Macht man sich auf irgendeine Weise strafbar wenn man bei Demos Sprühkreide benutzt anstatt richtiger Farbe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es so leicht zu entfernen ist (einmal mit dem Gartenschlauch drüber), dürfte es noch keine Sachbeschädigung sein.

Es könnte jedoch eine Ordnungswidrigkeit sein und je nach Umständen eine andere Straftat erfüllen.

Eine genaue rechtliche Analyse wirst du aber nur durch anwaltliche Beratung für den konkreten Fall erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einmal nachdenken reicht.

Da ist eine verunstaltung des Gebäudes, diese muss entfernt werden. Entweder man wartet bis zum Regen und lässt sein Image leiden (ein dreckiges Gebäude oder irgend welche Verunstaltung sehen nicht besonders gut aus und Schrecken Kunden eher ab) oder man lässt es entfernen und bezahlt entwederit Geld oder Zeit. So oder so es kommt ein wirtschaftlicher Schaden zustande und für diesen muss der "Künstler" zahlen.

gefahrlos gegen das System rebellieren und am Ende ohne Strafe davon kommen

kannst du schnell wieder vergessen. Und das mit der Polizei und Banken genauso.

Warum kann man nicht friedlich demonstrieren, einfach mit Worten?

Brummer81  02.06.2020, 17:37

Viele sind einfach nur Mitläufer...Manche wissen garnicht für was sie Demonstrieren!!! Am Ende hat man den Schaden!!! Und die fühlen sich auch noch cool dabei!!!.... Für solche Deppen würde ich mir was ganz besonderes einfallen lassen....Danach sind sie wie ausgewechselt!!!!

FlorianH246  02.06.2020, 17:37
@Brummer81

So ist es, danke :)

Felixsenior  02.06.2020, 17:41
@Brummer81

Nicht nur das Universum ist unendlich. Die Dummheit vieler Menschen ist noch viel "unendlicher".

FlorianH246  02.06.2020, 17:42
@Felixsenior

Ich hab auf der Startseite grade eine Frage nach dem Lieblingszitat gelesen und mir ist das in den Kopf geschossen, 3 Sekunden danach schreibst du es...

Felixsenior  02.06.2020, 17:43
@FlorianH246

Widder/Schweine sind halt Schnelldenker. Bist du auch aus diesen Sternzeichen?

Sachbeschädigung nein, aber für die Entfernung bist du und nicht der nächste Regenschauer verantwortlich. Auch Kreide ist ein Gegenstand, den du quasi als Abfall illegal entsorgt hast. Wenn du es nicht wegwischst, bekommst du die Rechnung vom Eigentümer.

Kriegstaube 
Fragesteller
 02.06.2020, 21:37

Und warum kriegen die eltern keinen auf den deckel wenn ihre kinder kreide benutzen auf dem bürgersteig? Ist doch dann auch "illegale müllentsorgung".

Still  03.06.2020, 07:44
@Kriegstaube

Wie gesagt, es ist nicht strafbar und die Stadt kann "willkürlich" entscheiden, wer es wegräumen muß und wer nicht.

GutenTag2003  07.06.2020, 19:05
@Kriegstaube

Meist machen das Kinder unter 14 Jahren. Diese sind noch nicht strafmündig.

Kriegstaube 
Fragesteller
 07.06.2020, 19:12
@GutenTag2003

Bei fridays for future zum beispiel hab ich das auch schon gesehen, die waren eindeutig über 14.

GutenTag2003  07.06.2020, 19:14
@Kriegstaube
 wen n ihre kinder kreide benutzen auf dem bürgersteig?

Tut mir leid, dass ich Kinder zu "klein" genommen habr. Selbstverständlich sind auch 80-jährige Kinder ihrer Eltern.

😎😎😎

Natürlich wäre auch das strafbar. Würde vermutlich bei uns nicht einmal verfolgt, weil man den allerliebsten Demonstranten doch nur mit Puderzucker begegnen soll.

Bei meiner Hauswand gäbe es Haue mit Don Camillos Eichenprügel.

Was erlaubt ihr euch eigentlich?

FlorianH246  02.06.2020, 17:31

Die Möchtegern-Rebellen wollen alles verdrecken und zerstören und dann straffrei davonkommen, sind ja nur Kollateralschäden. Ein echter Rebell scheißt sich aber nicht vor der Strafe in die Hose. Die linksextremen eben.

Brummer81  02.06.2020, 17:38
@FlorianH246

lach...Da geb ich dir recht!!!! Danke

Brummer81  02.06.2020, 17:44

Das schlimmste ist....Das man solche Fragen hier zulässt!!! Wirklich wichtige Fragen werden gelöscht oder man wir verwarnt!!! nee nee nee

Kriegstaube 
Fragesteller
 02.06.2020, 21:40
@Brummer81

Du kannst unten bei "kontakt" auf "frage zu einer moderationsentscheidung" deine frage nochmal prüfen lassen :-).