Kann man die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme einfach so abbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt habe ich erfahren das ich volle 8 Zeitstunden dort Unterricht habe sprich 8-16 Uhr, dazu kommt das ich eine Stunde mit dem Bus hin und zurück fahren muss, also 7-17 Uhr, da hätte ich ja kaum Freizeit mehr.

Das habe ich mit 38 Jahren sogar machen müssen und das sogar zwei Jahre lang.

Wer ohne wichtigen Grund eine Maßnahme abbricht muss mit Konsequenzen rechnen.

SuperiorMane 
Fragesteller
 31.08.2018, 01:26

welche Konsequenzen wären das

SuperiorMane 
Fragesteller
 31.08.2018, 01:30

Genau genommen hat die Maßnahme nicht mal angefangen war zum Erstgespräch dort und es hat mich mal sowas von überhaupt gar nicht überzeugt ist ja auch der Grund warum ich das hier schreibe. Sollte erst nächste Woche beginnen, also weiß ich nicht so richtig, ob man von abbrechen sprechen kann. Außerdem wäre es vielleicht noch möglich, das ich einen Schulplatz bekomme, könnte ich die Maßnahme dann "abbrechen"?

SuperiorMane 
Fragesteller
 31.08.2018, 19:18

ja wie ich es liebe wenn man die Antwort nicht ganz versteht, fragen stellt und einfach ignoriert wird. Das hilft mir nicht weiter. Würde mich freuen, wenn du diese Frage noch lesen und mir antworten würdest.

johnnymcmuff  31.08.2018, 21:29
@SuperiorMane

ja wie ich es liebe wenn man die Antwort nicht ganz versteht, fragen stellt und einfach ignoriert wird.

Es gibt die die auch sehr früh aufstehen müssen und deswegen natürlich nicht am späten Abend noch stundenlang am PC sitzen können.

Würde mich freuen, wenn du diese Frage noch lesen und mir antworten würdest.

Na klar.

welche Konsequenzen wären das

Na was wohl, Kürzungen von Leistungen.

Genau genommen hat die Maßnahme nicht mal angefangen war zum Erstgespräch dort 

Du hast also noch nichts unterschrieben?

Dann dürfte es keine Konsequenzen geben.

Außerdem wäre es vielleicht noch möglich, das ich einen Schulplatz bekomme, könnte ich die Maßnahme dann "abbrechen"?

Wer z.B. eine Arbeitsstelle annimmt der muss in der Regel keine Sanktionen befürchten aber ich weiß nicht wie das in diesem Fall ist

Kann mir aber vorstellen dass das ein wichtiger Grund ist.

SuperiorMane 
Fragesteller
 01.09.2018, 03:23

ja ich hab noch nichts unterschrieben war nur zum Gespräch da kann ich dann einfach dort hin und mich von der Maßnahme abmelden? ohne Konsequenzen? sollte am Montag anfangen die Maßnahme

SuperiorMane 
Fragesteller
 01.09.2018, 03:23

und danke noch für die Antwort

SuperiorMane 
Fragesteller
 01.09.2018, 03:50

entschuldige nochmal hab ich hab das oft das ich eine frage Stelle und keine Antwort bekomme, da kann bringt mir die Antwort nicht viel wenn ich sie nicht verstehe wollte

warum suchst du dir mit 18 nicht arbeit oder ausbildung. wird das nicht langsam zeit?

abi kannst du auch berufsbegleitend oder ausbildungsbegleitend machen. erkundige dich doch mal. wenn dir das geld egal ist, wovon lebst du dann?

SuperiorMane 
Fragesteller
 31.08.2018, 11:13

das Geld von der Maßnahme ist mir egal ich hab nur wegen der Hilfe angenommen das wollte ich sagen

markusher  31.08.2018, 17:46
@SuperiorMane

nun wenn du über geügend einkommen aus arbeit verfügst, dann schmeiß die sache hin.

SuperiorMane 
Fragesteller
 31.08.2018, 17:49

ich habe keinen Einkommen, keine Arbeit, nichts. bin auf der Suche nach Alternativen und dort bin ich von 6-17 Uhr beschäftigt das würde nur meine Zeit rauben ich will erstmal in verschiedenen Praktikas oder neben Jobs Erfahrungen sammeln, damit ich nächstes Jahr in die Ausbildung starten kann. Die Maßnahme, ob ich die einfach abbrechen kann das wollte ich wissen

Hab nix unterschrieben oder ähnliches war nur zum Erstgespräch dort bin ich verpflichtet dorthin zu gehen?

1 Wen nicht mal die Maßname angefangen hat dan meldst du das deinem berater im Amt das du das nicht machen wirst weil es sinlos für dich ist.

2 Es gibt auch maßnahmen wo man das bewerben lehrnt, Wen das seriös gemacht wird,

3 Ein problem ist das nur wen du unter 18 bist und in Deinem bundesland bis 18 die Schulpflicht Gilt!

4 Deine Freizteiist ohen bedeutung den nicht jeder hat den Luxus blos 1 stunde Fahrweg es gibt einege die Fahren täglich pro weg bis zu 2 stunden. (oder Länger)

Ohne Leistung vom Amt kann es dich auch nicht Santionieren Aber ein Problem kann später Auftreten wen du dan eine Maßnahme machen möchtest!

SuperiorMane 
Fragesteller
 03.09.2018, 01:27

Punkt 4 kann ich vollkommen verstehen! Ich hätte damit absolut kein Problem 1 Stunde oder etwas länger zur Arbeit oder zur Schule zu fahren, denn das hätte wenigstens seinen Sinn. Geld verdienen um sich zu ernähren oder zur Schule gehen um sich weiterzubilden und höhere Berufschancen haben. Die Maßnahme bringt mir gar nichts davon und dauert genauso lange wenn nicht sogar länger als beides. Deshalb sehe ich das so.