Maßnahme vomArbeitsamt abbrechen?!

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine massnahme abzubrechen wäre dumm, da es dann sein könnte das du eine sperre vom amt bekommt 3 monate ! du solltest die problematik mit deiner zuständigen sachbearbeiterin besprechen auch was das praktikum angeht solltest du unbedingt ein gespräch suchen, weil die dadurch fahrkosten entstehen und ein praktikum unentgeldlich ist... eine arbeitsstelle ist zumutbar aufgenommen zu werden in einem umkreis von 100 km

wenn du da so nicht rauskommst, was anzunehmen ist, da das amt versucht die leute durch solche unnützigen maßnahmen angeblich in die arbeitswelt zurückzubringen was oftmals nach hinten los geht, bleibt dir nur die krankmeldung

das amt wird jedoch deiner argumentation nicht zustimmen wenn du sagst du lernst da nichts ect....

bevor du auf jeden fall etwas unternimmst, halte dringend rücksprache mit dem amt damit dir keine nachteile entstehen, denn in bestimmten fällen kann und darf das amt die kosten für solch eine maßnahme auch vom empfänger zurückverlangen auch die fahrkosten dahin !

user531  12.01.2011, 10:03

danke fürs sternchen... sorry aber es war abzusehen das du solche kommentare wie sie hier losgelassen wurden bekommen würdest... arbeitslos und harziv ist bei GF ein schlimmes thema für die user

HBResult  12.01.2011, 10:38
@user531

sorry, aber in Maßnahmen nach §16 SGB II i.V.m. § 46 SGB III und darum handelt es sich offenbar, entstehen dem Teilnehmer KEINE Kosten, Fahrtkosten trägt die ARGE - auch für das Praktikum, da es Bestandteil der Maßnahme ist

user531  12.01.2011, 10:42
@HBResult

boah man du mußt mal lesen !!! ich habe nicht gesagt das ihm kosten entstehen !! ich haber lediglich geschrieben wenn man ohne triftigen grund eine maßnahme abbricht die ja vom amt bezahlt wird, kann das amt diese kosten ggf. zurückfordern ! ein bekannter von mir hatte genau dieses problem ! lesen und dann paulen !!!

user531  12.01.2011, 10:46
@user531

übrigens fahrkosten ist eine kann keine mussleistung von der ARGE oft werden sie übernommen

Wo ist das Problem? Das geht anderen genauso. Wenn jeder arbeitsuchende gleich das Handtuch schmeissen würde,bei Kleinigkeiten.

Wenn Du abbrichst, wird das Konsequenzen haben: Man wird Dir die 50 Cent pro Monat sperren.

Looserlike  12.01.2011, 09:14

Ja, aber nur für drei Monate. Danach gehen die Zahlungen weiter.

Saarland60  12.01.2011, 09:16
@Looserlike

Da kann der Fragesteller aber aufatmen!

Da kannst du nichts machen. Diesen Kur wirst du auch wenn du den jetzigen beendet hast und nicht vermittelst wirst / keine Arbeit findest, wieder und wieder machen müssen. Nicht nur in den Kursen sind inkompentente Angestellte. Auch auf dem Amt. Mit diesen Maßnahmen versucht die Agre letztendlich nichts weiter als seine "Schutzbefohlenen" zur Aufnahme der nächst möglichen unterbezahlten Arbeit , am besten über Zeitarbeitsfirmen zu nötigen. Ja die Regelung beinhaltet auch das du einen Fahrwg von mindesten 2 Stunden (einfach) in Kauf nehmen musst. Ich glaube die "Lehrkraft/Leerkraft!" also der Leerer bekommt Provisionen wenn er Kursteilnehmer in Arbeit vermittelt. Deswegen flüchten viele die es können auch ins Ausland.

francis1505  12.01.2011, 09:23

Eine Mitschülerin von mir schreibt ihre Seminararbeit über die Jobcenter. Und dort arbeiten Menschen, die selber meistens nur einen Jahresvertrag bekommen und somit überhaupt keine Chance haben, sich vernünftig in die Materie einzuarbeiten.

Wenn sie Pech haben, sitzen sie ein paar Monate später schon wieder auf der anderen Seite des Schreibtisches.

Auchdazu  12.01.2011, 09:36
@francis1505

Ja das stimmt und ist andererseits bedauerlich. Jedoch für diesen anliegen Fall ist das völlig unwichtig. Ich beantworte ja die Frage und nehme kein Blatt vor den Mund. Fazit: die Frage und der Inhalt kann ja mit dem Dagegenhalten, das beim Arbeitsamt, die Angestellten auch nur Hilfskräfte sind nicht aufgelöst werden. Die meisten werden auf jedenfall auf der anderen Seite landen.

francis1505  12.01.2011, 09:40
@Auchdazu

Ich wollte damit lediglich untermauern, dass die wahrscheinlich froh sind, wenn sie jemanden überhaupt irgendwo unterbringen konnten. Unabhängig davon, wie sinnvoll die Maßnahme ist.

Auchdazu  12.01.2011, 09:53
@francis1505

Tatsache ist das in solchen Maßnahmen, aber spätestens wenn sie wiederholt wird, Arbetslose "versteckt" werden um die Statistik zu verschönen. Und das mit Billigung des gesamten dahinter hängenden Rechtsaparates!

In welchem Bundesland lebst du? Dann kann ich dir vielleicht eine zugeschnittene Antwort geben. =)

Auchdazu  12.01.2011, 09:22

Aber für Hessen gibt es keinen Ausweg, dort sind Arbeitslose bereits in den Dunstkreis von Krimenellen eigestuft und die haben bekanntlicherweise eingeschränkte Rechte.