Mein Sohnemann (13) hat sich einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen. Suche einen guten Tipp für eine Zweit- oder Drittmeinung?

6 Antworten

hallo. also ich sags mal so. da er erst 13 ist würd ich es 100pro nicht operieren weil bei der kb op kann so viel schief gehen. eine kollegin von mir hat ein infektion bekommen und hat jetzt nur noch probleme.

also ich würd es zuerst mit starker physio (muskelaufbau) und ner orthese für das kb versuchen. weil wenn die muskeln mal gut trainiert sind ist das wie ein kb aber ist wichtig das die musklen weiterhin gestärkt und trainiert werden weil wenn das knie wieder instabiel wird dan nütz sich der miniskus ab und macht dann auch probleme. es würde auch orthesen geben die auf dauer getragen werden können sowiso wenn er ein Instabilitäts gefühl hat.

also noch mal kurz. zuerst mal ohne op versuchen. das problem ist ja auch das das frisch eingesetzte band ja nicht gut mitwächst mit dem körper. und wenn sich das dan immer mehr anspannt kann es zu einer steifheit oder erneutem riss füren

man kann ja über ne op nachdenken entweder wenn er so 16jahre ust oder wenn noch mehr probleme auftauchen oder er zu wenig diziplin für physio und eigenvertrauen was das instabilitäts gefühl angeht hat.

hoffe konnte helfen. kannst natürlich auch noch nachfragen✌🏼️

Community - hier ein Bericht nach nunmehr 2 Jahren Erfahrung nach der OP.

Die OP war in unserem Fall die richtige Entscheidung. Wir hatten zwar noch ein Jahr mit einer vernarbten Stelle zu kämpfen, die letztlich nach 12 Monaten Therapie und Arztbesuchen dann doch operativ entfernt werden musste. Nach der Narben-OP konnte unser Sohn 2 Wochen später wieder Fußball spielen.

Arzt, Sohn und Eltern sind somit zufrieden.

Wie gesagt - von Fall zu Fall unterschiedlich - und man braucht auf jeden Fall einen Arzt, der so eine Art OP nicht zum ersten Mal macht.

dragovicz 
Fragesteller
 03.05.2016, 15:49

Danke Dir, Berlinfee15!!

Diese Seiten habe ich natürlich im "anonymen" Internet über Google schon entdeckt. 

Ich suche eher Informationen von Menschen, die sowas schon mal erlebt haben. 

Die Apotheken-Umschau und Jameda sind sicherlich tolle Portale für allgemeine Informationen. Die Umschau geht ja z.B. gar nicht auf das Problem "Jugendlicher" und "Kreuzbandriss" ein.

Bin gespannt, ob ich noch weitere Infos bekomme!

Berlinfee15  03.05.2016, 15:51
@dragovicz

Danke für Resonanz. Vollkommen verständlich, dass gezielte Infos gesucht werden. Wünsche Euch passende Meldungen.

Bin zwar kein Arzt, würde aber erstmal in Erfahrung bringen wie lange die Heilung ohne Operation dauern würde. Wenn das zu lange dauert operieren und alle möglichen Risiken dabei in Betracht ziehen. Gute Besserung

dragovicz 
Fragesteller
 03.05.2016, 15:58

Hi xthelorenz, 

Heilung - leider Fehlanzeige. Ab ist ab. Im Erwachsenenalter operiert man wohl immer seltener, da die Gefahr der Abnutzungserscheinungen im Knie mit fortschreitendem Alter geringer wird bzw. wohl eher "altersüblich" ist.

Jugendliche können durch sportliche Aktivitäten eher gravierende Schäden im Knie mitnehmen - die dann zu Knorpelschäden oder weiteren Schädigungen im Miniskus, etc. führen können.

Daher würde ich gerne "mitleidende" Eltern finden ...

Dennoch vielen Dank für Deinen Tipp!

xthelorenz  03.05.2016, 18:42

Macht nichts