Mein Nachbar klaut Strom.. Was soll ich machen?

10 Antworten

Schätze die verausgabten Stromkosten und mache sie geltend. In der Regel dürften die Prozesskosten die effektiven Stromkosten unterschreiten. Sprich mit dem Vermieter, reduziere entsprechend die Miete.

Das macht jedenfalls mehr Sinn, als sich mit einer (auch dann wahrscheinlich strittigen) Neuverkabelung zu beschäftigen.

vermieter auffordern das zu beheben mit frist,ansonsten wird was nicht zu dir gehört von elektriker abgeklemmt

Wenn Du die Sicherung für die Kellersteckdose herausgeschraubt hast (vermutlich in Deiner Wohnung, wo Du machen kannst was Du willst), dann ist die Sache doch eigentlich erledigt. Wenn Du die Sicherung für Dein Schlafzimmer brauchst, musst Du nur die Leitung zum Keller abklemmen bzw. abklemmen lassen. Alles andere sind dann doch nicht Deine Sorgen!

überschlagen wir mal, was 3 Jahre rasenmähen im schlimmsten fall kosten...

sagen wir die Mähsaison geht über 25 wochem, 2 mal die Woche. sind 50 Mähsessions im Jahr. gehen wir davon aus, dass der Mäher jedes Mal dabei eine Stunde läuft. das macht 100 kWh. macht also im Jahr stolze 27 Euro,

die nächste frage ist, was ist mit der Pumpe ? läuft sie auf 40 Watt ungeregelt. fallen darauf (365 Tage á 24 Stunden) rund 350 kWh im Jahr an... das ist aber noch nicht alles...

die Warmwasserladepumpe der Heizng, der Brenner, Kellerflurbeleuchtung, Treppenhausbeleuchtung und nicht zu vergessen die Klingelanlage, die alleine braucht auch rund 70 bis 100 kWh im Jahr.

ihr solltet dringend mal klären, über welche Zähler das alles läuft, der Einbau eines Allgemeinstromzählers (falls nicht vorhanden) wäre hier anzuraten. ist es aus teschnischen oder logistischen Gründen nicht ohne einen erheblichen Aufwand möglich, dann rate ich zur Installation eines Zwischenzählers (privatzählung) so dass man mit dem Vermieter verrechnen kann. vorrausetzung hierfür ist aber, dass das Gerät geeicht ist...

Zwischenzähler gibt es als Wechselstromgeräte (reiheneinbau) in einer Baugröße, die einem normalen Sicheurngsautomaten entspricht. so was kriegt man in der regel fast überall unter...

lg, Anna

Irgendwie verstehe ich nicht, warum ein anderer Mitbewohner eine Steckdose in seinem Keller hat, der verbrauchte Strom aber zu Deinen Lasten laufen soll.

Wenn das wirklich so sein sollte, dann setz dem Vermieter eine Frist, Abhilfe zu schaffen!