Meine Eltern wollen wieder das ich zunehme?

14 Antworten

hallo! Man kann Deine Mutter verstehen, Du hast gefährliches Untergewicht. 

Bleibt , so kannst Du sogar Deine normale weibliche Entwicklung gefährden. Die Periode bleibt aus - z. B. die Brust entwickelt sich auch nicht.

aber ich weiß ganz genau das ich mich dann nur wieder total unwohl und hässlich fühlen würde

Weil Dein Kopf in der Magersucht steckt. Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so : 

“........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“ 

Alles Gute.

von mir bei 1,70 ausgehend:

mit 49kg war ich beim Sport (Turnen) am besten.

Bei den Jungs bin ich so auch am besten angekommen.

mit 46-44kg ging es mir nicht mehr gut.

Ein ganz wichtiges Zeichen für deine Gesundheit ist ob deine Periode regelmäßig kommt und die Blutung auch schön kräftig ist.

Kommt sie nicht mehr oder nur noch unregelmäßig oder ganz schwach, bist du zu dünn.

Und wie ist es bei dir?

thrashergirl 
Fragesteller
 24.02.2017, 14:16

alles ganz normal :D wie immer

Jeansprinzessin  24.02.2017, 20:13
@thrashergirl

Solange du als Frau noch wirklich "richtig funktionierst" würde ich sagen, dein Gewicht ist extrem wenig aber gerade  noch so ok und du kannst natürlich so bleiben, wenn du dich wohlfühlst.

Dir muß aber klar sein, dass es schon riskant ist so schlank zu sein.

Wenn du zum Beispiel eine Darmgrippe kriegen würdest und unbeabsichtigt weiter Gewicht verlierst, kann es für dich schnell gefährlich werden (und ich meine mit gefährlich nicht nur, dass die Menstruation einmal ausbleiben könnte..)

Hallo,

Deine Eltern werden ja nicht zwangsläufig wollen, dass du wieder die 15 kg draufbekommst. Aber 5 kg mehr sind wichtig! Wenn du jetzt einmal krank wirst, die grippe bekommst, magen darm virus oder sonst was sind da schnell nochmal ein paar kg weg und dann wirds ganz schnell gefährlich. Hast du denn eigentlich noch deine Tage? Bei dem Gewicht kann die auch schon weg sein. Du bist gerade auf einem ganz dünnen Eis zur Anorexie, ja du fühlst dich jetzt wohl, in nem Monat denkst du dir dann aber du würdest dich mit 2 kg weniger noch wohler fühlen usw. Mach was dagegen solange du noch die Kontrolle darüber hast. Dein Gewicht jetzt kann so nicht bleiben, das ist zu gefährlich. Mit 5 kg mehr bist du immernoch dünn und siehst nicht wie ein Skelett aus!

LG

Richtig erkannt: du hast untergewicht. und zwar nicht nur 1 oder 2 Kilo. Und Untergewicht ist auch nicht besser als Übergewicht (vom gesundheitlichen her). Deswegen haben deine Eltern, besonders deine Mutter total recht: Du solltest zunehmen. Sagt ja keiner das es gleich wieder die 15 Kilo sein sollten, aber so viel das du wenigstens Normalgewicht hast.

Wenn du dich nur so wohl fühlst wie du jetzt bist, dann ist da nicht gut, das ist schon ein Anzeichen für Magersucht.

Hauptsache ist dass du gesund bist, deine Blutwerte stimmen und du ausgewogen und regelmäßig, genug und gesund isst. Dein Gewicht ist wirklich nicht viel aber nimm einfach nicht mehr weiter ab & gesteh dir BITTE RECHTZEITIG ein, wenn du Hilfe brauchst! Wieso?
Eine essstörung artet schneller aus als man meint & dann ist es echt oftmals schon zu spät. Wollts nur erwähnt haben, ok? Pass auf dich auf & denk dran: mit deiner mama kannst du immer reden falls was sein sollte und du hilfe brauchst.