwechselung einfach mal auf die eigentliche Frage!

Tu ich doch. Es geht um die Inhaltsstoffe von Neurexan.

Und leider ist genau bei diesem einzigen fragerelevanten Absatz in Deinem Link ein Fehler. Meinst Du nicht, dass es gerade im Sinne der Frage ist, darauf aufmerksam zu machen?

auchmama  23.01.2020, 23:55
@uteausmuenchen Ist in neurexan-Tabletten (erste und zweite Stufe) Johanniskraut enthalten??

Nicht weniger und nicht mehr kann ich aus der Frage erlesen!

uteausmuenchen  23.01.2020, 23:56
@auchmama

Wenn Du das erlesen konntest, warum geht Deine Antwort dann genau darauf nirgends ein?

Und wenn der Fragebezug Deiner Antwort in der Auflistung der Inhaltsstoffe in Deinem Link besteht, ist der Hinweis auf den Fehler dort wichtig.

Anaschia  24.01.2020, 00:39
@uteausmuenchen

Und wie sieht es damit aus ?

"""Isovaleriansäure,"""" Baldriansäure, verzweigte, in freier Form aus Baldrianwurzeln gewinnbare und nach Baldrian riechende Fettsäure ( ä vgl. Abb. ),

Zinkisovalerianat besteht aus kleinen weißen, glänzenden Kristallen, die leicht nach Baldriansäure riechen. Die Verbindung wird hergestellt, indem man Zinkoxid, etwas Ethanol und """"Isovaleriansäure"""" miteinander anreibt---

Quelle : Phönix Laboratorium--

Wenn man hier schon "Haare spaltet" , dann doch bitte richtig .

uteausmuenchen  24.01.2020, 00:56
@Anaschia

Ein im Prinzip aus Badrianwurzeln gewinnbarer chemischer Stoff ist aber eben etwas anderes als Baldrian. Besonders, da ja nicht mal die Baldriansäure enthalten ist, sondern ein aus der Reaktion mit Zinoxid und Alkohol gewonnener Stoff.

Ungefähr klar?

Mit Haarespalten hat das nichts zu tun. Der Text im Link ist irreführend, weil es für den Leser so aussieht, als wäre Baldrian drin - zumal ja sogar noch auf den seiteninternen Baldrian-Artikel verlinkt wird. Außerdem ist die Übersetzung des lateinischen Begriffs falsch im Text. Auch diese falsche Übersetzung lässt es so aussehen, als wäre da Baldrian drinne.

auchmama  24.01.2020, 11:00
@uteausmuenchen
Wenn Du das erlesen konntest, warum geht Deine Antwort dann genau darauf  nirgends ein?

Und wo genau steht in Deiner Textwand:

"Nein, es ist kein Johanniskraut enthalten!" ?

Und woher jetzt Dein Baldrian-Problem kommt, ist und bleibt mir schleierhaft und verstopft allenfalls wieder mal nur den Thread!

uteausmuenchen  24.01.2020, 11:37
@auchmama

Tststs, immer kommentieren, ohne zu lesen. Es steht oben, fettkursiv hervorgehoben in der ersten Zeile der Antwort. Mir wär so was peinlich.

Und ich habe kein Baldrian-Problem, sondern Dein Link eine falsche Aussage im einzigen für die Frage relevanten Absatz.

Anaschia  24.01.2020, 12:29
@uteausmuenchen

Und aus was wird jetzt bei Neurexan die " Isovaleriansäure " gewonnen ? Doch wohl nicht aus Fußschweiss, oder doch ?

Verstehe ich dich richtig ? Aus der Reaktion der nur 2 Komponenten - Zinkoxid und Alkohol - entsteht Valeriansäure?

Werde mich auch bei Heel noch einmal aufklären lassen.

auchmama  24.01.2020, 14:10
@uteausmuenchen

Ok, Deinen eigenen Satz, der ja nun die eigentliche Frage beantwortet hätte, den hast Du ja nun sogar selbstständig wieder gefunden!

Und wo genau wird jetzt nach Baldrian, im Zusammenhang mit Neurexan gefragt?

Wenn jetzt jemand noch nen Rechtschreibfehler, in einem Link findet und selber Rechtschreibfreak ist, sollte der dann auch in jeder x-beliebigen Frage eine Diskussion zu Rechtschreibung los treten?

Sorry, aber solch eine Logik wäre mir persönlich mega peinlich!

Es geht hier doch augenscheinlich nur mal wieder darum, dass man anderen irgendwelche angeblichen Fehler aufzeigt.

