Mit Lüge davonkommen (Gericht)?

4 Antworten

Schau Dir bei RTL Plus "Strafgericht"an, kommt wochentags von 12 Uhr bis ungefähr 14.20 Uhr, da kannst Du sehen, wie das in den Verhandlungen läuft.

Niklas9326  31.03.2021, 22:39

Das ist lediglich geskripted.

Liesche  31.03.2021, 22:45
@Niklas9326

Nein, ist gut dargestellt! Um eine Vorstellung bei Gericht zu bekommen, zu empfehlen, hat mit amerikanischen Gerichten nichts zu tun.

Das dürfte vermutlich übel für die drei ausgehen. Warum Lügen sie? Sie haben offenbar ein Problem mit dem Angeklagten. Wenn sie ihre Aussagen machen, wird der Richter schon nachhaken, was vorgefallen ist und ob die Aussagen alle wirklich plausibel sind. Gibt es da die kleinste ungereimtheit, hakt er nach - der Angeklagte wird das ja auch nicht so ohne weiteres auf sich sitzen lassen.

Und irgendwann wird vermutlich die Wahrheit ans Licht kommen, wenn klar wird, dass die drei dem Angeklagten nur eins auswischen wollen.

monotheist 
Fragesteller
 31.03.2021, 22:48

Und wie wäre das z.B wenn die 3 Zeugen die Freunde vom Opfer sind und sie sagen alle er hat zugeschlagen obwohl er unschuldig ist?

VanLorry  31.03.2021, 23:33
@monotheist

Warum sollten sie dann Lügen? Gehts dem Opfer besser, wenn ein unschuldiger bestraft wird, der eigentliche Täter aber nicht?

Ja, klar, du kannst jetzt hier Fälle konstruieren bis du schwarz wirst - theoretisch wäre es natürlich möglich, dass jemand lügt und damit durchkommt. Aber im echten Leben ist das alles nicht so einfach. Für alles gibt es ja einen Grund warum jemand irgendetwas tut oder eben nicht tut. Die Chancen, dass die 4 Geschichten (3 Zeugen, Opfer, Angeklagter) ein plausibles, eindeutiges Bild für den Richter ergeben, das aber _nicht_ wahr ist, ist halt sehr gering in der Realität.

monotheist 
Fragesteller
 01.04.2021, 00:53
@VanLorry

Alles klar, danke für deine Zeit, Ich war echt durcheinander, weil dann könnte man ja einfach ohne Strafe mit einer Straftat davonkommen und das ist mir nicht wirklich realistisch vorgekommen.

Geb einfach an das du Alkohol getrunken hast und dich an nichts erinnerst. Dann würdest du selbst als Mörder nur 1 Jahr Bewährung bekommen.

TobiMagDangos  31.03.2021, 22:36

Plottwist er was unter 16

Liesche  31.03.2021, 22:40

Woher hast Du diese Erfahrung? Alkohol schützt vor Strafe nicht!

Lange können die nicht lügen. Die Juristen sind darin geschult, einen so richtig unter Druck zu setzen, bis die Wahrheit da ist. Auch deshalb überlässt man lieber einem Anwalt das Reden, statt selbst zu plädieren.