Mädchen verliebt in einer Lehrerin! Bringt es die Lehererin in Gefahr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, reden hat noch nie geschadet....

Parietalkortex  10.05.2011, 20:40

Oh sehr wohl. Reden schadet, sogar ganz enorm. Gibt sogar Straftaten, die man nur durch reden begehen kann.

Nur die Fragestellerin kann wissen, was ihre Lehrerin für eine Person ist, aber:

Sollte die Lehrerin ein Problem mit der Lehrerin haben, in die sich die Fragestellerin verliebt hat...oder sollte die Lehrerin eine unterschwellige abneigung gegen Homosexualität haben...kann bei aller neutralität ihr Verhalten beeinflusst werden.

Das muss gar nicht aus böser Absicht geschehen, aber leider tendiert der Mensch nuneinmal zu bestimmten Verhaltens- und Einstellungsdispositionen, die sich über ihre Verantwortung als Lehrer, Kollegen oder Menschen hinwegsetzen könnten.

Sollte die Fragestellerin jedoch ihrer Lehrerin Vertrauen und ist sich sicher, dass diese keine negativen Reaktionen zeigt, dann kann sie sich natürlich auch an die Lehrerin wenden.

 

Meine bisherige (berufliche!) Erfahrung mit Lehrern bestätigt leider die obige Sichtweise. Bestimmte Probleme sollten nicht noch oben auf das Lehrer-Schüler-Machtgefälle drauf kommen. Bei den falschen Personen kann reden da sehr, sehr, sehr schaden.

Warriorcats 
Fragesteller
 10.05.2011, 20:50
@Parietalkortex

OMG! Was soll cih nur machen? Angeblich kann man meine klassenleiterin ertrauen. Aber sie ist auch super mit der lehreirn befreundet die ich so sehr mag!

Zitat aus unteren Kommentaren:

Sie hat aber schon 2 Vermutungen die in die richtung laufen.. sagt sie.. aber ich hab nciht weiter nachgefragt weil cih es dann vielleicht hätte zugeben müssen....

Auserdem sagte sie zum schluss... "Die welt ist bunt. Es gibt alles. Und das ist nicht schlimm" "Ich werde dich dann acuh nciht schief anschauen o. so. ich were nicht meine meinung dir gegenüber ändern.... u.s.w."

klingt das nciht schon ganz so als würde sie es wissen?????

Kyni51  10.05.2011, 22:38
@Parietalkortex

Überzeugende Sichtweise!

Nun Gut, dann muss ich meine Antwort besser definieren:

"Reden hat noch nie geschadet, wenn Vernunft, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Intelligenz beim Empfänger voraussichtlich existiert"

So! So sollte es besser sein ;)

 

Und ja, leider stimmt es das unsere Le(e/h)rkräfte immer weniger als Vorbilder und Mentor agieren. Wenn aber die Fragestellerin allerding vertrauen in die 2te Lehrerin hat/ ihr traut, dann ist sie wohl als Ansprechpartnerin geeignet.

Warriorcats 
Fragesteller
 11.05.2011, 15:21
@Kyni51

"Reden hat noch nie geschadet, wenn Vernunft, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Intelligenz beim Empfänger voraussichtlich existiert"

Das ist gut! :)

Nein. Die Lehrerin wird es rein rechtlich wohl kaum in Gefahr bringen. Sie bringt es in Gefahr würde sie deine Liebe erwidern. Du bist eine Schutzbefohlene.
Allerdings würde ich mir gut überlegen, es einer anderen Lehrerin zu erzählen. Auch wenn sie neutral sein möchte, so könnte es doch zu einer bestimmten Bewertung kommen - sowohl dir, als auch der Lehrerin gegenüber.

 

Ich würde versuchen mir extern Hilfe und Rat zu suchen. Ein Sorgentelefon wäre für den Anfang vielleicht keine schlechte Idee.

Warriorcats 
Fragesteller
 10.05.2011, 20:26

ich weiß nicht. es ist so viel passiert.. und da dann unbemerkt anzurufen???? Aber wenn es "meine" lehreirn nciht in gefahr bringt... bin ich ja schon mal beruhigt.... :) danke.

Solange du noch ihre Schülerin bist, hätte eine Liebesbeziehung zwischen dir und deiner Lehrerin die Konsequenz, dass sie möglicherweise zwangsversetzt oder sogar aus dem Schuldienst entlassen wird.

Sprich mit ihr über deine Gefühle oder warte bis du volljährig bist und die Schule abgeschlossen hast. Dann kannst du ihr deine Liebe offen gestehen ohne dass sie einen Nachteil hat. Ja, dass Schüler sich in ihre Lehrer verlieben und sie später einmal sogar heiraten ist nichts ungewöhnliches. 

 

hallo, jetzt bin ich bald 16

als ich 13 war hab ich mich auch   s e  h rrrrrrrrr  in meine lehrerin verliebt. als ich es nicht mehr aushielt, hab ich mehrmals mit ihr geredet - oder sie mit mir, wie auch immer.das hat mir sehr geholfen. jetzt liebe ich sie immer noch, aber eben anders...auch weil ich einen freund hatte. kannst mir auch privat schreiben.

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall mit anderen Lehrern/Lehrerinnen darüber sprechen.