LZ-EKG Befund verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, einiges wurde ja hier schon erklärt ich fass es dir nochmal zusammen und probiere es zu erklären:

Das mit der Herzfrequenz hast du richtig verstanden. Während der Zeit der Aufnahme schlug dein Herz im Durchschnitt mit einer Geschwindigkeit von 95. Das ist, abhängig vom Alter, körperlichen Zustand und Krankheiten, relativ hoch. Bestätigt wird das von der niedrigsten gemessenen Herzfrequenz. Bei den meisten Menschen sinkt die Frequenz im Tiefschlaf auf etwa 40 Schläge pro Minute ab, bei dir anscheinend nicht. Das kann atürlich auch daran liegen, dass du vor Aufregung z.B. keinen Tiefschlaf hattest oder ähnliches. Die niedrigste Frequenz ist bei den meisten Menschen niedriger. Die höchste Frequenz von 195 ist auch ziemlich hoch, abhängig aber von dem was du zu diesem Zeitpunkt gemacht hast. Normal wäre das bei maximaler körperlicher Belastung. Alles andere wäre unnormal und eventuell krankhaft.

SVES bedeutet supraventrikuläre Extrasystolen. Das sind Schläge die dein Herz macht, ohne dass es das muss. Der Betroffe nimmt es oft als Herzklopfen oder Herzstolpern war. Das Herz kontrahiert obwohl keine Diastole erfolgt ist - Es pumpt also "leer" um es einfach auszudrücken. Das supraventrikulär gibt an wo der Ursprung der Extrasystole liegt, nämlich im Vorhof.

Der Begriff der Asystolie bedeutet einen Stillstand der mechanischen und elektrischen (das wird ja im EKG gemessen) Herzaktivität. D.h. das es während dieser 12,5 Sek der Asystolie zu keiner Herzkontraktion kam und so auch kein Blut vom Herzen aufgeworfen wurde. Das wird wahrscheinlich während der Nacht passiert sein. Eine Asystolie ab drei Serkunden führt zur Bewusstlosigkeit. Die Asystolie ist ein lebensbedrohlicher Zustand, was dir aber ja klar sein wird. Die Bedrohung durch diese nicht vorhande Herzaktivität hängt von der Dauer ab.

Der Sinusrhythmus (also der natürliche, gesunde Herzschlag) wird in verschiedene Abschnitte unterteilt wird: In P, QRS, T und U. Der QRS-Komplex ist die elektrische Grundlage der Hauptkontraktion der Herzkammern. Ein fehlerhafter QRS-Komplex bedeutet, dass dieser nicht richtig wie im Sinusrhythmus abgelaufen ist. Dies kann vieles bedeuten und ist so nicht genauer zu definieren, anhand der Angaben.

Tachykardie ist der medizinische Begriff für Herzrasen. Auch diese wird in ventrikulär und supraventrikulär unterteilt, anhand ihres Entstehungsortes. Vermutlich wird mit Tachykardie die ventrikuläre Tachykardie gemeint, die eine Frequenz von 366 erreicht hat. Die ventrikuläre Tachykardie gehört zu den lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, wobei der genaue Grad von Patient zu Patient individuell beurteilt werden muss. Bei dir muss das nicht zwangsweise lebensgefährlich sein.

VES bedeutet ventrikuläre Extrasystolen. Extrasystolen hab ich ja oben schon erklärt. Ventrikulär bedeutet dass der Ort wo die ES entsteht in den Ventrikeln also den Herzkammern liegt.

Dein EKG ist aufjedenfall nicht gut und wahrscheinlich krankhaft. Genaueres wird dir aber dann der Kardiolage sagen. Sorgen würde ich mir trotzdem an deiner Stelle erstmal nicht machen, denn wäre das EKG akut lebensbedrohlich hätte dich der Arzt per Notfallüberweisung überwiesen.

LG, MedicalJunior

FK1954  20.06.2014, 00:04
Vermutlich wird mit Tachykardie die ventrikuläre Tachykardie gemeint, die eine Frequenz von 366 erreicht hat.

Wäre aber eine Wahnsinnsfrequenz für die Kammern. Nicht doch eher die Vorhöfe? Denen traue ich das eher zu.

MedicalJunior  20.06.2014, 00:15
@FK1954

Naja da steht Tachykardie. Deswegen kann es ja eigentlich nur ne ventrikuläre Tachykardie sein, weil Vorhofflimmern nicht zu den Tachykardien zählt. Supraventrikulär überschreitet die Tachykardie meist nicht den maximalen Puls, sprich bei den meisten max. 230.

KimRichter 
Fragesteller
 23.07.2014, 15:31

Oh,vielen lieben dank. Das ist echt eine super antwort,habe das leider erst jetzt gesehen,aber das ist echt alles toll zusammen gefasst!! :-)

Super !!

Ventrikel sind die Herzkammern. Da hat sich "etwas" ereignet...

Asystolie bedeutet, dass die Kammern nichts getan haben (statt sich zusammenzuziehen und Blut zu transportieren). Man nennt das auch "Herzstillstand".

Vielleicht hilft dieses: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokardiogramm

Willkommen im Club?

Mein Herz macht auch solche Späße.

Ventrikulär und Asystolie kannst du in Wikipedia nachschauen. QRS glaub ich sind bestimmte abschnitte bei der EKG aufzeichnung oder Kurven . Es gibt z.B die R- Kurve. LG nichverzagen1