Mitbewohnerin zieht aus, was passiert mit der Miete?

4 Antworten

Das ist wohl eine WG, ihr zahlt zusammen die Miete, wenn Diese nun auszieht, hast du die gesamten Kosten zu tragen, oder must dir einen anderen Mitbewohner suchen.

MissAutumn1985 
Fragesteller
 22.03.2014, 12:53

Jeder zahlt seine Miete einzeln an den Vermieter. Es gibt keinen von uns der die die Miete quasi im gesamten dem Vermieter überweist, sondern jeder einzeln für sich, ist das da dann auch der Fall??

peterobm  22.03.2014, 16:45
@MissAutumn1985

Für dich bleibt alles beim alten, da jeder einen eigenen MV hat. Du zahlst nur für dich weiter.

johnnymcmuff  22.03.2014, 13:32
Das ist wohl eine WG, ihr zahlt zusammen die Miete, wenn Diese nun auszieht, hast du die gesamten Kosten zu tragen, oder must dir einen anderen Mitbewohner suchen.

Lese mal die frag und die Kommentare.

Es gibt einen Hauptmieter der untervermietet hat. Wenn ein Untermieter auszieht, so muss der Hauptmieter die fehlende Miete an den Hauptvermieter zahlen.

peterobm  22.03.2014, 16:47
@johnnymcmuff

Wurden erst nach meinen Comment geschrieben, da gabs noch nix zu lesen. Die Infos kamen erst später.

Meine Mitbewohnerin ist eine super liebe und nette, jetzt ist es allerdings so, da sie Muslimin ist, ihre Eltern sie anscheinend verheiraten wollen (sie hat eig, einen Freund, Deutsch, aber von dem wissen ihre Eltern nichts). Nun ist es so das sie ja dann ausziehen muss, wenn es den soweit kommt. Noch will sie unserem Vermieter nichts davon sagen, meine Angst ist aber nun die: Bleibe ich dann auf der gesamten Miete hängen??
Nein Du zahlst nur die vereinbarte Miete für Dein Zimmer, mehr nicht.

Dein Vermieter(der Hauptmieter bleibt auf den Kosten sitzen, bzw. muss dann die fehlende miete zahlen; er hat ja schließlich einen Mietvertrag mit dem Eigentümer

MfG

Johnny

Jeder hat seinen einzelnen Mietvertrag für das eigens beanspruchte Zimmer.

Dann mußt auch wenn die Mitbewohnerin ausgezogen ist nur für Dein Zimmer zahlen.

Das andere Zimmer ist dann Sache des Vermieters.

MissAutumn1985 
Fragesteller
 22.03.2014, 13:04

Vielen dank für die Antwort!!

Ich hatte schon leichte Angst das ich darauf sitzen bleibe, aber da ich meinen Mietvertrag Alleine unterschrieben hab und nur mein Name drunter steht, werd ich ja wohl auch nur für dieses Zimmer zahlen müssen :)

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Habt ihr einen gemeinsamen Mietvertrag oder einzelne Mietverträge für Eure Zimmer? Ist sie alleinige Hauptmieterin und Du ihre Untermieterin oder seid ihr beide Hauptmieterinnen?

MissAutumn1985 
Fragesteller
 22.03.2014, 12:52

Jeder hat seinen einzelnen Mietvertrag für das eigens beanspruchte Zimmer. Soweit ich weiß ist unser Vermieter der Hauptmieter. Ich bin nur die Nachmieterin von einem der anderen Mädels, die zum 31.03, ausziehen.

Nemisis2010  22.03.2014, 12:56
@MissAutumn1985

Dann mußt Du weiter nur die Miete für Dein Zimmer zahlen. Für den Anteil Deiner Mitbewohnerin bist Du nicht verantwortlich.

Nur wenn ihr einen gemeinsamen Mietvertrag hättet müßtest Du für die gesamte Miete aufkommen, wenn Deine Mitbewohnerin auszieht.. Der Vermieter, also der Hauptmieter sucht sich dann einfach für das Zimmer Deiner Mitbewohnerin eine neue Mieterin.

MissAutumn1985 
Fragesteller
 22.03.2014, 13:03
@Nemisis2010

Puuhh okay. Da wird´s mir doch schon ein wenig leichter.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich ein wenig die Sorge genommen :)