Von Baldrian war in dieser Frage absolut nicht die Rede!

uteausmuenchen  24.01.2020, 16:41
@Anaschia
Verstehe ich dich richtig ? Aus der Reaktion der nur 2 Komponenten - Zinkoxid und Alkohol - entsteht Valeriansäure?

Nein. Lies bitte noch mal, was ich oben geschrieben habe. Zinkisovalerianat ist ein Zinksalz. Die sogenannte Baldriansäure oder besser Isovaleriansäure ist zwar in Baldrian enthalten, man kann sie genausogut aber über Leucin synthetisieren. So oder so ist sie nicht identisch mit Baldrian. Und eben noch nicht mal in Neurexan enthalten - sondern eines ihrer Salze.

verreisterNutzer  24.01.2020, 20:12
@uteausmuenchen

...Natürlich macht es Sinn, im Zusammenhang der Frage darauf aufmerksam zu machen, dass der Seitenbetreiber fehlerhaft verlinkt hat.

...Was zur Falschdarstellung führt.

...Nur scheint ein mancher nicht sehr bemüht zu sein, über diesen "Sinn" auch weiter nachdenken zu wollen. Man macht es sich eben zu "bequem", wie bereits öfter hier.

Bedauerlich, Aber unabänderlich - wie viele dementsprechende Komnentare zeigen.

Dieses Forum ist voll davon.

Anaschia  24.01.2020, 20:14
@uteausmuenchen
Die sogenannte Baldriansäure oder besser Isovaleriansäure ist zwar in Baldrian enthalten, man kann sie genausogut aber über Leucin synthetisieren.

Ja, schon klar, deswegen meine Bemerkung mit dem Fußschweiss. Ich gehe mal davon aus, das die Baldriansäure im Neurexan aus dem Baldrian gewonnen wird. Näheres erfahre ich noch von der Fa. Heel

Wenn man das Ganze jetzt wortwörtlich nimmt, ist in Neurexan ja auch kein Hafer oder Passionblume enthalten, sondern gewonnene Substanzen aus beiden.

auchmama  24.01.2020, 20:28
@verreisterNutzer

Dann erkläre Du uns doch freundlicher Weise mal, was genau Baldrian mit Johanniskraut zu tun hat!

Oder soll sich jetzt tatsächlich noch jemand hier einklinken, der Links nach Rechtschreibfehlern durchforstet?

Es freut mich außerordentlich, dass Du nun auch den Weg hierher gefunden hast. Kann ja noch ein spannender Abend werden....

...Nur scheint ein mancher nicht sehr bemüht zu sein, über diesen "Sinn" auch weiter nachdenken zu wollen. Man macht es sich eben zu "bequem", wie bereits öfter hier.

Und manche sind einfach nur selbstdarstellerisch bemüht, jeden Thread mit irgendwelchen sinnlosen Zeug in die Länge zu ziehen. Da lässt sich über irgendeinen "Sinn" noch nicht mal mehr streiten 🤦‍♀️

verreisterNutzer  24.01.2020, 20:40
@auchmama

"...Dann erkläre Du uns doch freundlicher Weise mal, was genau Baldrian mit Johanniskraut zu tun hat!" (ihr Zitat)

S i e selbst haben diese Thematik auf den Tisch gebracht, in dem Sie nicht spezifisch, sondern "allgemein" auf die Frage geantwortet haben und dabei einen Link verwendet haben, der auf irreführende Informationen weiter verweist. Dies hat Ihnen die eine andere Userin bereits mehrfach geduldig erklärt.

":..Und manche sind einfach nur selbstdarstellerisch bemüht, jeden Thread mit irgendwelchen sinnlosen Zeug in die Länge zu ziehen." (Ihr azitat)

....Manche, ja. Und diesem Thread betreffend waren das mit Ihrem letzten Kommentar (und den davor folgenden) jedoch leider Sie selbst.

auchmama  24.01.2020, 20:54
@verreisterNutzer
S i e selbst haben diese Thematik auf den Tisch gebracht, in dem Sie nicht spezifisch, sondern "allgemein" auf die Frage geantwortet haben und dabei einen Link verwendet haben, der auf irreführende Informationen weiter verweist. Dies hat Ihnen die eine andere Userin bereits mehrfach geduldig erklärt.

Bevor es jetzt ins unermessliche weiter geht! (Ironie on) Prüfst Du jeden Links bis ins Detail, den Du in fast jeder Deiner Antworten verwendest? Und jetzt denk Dir bloß keine Märchen aus, sonst gehe ich höchstpersönlich dabei und prüfe diese Links. Könnte dann so einiges an Kommentaren unter den entsprechenden Antworten auftauchen. (Ironie off)

Und ferner hast Du die Frage nicht beantwortet: "Was hat Baldrian mit Johanniskraut zu tun?"

