Mandelentzündung. Was kann ich selbst tun?

Mandelentzündung? - (Gesundheit und Medizin)

5 Antworten

Lass mal unbedingt prüfen, ob bei Dir eventuell eine Eppstein-Barr Virus Infektion vorliegt. Denn diese äußert sich auch immer in Endlosen wiederkehrenden Hals-Schmerzen und Entzündungen.

Ob es das jetzt ist oder nicht: Heilen kann Dich nur Dein Immunsystem - versuche also alles um Dein Immunsystem zu stärken:

- Immer schön ausschlafen
- Gesunde Ernährung, also viel Gemüse/Salat und Obst
- nur leichten Sport, und auch erst wenn Du wieder Gesund bist
- Genug Eiweiß: Jeden Tag ca. 1 Gr. Eiweiß pro KG Körpergewicht
- Lass Dich nicht stressen, weder Beruflich noch Privat
- Entspann Dich möglich viel

Viele weitere Tipps: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/das-immunsystem-staerken.html

Hast Du irgendwelche andere Beschwerden, die das Immunsystem zusätzlich belasten, z.B. eine Pilzerkrankung?

verreisterNutzer  04.12.2017, 18:13

Ich habe eine Pilzerkrankung die mein Immunsystem schwächt seit 20 Jahren. Diese befällt mich aber nur in den Sommermonaten.

GandalfAwA  04.12.2017, 18:40
@verreisterNutzer

Dann versuche alles, dass mit den Pilzen besser in den Griff zu bekommen.

Es gibt zur Hilfe ein Grapefruit Kern Extrakt, darin sind natürliche Stoffe, welche die Pilze im Körper bekämpfen, ohne (wie Antibiotika) den Körper zu belasten!

https://www.amazon.de/BIO-Grapefruit-Kern-Extrakt-1200/dp/B017KK1IPI/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1512409083&sr=8-1-fkmr0&keywords=BIO+Grapefruit+Kern+Extrakt+1200+mg+100+ml++F%C3%BCr+gr%C3%B6%C3%9Fere+Ansicht+Maus+%C3%BCber+das+Bild+ziehen+BIO+Grapefruit+Kern+Extrakt+1200+mg+100+ml

Aber sehr langsam damit anfangen, also erst 1 Tropfen am Tag, nach einer Weile 2 Tropfen, und irgendwann Maximaldosis: 3x am Tag je 15 Tropfen

verreisterNutzer  04.12.2017, 18:20

Eppstein-Barr Virus nicht das ich wüßte. Aber eine böse alte Krankenschwester als Nachbarin die im Treppenhaus stark Raucht und Perfüm versprüht.

GandalfAwA  04.12.2017, 18:42
@verreisterNutzer

Deswegen soll Dein Hausarzt Dein Blut auf
Eppstein-Barr Antikörper testen - wenn die nachweisbar sind, dann liegen Deine Halzschmerzen an Eppstein-Barr.

verreisterNutzer  18.12.2017, 18:58
@GandalfAwA

Vieleicht eine bakterielle Infektion weil mein Toilettenabflussrohr unddicht ist? Infektion mit Faulgasen vieleicht?

Der Verdacht besteht auch auf ein Vorliegen einer Virusinfektion, weil die Infektion sich in tieferen Gewebsschichten abspielt.

GandalfAwA  19.12.2017, 12:42
@verreisterNutzer

Hallo mike, Ich habe Dir schon so viele Tipps geschrieben ... hast Du damit schon etwas angefangen?

Die Pilzerkrankung belastet Dein Immunsystem durchgehend - Du merkst es auf der Haut nur im Sommer.

Deine Gedanken "Infektion mit Faulgasen" klingen für mich sehr weit hergeholt.

Wegen Virusinfektion: - Ja, vielleicht Eppstein-Barr - hast Du das inzwischen prüfen lassen?

Ich habe den Eindruck Mike, Du selbst möchtest gar nichts unternehmen, um Dir selbst zu helfen? Du selbst kannst Deine Gesundheit positiv beeinflussen - indem Du Dein Immunsystem stärkst (siehe meine erste Antwort). Die Ärzte können nur Deine Symptome lindern, und Dich mit schädlichen Medikamenten vollstopfen.

Oder willst Du einfach nur bedauert werden?

Auch würde ich Dir vorschlagen Mike, Dir ein bisschen "Lebensweisheiten" anzueignen ... dazu kann ich Dir alle Bücher von "Anselm Grün" wärmstens empfehlen. Du machst auf mich den Eindruck, als wenn Du allgemein nicht allzu glücklich wärst ...

verreisterNutzer  27.01.2018, 12:17
@GandalfAwA

Ich habe keine Pilzerkrankung die mich belastet schon seit Monaten nicht mehr. Den Mandelabzess muss ich jeden Monat aufstechen. Meist sind Bakterien (Abstrich Streptokokken) die Ursache. Vermutlich haben die Nachbarn etwas mit der Atemwegserkrankung zu tun, weil ich die Halsschmerzen sofort nach dem Hauseingangsweg oder nach der Treppenhausbegehung habe. Jetzt hilft es, einen warmen Schal zu benutzen.

Eigentlich sehen deine Mandeln insgesamt Recht gut aus - bis auf die Stellen, die du meinst. Das scheint wirklich Eiter zu sein und es wundert mich, warum der HNO-Arzt darauf nicht eingegangen ist.

