Mein Konto wurde ohne Grund gepfändet?


20.04.2021, 12:19

Edit: Das Problem lag bei der Bank. Die Bank hat einfach die IBAN für den die Pfändung bestimmt war mit meiner verwechselt, da wir beiden auch den selben Namen haben. Die Kanzlei hat der Bank aber die richtige IBAN Nummer von dem Anderen gleichen Namensträger zu kommen lassen und trotzdem wurde mein (das falsche Konto) gepfändet. Die Anwaltskanzlei hat mir dann dabei zum Glück geholfen das Problem zu lösen und mein Konto ist jetzt nicht mehr gepfändet.

7 Antworten

Laß' Dir vom kontoführenden Geldinstitut den Pfändungs- und Überweisungsbeschluß zeigen, von dem Du eigentlich eine Abschrift erhalten haben müßtest.

Daraus sollte hervorgehen, wofür die Pfändung überhaupt ist bzw. wer der Gläubiger ist.

Kann es tatsächlich keine offene Forderung gegen Dich geben bzw. bist Du mal umgezogen?

Versuche, das Konto in ein Pfändungsschutzkontoumwandeln zu lassen. Vielleicht ist noch was zu retten ...

Ansonsten kann ich Dir nur dazu raten, Dir selbst einen Anwalt zu nehmen bzw. Dich an die Verbraucherzentrale zu wenden.

Elflorey 
Fragesteller
 20.04.2021, 09:53

Wir sind vor 1,5 Jahren umgezogen...

Agamemnon712  20.04.2021, 09:54
@Elflorey

Könnte es sein, daß die Post in dieser Sache an die alte Adresse geschickt wurde?

Elflorey 
Fragesteller
 20.04.2021, 09:58
@Agamemnon712

Eigentlich nicht, wir haben an die Stadtverwaltung die Briefe immer umleiten lassen. Also locker ein Jahr wurden die Briefe immer umgeleitet, an unsere neue Adresse.

Agamemnon712  20.04.2021, 09:59
@Elflorey

Dann solltest Du Dein Konto zunächst in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln lassen und anschließend klären, was es mit der Pfändung auf sich hat.

Das kontoführende Geldinstitut kann Dir sicherlich mehr dazu sagen. Hier jedoch mit Sicherheit niemand.

Das muss doch aus dem Scheiben hervorgehen und wenn du erst jetzt nicht mehr an dein Geld kommst, dann kannst du dein Konto auch jetzt noch in ein P - Konto umstellen lassen.

Dies musst du dann ab Pfändungsbeschluss innerhalb von 4 Wochen machen, die Banken sind gesetzlich verpflichtet die Umstellung innerhalb von 4 Geschäftstagen durchzuführen und dann kommst du auch wieder an dein Geld, zumindest an das, was dir / euch als unpfändbarer Betrag zusteht.

Elflorey 
Fragesteller
 20.04.2021, 12:21

Danke für deinen Post, doch das Problem ist bereits gelöst.

isomatte  20.04.2021, 12:30
@Elflorey

Dann ist es ja gut !

Bitteschön

Mahnung und anschließender Vollstreckungsbescheid sind Voraussetzung für einen Vollstreckungsbescheid. Wenn die Voraussetzungen fehlen, fehlt auch die Begründung für die Wirksamkeit des Pfändungsbescheides.

Fazit : Widerspruch mit dieser Begründung an den Gerichtsvollzieher schicken.

Aber beachte bitte, dass du die Frist einhälst, in der der Widerspruch möglich

ist ( 14 Tage ab Zustellung !!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du wirklich keinen Vollstreckungsbescheid o.ä bekommen hast dann....

Deine Bank aufklären.

Widerspruch per einschreiben an die Anwaltskanzlei.

Vorab evtl schonmal dort anrufen...

Denen erklären das die Vorgehensweise nicht rechtens ist und das du es weißt usw usw usw. 😊

Noch besser ist es wohl direkt einen Anwalt einzuschalten !

Viel Erfolg

Highlands  20.04.2021, 10:17
 das die Vorgehensweise nicht rechtens ist und das du es weißt

Ein Pfändungsbeschluss geht immer über das Amtsgericht. Das kann der Anwalt nicht einfach so "selbst" veranlassen. Dazu gibt es einen rechtskräftigen Vollstreckungsbescheid und dem ging ein Mahnbescheid voraus.

Irgend was fehlt in der Erzählung des FS

Hast du keinen Vollstreckungsbescheid bekommen? Das ist nicht rechtens.

Der Pfändung kann man widersprechen. Mit Begründung

Elflorey 
Fragesteller
 20.04.2021, 09:51

Ne erst heute morgen war mein Girokonto auf einmal im Minus und da stand „Pfändung“ und von wem das kam

PatrickLassan  20.04.2021, 09:52

Der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss geht direkt an die Bank. Der Schuldner bekommt seine Ausfertigung in der Regel ein paar Tage später.

Elflorey 
Fragesteller
 20.04.2021, 09:52

Wir meine Eltern und ich gucken täglich nach unserer Post und ich in meine E-mails