Außer rum stänkern tust Du hier grad wieder mal und nichts anderes. Zur eigentlichen Frage trägt diese abermalige Sinnlosnichtdiskussion nichts bei! Inzwischen kennt man dieses Vorgehen aber schon nicht mehr anders.

verreisterNutzer  24.01.2020, 21:12
@auchmama

..Ich lasse mich - in Gegensatz zu andere Male - jetzt auf keine weitere Diskussionen mehr mit Ihnen ein.

ihre Frage habe ich wahrheitsgemäß beantwortet, w i e es überhaupt zu dieser Thematik "Johanneskraut Baldrian -Neurexan" kam (für jeden nachzulesen im Kommentarverlauf). Denn die eigentliche Frage war das nicht.

...ob Sie das jetzt selbst einsehen wollen, oder nicht, ist nicht mein Problem.

"...Außer rum stänkern tust Du hier grad wieder mal und nichts anderes." (ihr Zitat)

...Es wirkt, als betreiben Sie das hier - wiederholt - gerade mit meiner Person, Sorry.

...und nur I h r e Kommentare steigern sich hier ins "Unermessliche", Schreiben Sie mich selbst weiter an.

....denn ich klinke mich jetzt definitiv aus. Ich hoffe, das lässt Sie erahnen, dass das einen weiteren Kommentar Ihrerseits an mich überflüssig macht.

Denn ich habe Ihnen selbst nichts mehr zu sagen.

...Gute Nacht.

auchmama  24.01.2020, 21:24
@verreisterNutzer
....denn ich klinke mich jetzt definitiv aus. Ich hoffe, das lässt Sie erahnen, dass das einen weiteren Kommentar Ihrerseits an mich überflüssig macht.

Die Botschaft lese ich wohl, allein fehlt mir inzwischen der Glaube! 😁

Nur zur Erinnerung, es ging in dieser Frage nie um Baldrian - somit war jeder Kommentar unter meiner Antwort bereits im Vorfeld flüssig - und zwar vollkommen überflüssig!

Auch die kommende Nacht wird eine gute Nacht 😉

uteausmuenchen  25.01.2020, 01:31
@Anaschia
Ich gehe mal davon aus, das die Baldriansäure im Neurexan aus dem Baldrian gewonnen wird.

Schön, für die Diskussion aber völlig irrelevant, weil

1) In Neurexan ist KEINE Baldriansäure drin - sondern eines ihrer Salze. Das ist so ähnlich, wie wenn Du behaupten würdest, in Salami wäre Salzsäure drin, weil Kochsalz ein Salz der Salzsäure ist...

2) Egal ob aus Baldrian gewonnen oder synthetisiert: Es handelt sich um denselben Stoff. Es macht keinen Unterschied.

3) Baldriansäure ist kein Baldrian. Die Angabe im Link bleibt auch dann falsch, falls der Ausgangsstoff aus Baldrian gewonnen wurde.

Ich würde vermuten, dass Heel die Baldriansäure eh nie in den Fingern hat, sondern das Zinkisovaleriat als Fertigprodukt bezieht.

Wenn man das Ganze jetzt wortwörtlich nimmt, ist in Neurexan ja auch kein Hafer oder Passionblume enthalten, sondern gewonnene Substanzen aus beiden.

Nein, das ist ganz was anderes. Bei den beiden wird wirklich der Ausgangsstoff verdünnt; genau wie beim letzten Inhaltsstoff, dem Kaffee.

Hallo wachtraum95,

nein. Neurexan enthält kein Johanniskraut.

Was ist Neurexan dann? Und was ist denn dann drin?

Neurexan ist auch kein Mittel aus der Pflanzenheilkunde, oder der Naturheilkunde - Neurexan ist ein sogenanntes homöopathisches Komplexmittel. Komplexmittel bedeutet hierbei, dass - entgegen der eigentlichen Lehre der Homöopathie - mehr als nur eine homöopathische Verdünnung zusammengeschüttet wurden.

Welche, das beantwortet die Packungsbeilage: Dort steht:

"100 g enthalten:

Passiflora incarnata D2 0,060 g,

Avena sativa D2 0,060 g,

Coffea arabica D12 0,060 g,

Zincum isovalerianicum D4 0,060 g."

Was heißt das jetzt genau?

