Mit Deutschen kennzeichen in Ausland fahren.

6 Antworten

wenn du kein wohnsitz in deutschland hast, bekommst du kein auto hier zugelassen. das einzige was du machen kannst ist ein auto in deutschland zu kaufen und mit exportkennzeichen das land verlassen. in norwegen muss dann das auto angemeldet werden, wie es mit zollgebühren und sonstiges aussieht, musst du dort vorab fragen.

Nein, das ist nicht möglich. Du musst dein Auto am ersten Wohnsitz anmelden, also in Norwegen. du kannst gerne das auto kaufen und dann überführen.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das kannst du nicht. du musst das fahrzeug in deutscland mit schein und schildern außer betrieb setzen und mit ausfuhrkennzeichen nach norwegen bringen. für das ausfuhrkennzeichen brauchst du kfz-brief, kfz-schein, die alten kennzeichenschilder, deinen pass sowie eine gelbe versicherungkarte. die gibt es bei allen verischerungen, adac oder bei vielen schildergeschäften auch direkt. eventuell musst du die kfz-steuer direkt vor ort bezahlen oder eine einzugsermächtigung erteilen.

nur wenn du noch ein uraltes normales kennzeichen hast (nicht das aktuelle mit dem blauen eu-feld), musst du im ausland einen zusätzliches D-aufkleber haben, das reicht. auch beim führerschein sollte es ein aktueller nach eu-norm sein. mit dem alten "lappen" kannst du im ausland probleme bekommen, obwohl er überall gültig ist.

du darfst aber als deutscher nicht unbegrenzt im ausland mit einem deutschen auto fahren, insbesondere dann nicht, wenn du dort deinen wohnsitz hast. als tourist sind 3-6 monate kein problem.

Was heisst denn "Zuhause ausserhalb Deutschlands"? W ist denn dein Zuhause? Norwegen? Wenn du in Norwegen nur Urlaub machst, ist es den Nowegern egal, mit welchem Kennzeichen du einreist. Arbeitest du aber in Norwegen, musst du es direkt bei der Einfuhr verzollen.

ScottStar99 
Fragesteller
 30.12.2012, 19:47

Ich wohne in Norwegen. Familie wohnt in Deutschland

nenee  31.12.2012, 16:45
@ScottStar99

Da ist dem Zoll egal. Ausschlaggebend ist, dass du in Norwegen wohnst und arbeitest.

nenee  31.12.2012, 16:45
@nenee

Also Auto beim Zoll bei der Einfuhr direkt verzollen, sonst kann es ganz schnell extrem teuer werden.