Müssen Polizisten ihre eigenen Kollegen " verraten "?

10 Antworten

Verpflichtet sind sie nicht, auch weil es Freizeit und damit keine dienstliche Sache ist, aber man muss zwei Extreme im Auge haben.

Gerade bei Behörden gibt es genügend "Heckenp....", die sich davon Vorteile oder ersehnte Beförderungen/Ansehen bei Übergeordneten versprechen wenn sie andere denunzieren und schlechtmachen. 

Dem gegenüber steht eine Kameradschaft, die oft sogar so weit geht, dass man sich deckt obwohl mal genau weiß, wie inkorrekt das eigentlich ist. 

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte & ich denke, dass außer sehr jungen und unerfahrenen Polizisten niemand herumerzählt oder gar bei Facebook öffentlich publiziert, dass er im Urlaub kifft oder anderweitig mit Drogen zu tun hat. Gesunder Menschenverstand!

man verpfeift keinen freund!!!!

floppy232  10.08.2017, 16:41

Polizisten sind alles andere als Freunde.

chriskll  10.08.2017, 16:45

Beides Dumme Aussagen. Polizisten haben einen Strafverfolgungszwang. D.h. wenn ihnen jemand sagt, dass er eine Straftat begangen hat, müssen sie dem nachgehen. Egal ob ernst gemeint oder nicht. Und Polizisten sind ganz normale menschen. Es gibt freundliche und auch unfreundliche. So wie in jedem beruf

TimeosciIlator  10.08.2017, 16:56
@chriskll

Ich werde nie vergessen, wie ich zu einem holländischen Polizisten auf seine Frage, was ich hier mache "Na die Gegend unsicher machen !" geantwortet habe :))

Er bekam mit seinem Begleiter im Streifenwagen sofort Schweißperlen auf der Stirn^^. Meine ganzen Beteuerungen, dass dies ein Spaß war, nützten Null ! :)

Die beiden verfolgten mich und meinen Freund hinterher sogar noch eine zeitlang im Schritttempo:-)


Torrnado 
Fragesteller
 10.08.2017, 17:08
@TimeosciIlator

aaaaahahahahhah ! mein Kopfkino !  ^^

wiki01  10.08.2017, 19:23
@chriskll

D.h. wenn ihnen jemand sagt, dass er eine Straftat begangen hat

Ok. Und was wäre da jetzt der Straftatbestand? Konsum per se ist nicht strafbar. Zudem gibt es außer der eigenen Einlassung keinen Beweis. Das ist zu dünn.

du bist im Urlaub privat unterwegs und was du Privat machst sollte man ja erstmal sepperieren von dem was Beruflich läuft

2. Man kann neimanden STrafrechtlich belangen wenn er Zum Beispiel in Holland Cannabis konsumiert hat genauso wenig wenn du in Jamaika gekifft hast denn es gelten ja komplett andere Regeln usw..

In Holland ist es doch erlaubt, also was will er da "verraten"? Es geöten die Gesetze von dem Land, in dem man sich aufhält, nicht woher man kommt.