Zunächst einmal die Zahlenangaben. Die geben den Verdünnungsgrad an. D bedeutet verdünnt im Verhältnis 1:10, die Zahl danach bedeutet wie oft verdünnt. D2 bedeutet 2x im Verhältnis 1:10 verdünnt, was dann bedeutet, dass 1 Molekül des Wirkstoffes auf 100 Moleküle Lösungsmittel kommt. 

Im Komplexmittel ist dann die fertige homöopathische Verdünnung noch mal verdünnt, denn 100g Neurexan enthalten jeweils nur 0,06 g der verdünnten Substanzen. Das ist noch einmal mehr als um das 1000fache verdünnt. Wenn da also steht "D2", nimmst Du de facto eigentlich den Pflanzenwirkstoff nur im Verdünnungsverhältnis 1:100 000, also D5 zu Dir. Das ist hart an der Grenze, an der von harmlosen Wirkstoffen noch eine pharmakologische Wirkung zu erwarten ist.

Jetzt zu den "enthaltenen" Wirkstoffen im Einzelnen:

Passiflora incarnata = Passionsblume in D2, verdünnt noch einmal auf weniger als 1/1000, also in D5; die Passionsblume wird traditionell bei Einschlafstörungen eingesetzt, jedoch weist der Assessment Report der European Medicines Agency darauf hin, dass es selbst in höherer Dosierung nur 4 methodisch äußerst schwache und daher nicht aussagekräftige Studien gibt, die diese Wirkung der Pflanze überhaupt bestätigen. Das lässt eine gezielte Wirkung in dieser reduzierten Menge erst recht unwahrscheinlich erscheinen.

Avena sativa = Echter Hafer in D2, verdünnt noch einmal auf weniger als 1/1000, also in D5; Hafer wird in der volkstümlichen Medizin mitunter als Schlafmittel eingesetzt. Während jedoch die entzündungshemmenden Eigenschaften der Haferpflanze bestens belegt sind, ist das für die ihr nachgesagte schlaffördernde Wirkung nicht der Fall.

Coffea arabica = Kaffee in D12; in dieser Verdünnung (1: 1000 000 000 000) ist eine pharmakologische Wirksamkeit auszuschließen.

Zincum isovalerianicum = Baldriansaures Zinkoxyd (oder auch Zinkvalerianat genannt) in D4; Die Verbindung wird hergestellt, indem man Zinkoxid, etwas Ethanol und Isovaleriansäure miteinander anreibt. Also alles andere als Naturheilkunde. Zu bedenken ist aber, dass auch dieser Zusatz noch einmal im fertigen Präparat um mehr als 1/1000 verdünnt ist.

Wie sieht es mit Wirkungsnachweisen aus?

Als homöopathisches Mittel profitiert Neurexan von gesetzlichen Sonderregelungen, die eine Marktzulassung ohne wissenschaftlich stichhaltige Nachweise einer Wirksamkeit ermöglichen. In anderen Ländern wie den USA müssen solche Präparate aus Gründen des Verbraucherschutzes einen entsprechenden Hinweis auf den Placebocharakter auf der Packung tragen. Bei uns dürfen sie mit Anwendungsgebieten beworben werden... Erwarten darfst Du von einem solchen Mittel dennoch nicht mehr als Placeboeffekte.

Hier habe ich einmal genauer erklärt, was das bedeutet:

https://www.gutefrage.net/frage/hilft-neurexan-bei-euch

Grüße

Moewe4  23.01.2020, 07:59

Du hast mal erklärt was das genau bedeutet. Ah ja.

Hast du Neurexan auch schon mal selber eingenommen oder kennst Leute in deinem näherem Umfeld die es genommen haben und von ihrer Erfahrung berichten konnten?

uteausmuenchen  23.01.2020, 13:04
@Moewe4

Wozu?

Die Frage drehte sich um die Inhaltsstoffe.

Schlimm genug, wenn immer wieder behauptet wird, man könne Wirksamkeit erst beurteilen, nachdem man ein Mittel selber ausprobiert hat. Schon das ist krachfalsch.

Aber jetzt soll ich mich auch zu den Inhaltsstoffen nicht äußern können, so lange ich das Zeug nicht selber genommen habe? Mach Dich nicht lächerlich...

Moewe4  23.01.2020, 17:18
@uteausmuenchen

Wenn du ganz genau weißt was zu erwarten ist kann das nur aus eigener Erfahrung stammen. Da ich es schon ausprobiert habe und es gut geholfen hat könnte ich ganz genau davon berichten. Nur war das ja nicht die Frage.

uteausmuenchen  23.01.2020, 17:49
@Moewe4
Wenn du ganz genau weißt was zu erwarten ist kann das nur aus eigener Erfahrung stammen

Quatsch.

