Mietrecht: Benachrichtung der Mieter wenn zeitweise Wasser abgestellt wird

6 Antworten

Bei grösseren Reparaturen wird normal eine Benachrichtigung an eine Tafel des Hauseingangs gehängt und auch von wann bis wann das Wasser abgestellt wird. Bei kurzzeitigen Reparaturen ersparen sich das die meisten Vermieter, weil die meisten Mieter das eh nicht mitkriegen, wenn sie in der Arbeit sind. Eine Rechtssprechung ist mir nicht bekannt.

Natürlich sollte Dich Dein Vermieter informieren. Was soll das denn? Man kann sich dann mit einer entsprechenden Wassermenge versorgen. Du kannst ja kaum was kochen.

Es gibt dazu keine gesetzliche Verpflichtung, das sagt einem aber bereits die Logik...

Na es ist kein Mietminderungsgrund wenn das nur kurzfristig ist.

Aber es gehört sich zwischenmenschlich, die Mieter zu informieren - was iss das denn für ein Nappel?

PetersFrage 
Fragesteller
 27.07.2012, 14:32

Die Begründung war, dass die Bewohner dann Wassereimer abfüllen und dann weiterhin die Toilette benutzen, was die Arbeit an den Abwasserrohren "unangenehm" macht. Das kann ich nachvollziehen, aber auch die Bitte hätte man den Mietern doch mitteilen können.

Aber kennt jemand eine Rechtssprechung dazu?

Der Vermieter ist verpflichtet, für die Versorgung mit Wasser zu sorgen. Er ist jedoch nicht dazu verpflichtet, für eine ununterbrochene Versorgung zu sorgen. Er könnte beispielsweise dann selbst gar nichts machen, wenn auf der Straße ein Wasserrohr repariert werden müsste. Demzufolge ist er auch nicht verpflichtet, Entsprechende Ausfälle mitzuteilen. Im Allgemeinen überlässt der Vermieter der ausführenden Handwerksfirma solche Mitteilungen an die Mieter.