Was es auch noch sein könnte sind Mandelsteine. Das sind Ablagerungen von allen möglichen Resten, die sich in Falten der Mandeln absetzen und Probleme bereiten können. 

Selbst wirst du wenig tun können, wenn es immer wieder kommt. Die üblichen Hausmittel wie Kamillen-, Salbei oder Salzwasserspülung dürften da nicht mehr greifen.

Nur... Hast du dir selbst eine Nadel da rein gestochen?

verreisterNutzer  04.12.2017, 13:49

Ich Gurgel seit monaten mit Tee- und Salzwasser aber es verschafft nur wenig Linderung.

Bei starken schmerzen hatte ich ein glühendes, metallisches Instrument aus der Zahntechnik gegen die Mandel gedrückt was nur zischte und die oberen Hautschichten der Mandel verbrannte. Ein paar Tage danach floss der Eiter hinter der Mandel bei Druck und die sichtbare Eiterstelle verschwand sowie die Schmerzen.

Nach Wochen war der Eiter wieder da. Dann habe ich eine lange Nähnadel in die Eiterstelle so lange gestochen bis wieder die Mandel Gaumenrot war.

Meine Behandlung wiederholt sich nun seit Monaten.

verreisterNutzer  19.12.2017, 21:59
@verreisterNutzer

Ich rate davon ab die Mandeln aufzustechen, weil diese zerklüften können. Lieber vorsichtig ausdrücken.

Salbeitee gurgeln, Warme Umschläge, Warm halten.

Immer einen Schal tragen (auch im Bett).

Antibiotika, wenn vom H-Arzt verschrieben!

verreisterNutzer  04.12.2017, 13:58

Wird jeden Tag schon angewendet.

verreisterNutzer  30.12.2017, 21:40
@verreisterNutzer

Der Rachenabstrich ergab Streptokokken. Der H-Arzt hat Antibiotika verschrieben. Mir wurde das Antibiotikum vor zwei Jahren schon mal verschrieben. Die Bakterien kommen seit dem in die Blutbahn, siedeln sich in sämtlichen Organen (Herz- und Leistenschmerzen) an und vermehren sich. Um bleibende Schäden durch eine Blutvergiftung zu vermeiden brauche ich eine Mandelentferung.

verreisterNutzer  07.01.2018, 11:30
@verreisterNutzer

Wie war euer Rachenabstrich? Der HNO-Arzt hat ein langes Wattestäbchen auf meine Mandel gedrückt. Zwickte ein wenig und ich spürte eine warme Flüssigkeit. Ich ging auf die stockdunkle Toilette um die Flüssigkeit auszupucken aber ich fand kein LIchtschalter, weder von aussen noch von innen. Also ließ ich die Tür offen, damit Licht aus dem Flur hereindrang. Etwa zwei Wochen später Spaltbildung der Mandel.

das kann mit deiner Ernährung zu tun haben, isst du gerne Milch/Produkte?

Glasratz  04.12.2017, 12:11

Dass das etwas damit zu tun hat, ist ein Mythos.

eppursimuove  04.12.2017, 12:16
@Glasratz

ja, für Menschen die schlecht informiert sind und meinen Kuhmilch ist dasselbe wie Mutermilch

Glasratz  04.12.2017, 12:21
@eppursimuove

Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die glauben, dass Kuhmilch das selbe ist wie Muttermilch. Was das diese Meinung auch mit meiner zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Fest steht aber, dass Milch und Mandelentzündungen keine Beziehung zueinander haben.

eppursimuove  04.12.2017, 12:28
@Glasratz

da liegst du ganz falsch: Milch fördert Entzündungsprozesse wie z. B. bei Mandeln

GandalfAwA  04.12.2017, 13:40
@Glasratz

Glasratz: Nicht im direkten Zusammenhang, aber es gibt Menschen, die Kuhmilch nicht so gut vertragen, und dann schwächt der Konsum das Immunsystem, und dadurch fördert es ggf. die Mandelentzündung.

verreisterNutzer  04.12.2017, 14:00
@GandalfAwA

Ich esse selten Milchprodukte.

eppursimuove  04.12.2017, 14:07
@verreisterNutzer

setze sie dauerhaft ab und beobachte was passiert

eppursimuove  04.12.2017, 14:09
@GandalfAwA

die Mandeln sind Teil des Immunsystems und Milchkonsum fördert deren Entzündung, nimmt man die Milch weg, verschwindet die Entzündung

verreisterNutzer  08.12.2017, 13:29
@eppursimuove

Ich werde ich auf Käse versichten.

eppursimuove  08.12.2017, 13:46
@verreisterNutzer

nicht nur Kässe, ALLE Milch/Produkte, aber Eis darfst du dir gönnen: Fruchteis, also ohne Milch

verreisterNutzer  27.01.2018, 11:59
@eppursimuove

Ich esse keine Milchprodukte mehr und kriege trotzdem die Mandelentzündung. Es macht kein Unterschied ob mit oder ohne Milchprodukte.

Mandeln entfernen lassen, bevor durch die chronische Entzündung auch noch Herz und Nieren befallen werden...

verreisterNutzer  04.12.2017, 13:56

Ich habe die Begleiterkrankungen von (meist morgentlichen) Herz-, Bauch- und Leistenschmerzen.

Ich habe heute bei der HNO-Klinik angerufen und die brauchen eine Überweisung von einem HNO-Arzt für die Mandelentfernung. Das Problem ist, dass der HNO-Arzt noch nichts gefunden hat.