Müllabfuhr in der Einbahnstraße

7 Antworten

Müllwagen sind während der Arbeit von der Beachtung der StVO teilweise befreit, sie dürfen also auch mal links stehen oder im absoluten Halteverbot oder vor einer Einfahrt oder auch mal eine Einbahnstraße in der falschen Richtung befahren.

Alles das gilt aber nicht für Kurierdienste, sonstigen Lieferverkehr oder Taxis, die sich solche Sonderrechte häufig einfach herausnehmen und den Verkehr nachhaltig behindern.

Wenn das so Autos mit 'nem Greifarm sind, haben die meistens eine Ausnahmegenehmigung, weil sie nämlich verkehrt herum fahren müssen.

Andernfalls, wenn hinten einer draufsteht, dürfen die nicht verkehrt herum in die Einbahnstraße einfahren.

Man muss doch nicht rückwärts raus fahren - es reicht doch zur Seite zu fahren und zu warten, bis das Müllauto vorbei ist.

General1946 
Fragesteller
 16.10.2013, 14:10

ne, das reicht leider nicht wenn sich ne Schlange von 10-15 Autos bildet und rechts alles zugeparkt ist. :(

Eichbaum1963  16.10.2013, 15:24

Andernfalls, wenn hinten einer draufsteht, dürfen die nicht verkehrt herum in die Einbahnstraße einfahren.

Doch dürfen sie, sogar ohne explizite Sondergenehmigung. ;)

Ja sie dürfen! Denn sie genießen diesbezüglich Sonderrechte.

Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert, zur Reinigung der Gehwege jedoch nur, wenn die zulässige Gesamtmasse bis zu 2,8 t beträgt.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__35.html (dort Absatz 6)

Crack  16.10.2013, 18:25

Wichtig ist hier der Passus: soweit ihr Einsatz dies erfordert

Das heißt aber auch: Nur dann wenn sie ihrer Aufgabe nicht anders nachkommen können.

Nur weil es den "Müllis" vielleicht zu umständlich ist regulär in die Straße einzufahren dürfen sie also keine Sonderrechte nutzen und noch dazu [wissentlich] einen Stau von dem Ausmaß provozieren. Denn hier geht es nicht nur um Wartezeit, das wäre normal, hier geht es darum das alle Fahrzeuge zurücksetzen müssen und es dadurch zu weiteren Gefahren kommen kann die man eigentlich hätte vermeiden können.

Kurz und knapp:

JA, Müllfahrzeuge dürfen gem. §35 StVO fahren wie sie wollen wenn sie im Einsatz sind.

Siehe dazu StVO §35 Abs. 6

http://dejure.org/gesetze/StVO/35.html

Der andere Verkehr ist dann wartepflichtig und darf nicht rückwärts rausfahren!!!

General1946 
Fragesteller
 17.10.2013, 12:17

darf nicht rückwärts rausfahren? Was sollte man denn sonst machen. enge Einbahnstraße - rechts Parkplätze wo natürlich viele parken und genau Platz für das Müllauto oder die Autos...^^

Nein, dürfen sie nicht. Wird aber geduldet. Habe einfach etwas Verständnis, magst ja auch wenn man Dir die Arbeit erleichtert. ;-) Der Job ist ja schwer genug.

LG Peppman

General1946 
Fragesteller
 16.10.2013, 14:13

Aber nicht wenn der Fahrer noch meckert weil ihm das rücksetzen nicht schnell genug geht und sich eine Kette von 15 Autos bildet ;-)

Eichbaum1963  16.10.2013, 15:30

Wird nicht nur geduldet, sondern sie dürfen das lt. StVO sogar ► Sonderrechte. ;)