Makler entscheidet über den Käufer des Hauses?!

6 Antworten

ich weiß nicht ob das hier mit dieser frage zusammenhängt, die gerade gestellt wurde?

http://www.gutefrage.net/frage/makler-alleinvertrag#answer30648772

der makler ist von der hausbesitzerin beauftragt..der vertrag bestand vor eurer geschäftsbeziehung. hier muss man also nichts persönlcih nehmen ,sondern nur so wie es ist. deine seite ist verständlich. aber du musst sehen,das es für den makler nur interessant ist,wenn er seine volle provision bekommen kann. nachdem du das offenbar nicht ganz anerkannt hast und das kein schwer vermittelbares objekt ist. kann natürlich der makler mit seinem alleinvertrag darüber entscheiden,wem er der verkäuferin näher ans herz legt.

xymc coy

muß man sich alles gefallen lassen ? das ein makler sein geld bekommen soll .. okay .. aber ich würde zu so einem sagen kannste behalten .. vor allem hat das ein vorteil wenn sich doch kein weiterer käufer findet melden die sich meißtens nochmal ;-) und dann kann man preis drücken .. >

er hat ja offenbar einen anderen käufer..man muss sich hier nix gefallen lassen..du nimmst das alles viel zu persönlich..hier geht es nur ums business..sonst nix.. vielleicht ist die hausbesitzerin sehr beschäftigt und will mit der abwiklung nichts zu tun haben..hat genau deshalb einen makler beauftragt und fühlt sich tatsächlich gestört, äussert das aber nicht, da sie höflich bleiben will und der interessent ja tatsächlich noch käufer werden kann?

natürlich kann man, wenn man das haus unbedingt will, die vermieterin nocheinmal ansprechen. sollte der makler jedoch die wahrheit gesagt haben .sind die karten* vollends verspielt* und der makler wird einen teufel tun, den mann nochmal ins boot zu holen. ich würde wenn dann ,parallel BEIDE anschreiben..so sind beide respektvoll behandelt. alles nur wenn es mir tatsächlich sooo wichtig ist dieses objekt zu erwerben!

Ich meine dein Gefühlt trügt dich nicht.

Aber der Makler kann dir nix vorschreiben, du kannst die Eigentümerin anrufen, oder es sein lassen.

OB er statt der Eigentümerin entscheidet ist Spekulation, kann aber gut sein, da er auch die wirtschafltiche SItuation wohl zu prüfen hat.

Ich würde dem Makler nicht nachgeben und der Frau ein Angebot machen und gut ist, zudem würde ich dem Makler nicht sein volles Honorar geben, denn er hat dir das Objekt nicht vermittelt, es war dir bereits bekannt.

Das weiß der Makler auch, und deswegen wird er wohl einen anderen nehmen wollen, da ist deine einzige Chance direkt mit der Eigentümerin klar zu kommen und den Makler außen vor zu lassen.

hallo goldschatz++++++++der Makler hat einen Vermittlervertrag und damit das Vertrauen der Verkäuferin. Er handelt also im Interesse seiner Mandantin und Du musst Dich - wenn dies für Dich das einzige richtige Haus ist - mit ihm arrangieren. Schalte Deine Freundin dazu ein, die hat ja auch Dich auf dieses Objekt aufmerksam gemacht. Und dann seid ihr in der Kaufvertrags-Verhandlung mit dem Makler schon zu ZWEIT. Wenn es geht und Du es willst dann bin ich als "bankerFreund"einfach dabei und dann lässt sich am gemeinsamen Tisch alles klären. Anmerkung: Warum nehmen die meisten Wohnungs- v e r - käufer einen Makler? Weil es viel Mühe und Zeit-und Vorlaufkosten macht bis sich die richtigen gefunden haben.Es ist meist das wichtigste und grösstePRIVATobjekt das eigene Nest die eigene Immobilie um das es hier geht. Ich bin 40 Jahre ohne Makler ausgekommen, weil ich alle Verhandlungen selbst geführt habe und immer fanden wir einen Weg bei Unklarheiten.

spaceflug

Ich würde dem Makler nicht nachgeben und der Frau ein Angebot machen und gut ist, zudem würde ich dem Makler nicht sein volles Honorar geben, denn er hat dir das Objekt nicht vermittelt, es war dir bereits bekannt.Das weiß der Makler auch, und deswegen wird er wohl einen anderen nehmen wollen, da ist deine einzige Chance direkt mit der Eigentümerin klar zu kommen und den Makler außen vor zu lassen.>

hoppla..so gehts ja auch nicht..

ein alleinvertrag dient genau dem schutz.. des maklers hier nicht in letzter sekunde von jemand durch privatkontakt über den tisch gezogen zu werden..

ein makler wird nicht wie landläufig betrachtet nur für das abgewickelte haus bezahlt.vielmehr fliessen in sein vermittlungshonorar, die ganzen vorher kostenlosen durchgeführten besichtigungen, ,telefonkontakte,werbungen etc. mit ein.. sowas kann manchmal monate dauern,manchmal nur ein paar tage, das ist risiko des maklers!

es ist völlig egal, wie der vertrag zustande kommt..die arbeit eines maklers ist immer mehr als nur einen vertrag aufzusetzen..das verstehen viele nicht..und sehen das nur auf das jeweilige haus bezogen!

wenn sich der makler hier auf keinen deal einlassen will, so verstehe ich das. das sich der threadsteller darüber ärgert,kann ich allerdings auch nachvollziehen, würde mir genauso gehen.. aber geschäfte zu machen udn geld zu verdienen wird in diesem land langsam unmöglich, da alle nur den weg des gerinsgten widerstandes gehen wollen und nur immer den eigenen vorteil im blick haben.. damit es unserer wirtschaft besser geht. müssen leistungen angemessen bezahlt werden. mir scheint heute das es nur darum geht IMMER ein schnäppchen machen zu müssen und die geschäfstprinzipien ,denen auch verträge unterliegen werden zum eigenen vorteil abgewertet werden.