Oder hast Du schon mal Knollenblätterpilze gegessen? Wetten, dass nicht - Und Du trotzdem weißt, was passiert, wenn Du es tätest...

auchmama  23.01.2020, 20:19
@uteausmuenchen
Schlimm genug, wenn immer wieder behauptet wird, man könne Wirksamkeit erst beurteilen, nachdem man ein Mittel selber ausprobiert hat. Schon das ist krachfalsch.

Nun ja, dann war es wohl tatsächlich richtig "krachfalsch" für mich, dass ich mich auf herkömmliche Medikamente verlassen und die auf Anraten meines Arztes, im Selbstversuch getestet habe!

Wo ich doch angeblich gar nicht beurteilen kann, was mir hilft und was eben nicht - wobei ich bei den Medikamenten aber haargenau bemerkt habe, dass ich die absolut NICHT vertrage - da alle Nebenwirkungen, wie aus dem Lehrbuch!

Aber wenn es nun, nach diesen Ausführungen, so "krachfalsch" ist und ich ja davon gar keine Ahnung habe, dann habe ich mich vermutlich nur geirrt!? 🤦‍♀️

Zu solchen Aussagen, bleibt mir ganz ehrlich mal wieder nur ratloses Kopfschütteln - aber der Vergleich, mit den Knollenblätterpilzen, der liest sich trotzdem lustig.

Was der aber mit Medikamenten, oder gar mit Neurexan und der eigenen körperlichen "Wahrnehmung" von Menschen zu tun hat, die herkömmliche Medikamente oder alternative Mittel nehmen, dass will mir trotzdem nicht einleuchten!

Von daher sehe ich diesen seltsamen Vergleich eher als "krachfalsch" an - es sei denn, man hat an sich selber bereits festgestellt, dass man keine eigenen körperlichen Wahrnehmungen hat! Sowas kann es ja auch geben - gibt ja nix, was es nicht geben kann....

verreisterNutzer  25.01.2020, 00:43
@Moewe4

"...Wenn du ganz genau weißt was zu erwarten ist kann das nur aus eigener Erfahrung stammen." (ihr Zitat)

Nein, nicht zwangsläufig.

Trotz zahlreicher weltweiter Studien/Untersuchungen betreffend die medizinische Wirksamkeit wurde bei Homöophatie bisher noch nichts anderes nachgewiesen, als eben genannte Placeboeffekte.

Gegenteilige Aussagen, gerade von "begeisterten Anhängern", sind deswegen nur als kritisch zu betrachten, zudem diese Placeboeffekte selbst noch sehr gut bekannt und erforscht sind

"...Erwarten darfst Du von einem solchen Mittel dennoch nicht mehr als Placeboeffekte". (Zitat Userin)

Diese Aussage hat daher durchaus eine Berechtigung, auch genannt zu werden.

Moewe4  25.01.2020, 09:51
@verreisterNutzer

😀😀😀 Huhu YellowCherish, ich hab schon auf dich gewartet. Es ist immer so amüsant zu lesen wie du (ihr Zitat) schreibst. Das hat schon für viel Erheiterung gesorgt, genauso wie deine lustigen Kommentare. 👍👍👍

verreisterNutzer  25.01.2020, 10:41
@Moewe4

"....genauso wie deine lustigen Kommentare." (ihr Zitat)

Die Kommentare sind zutreffend. Jedoch ist hier nicht mal jeder in der Lage, sie geistig überhaupt "sinngemäß" zu erfassen. Beispiele finden sich hier und in sehr vielen Frage zu diesem Thrmrnbereich.

Und "Lustig" ist es wohl sicherlich nicht, existente Aussagen von anderen User mit aggressiven und dazu unlogischen Anfeindungen einfach radikal "unterbuttern" (wie im Plattformverlauf mehrfach zu lesen) zu wollen, nur weil sie sich auf sichere nachgewiesene Erkenntnisse berufen, die sich - bereits seit J a h r z e h n t e n - in keinster Weise überhaupt geändert haben.

In 1 Tablette sind verarbeitet:

Wirkstoffe:

Passiflora incarnata Dil. D2

Avena sativa Dil. D2

Coffea arabica Dil. D12

Zincum isovalerianicum Dil. D4

Sonstige Bestandteile: Magnesiumstearat, Lactose- Monohydrat

Nein, nur Avena sativa (Hafer)

Coffea arabica (Kaffee)

Passiflora incarnata (Passionsblume)

Zincum isovalerianicum (Zinkvalerat)

https://www.heel.de/de/neurexan.html

Nein da sind andere Stoffe drin. Welche kannst du im Beipackzettel nachlesen.