Mercedes C180T Motorhaube entstören. Geht das?

3 Antworten

Nein, dieser Fehler kann nicht selber behoben werden. Der Fußgängerschutz deiner Motorhaube hat ausgelöst. Hierfür wurde die Motorhaube mit Sprengsätzen (ähnlich dem Airbag) nach oben geschossen. Damit wird sichergestellt, dass ein evtl. auf die Motorhaube prallender Fußgänger "weich" gefangen wird, da die Motorhaube nachgeben kann und sich nicht der Motorblock unmittelbar darunter befindet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Sprengladungen müssen natürlich in der Werkstatt erneuert werden. Ggfs. muss das entsprechende Steuergerät zurückgesetzt oder gar ersetzt werden.

Du wirst um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen. Zumal du, wenn du mit inaktivem Fußgängerschutz weiterfährst, deinen Versicherungsschutz und/oder deine Zulassung verlieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch wurdest du bereits beraten, aber hast du den Wildunfall der Polizei gemeldet? Auch wenn du meinst, dass dem Tier nichts passiert ist, muss es meines Wissens von der Polizei dem zuständigen Förster/Jäger gemeldet werden, der ggf. nach dem womöglich verletzten Tier Ausschau halten kann. Wenn schon der Fußgängerschutz ausgelöst hat, kann der Aufprall so gering vermutlich auch nicht gewesen sein. Das Tier könnte auch innere, nicht sofort ersichtliche Verletzungen haben.

Darüber hinaus wirst du vermutlich auch eine polizeiliche Unfallmeldung brauchen, damit die Versicherung den (wohl nicht sooo billigen) Schaden übernimmt.

T3Fahrer

Nein der Fußgängerschutz hat wie du erkannt hast ausgelößt da müssen dann die Schniere am Stück getauscht werden vorher ist es nicht möglich den Fehler zu löschen.

Diese Teile werden meist vom Airbag Steuergerät ausgelöst ein Tester mit dem man dieses auslesen kann kostet gut und gerne mal 200€ und mehr.

Zudem ist der Tausch aufgrund der darin vorhandenen Pyrotechnik zwingend in der Werkstatt durchzuführen da es einem Speziellen Lehrgang bedarf um an den Pyrotechnischen Rückhaltesystemen zu arbeiten.

Minijobopa  15.09.2018, 14:07

Schniere?= Scharniere?