Low Carb - Sündigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, falls du die Ketose anstrebst - die ist dann natürlich für 1-3 Tage vorbei. Schade drum.

Ansonsten wirst du ggf. 1-2kg Wasser einlagern, weil mehr Glykogen aufgebaut wird. Das geht aber so schnell, wie es gekommen ist.

Fett baust du davon nicht nennenswert auf, aber ab eben auch nicht.

LichtG 
Fragesteller
 29.12.2014, 14:46

Es soll kein No-Carb werden (das sollte man eh nur unter ärztlicher Aufsicht, und nur dann, wenn man gesundheitliche Probleme hat und deswegen abnehmen muss).

Mir geht es nur darum, ob die Kohlehydrate direkt ansetzen oder nicht. Dass der Prozess des Abnehmens verzögert wird, ist nicht schlimm. Radikal abzunehmen ist ja nicht gesund. Es sind auch nur ein paar Kilos. Hauptsächlich geht es mir um eine generell gesunde Ernährung, die auch bei mangelnder Bewegung (berufsbedingt) nicht zu Gewichtssteigerung fürhrt.

ArchEnema  29.12.2014, 15:24
@LichtG

Grundsätzlich ist das "direkt Ansetzen" ohnehin ein Mythos. Sowas ("Jojo-Effekt") passiert augenscheinlich bei Kalorienreduktionsdiäten (zu denen Low Carb Diätformen eigentlich nicht gehören) - weil Muskeln abgebaut werden und der Grundumsatz in den Keller geht.

Kohlenhydrate setzen nicht an (mal abgesehen von einer zuckerbedingten Fettleber etc.), sondern sorgen dafür, dass Fett ansetzt. Man muss also viel von beidem essen.

Mit Low Carb wird überflüssiges Fett aber verbrannt - deine Diät ist also durch eine Kartoffelmahlzeit nicht zum Teufel, sondern nur ausgesetzt. Rechne damit, dass du am besagten Tag und auch am darauf folgenden nichts abnimmst - mehr wird nicht passieren.

Wenn du mal eine Ausnahme machst und gleich wieder durch startet, wird sich das nicht sofort auf der Waage abzeichnen, der Körper braucht einige Zeit um sich umzustellen. Man sollte auch alles nicht so eng sehen, am besten ist du genießt es und machst dann in deinem Programm weiter....gutes Gelingen :-)

Wenn das 1 mal in der Woche ist , ist das nicht so tragisch . Man soll ja auch wieder Kohlenhydrate zu sich nehmen wenn man damit fertig ist. Kontrolliert eben . Ich halte aber auch nicht soviel davon komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten

LichtG 
Fragesteller
 29.12.2014, 14:56

Tu ich ja nicht! Ich spreche von LOW-Carb und nicht von NO-Carb. So einen Quatsch mit Eiweispulver etc. mache ich nicht.

Meine Mahlzeiten sehen schon lange so aus, dass ich auf Nudeln, Kartoffeln, Getreide weitestgehend verzichte, aber dennoch Obst esse - was bekanntlich Zucker enthält. Also Verzichten tu ich auf nichts - das wäre dann ja eine extreme Ernährungsweise.

JaspisSaphir  07.04.2015, 13:18
@LichtG

Obst enthält organismusfreundlichen Fruchtzucker. Er bildet keine Karies und wirst davon nicht fett. Du siehst im Allgemeinen vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Hier ist eine ganz klare Regel: Auf Tierische Produkte verzichten.

Sie bilden Krebs, machen Verstopfung, bilden Karies, bilden Krebs un Osteoporose, sind für Herzinfarkt und Demenz verantwortlich.

Du kannst alles Obst essen.

Ich bin auch kein Nudel und Getreide-fan und esse und trinke eigentlich fast nur Cashewkerne und Ananassaft, Cranberrysaft, Erdbeersaft.

Manchmal esse ich auch Erdbeeren, Kiwis und Champignons.

Atheisten denken in allen Bereichen so kompliziert, dabei kann es genial einfach sein^^.

früher oder später wirdst du die Low Carb diät nicht mehr sehen und haben wollen, sie ist eine mangelernährung, wer komplexe kohlenhydrate weg lässt, der entzeit dem körper siene beste energiequelle und das ist nicht alles

ArchEnema  29.12.2014, 17:11

Ich habe in den letzten Tagen gesellschaftlich bedingt leider "sündigen" müssen.

Mir ging's bescheiden. Da haben Kartoffeln und Obst auch nicht geholfen. Was war ich froh, als ich heute wieder meine fettige "Mangelernährung" essen konnte.

Die natürlich eine höhere Energiedichte hat als Kohlenhydrate...

LichtG 
Fragesteller
 29.12.2014, 23:01
@ArchEnema

Low Carb ist definitiv keine Mengelernährung. Wo hast du den Unsinn denn her?

wer komplexe kohlenhydrate weg lässt,

Tut keiner!

Du verwechselst das mit NO-Carb, was nur unter ärtzlicher Aufsicht in besonderen Fällen gemacht werden sollte bzw. muss.

LOW bedeutet WENIG und nicht "komplett Weglassen"!

Ich ernähre mich schon sehr lange so, nur dass ich es jetzt aktiv zum Abnehmen benutze. Seit dem ich das mache, freut sich mein Arzt mit mir über 1A Blutwerte, wesentlich reinere Haut und wesentlich selteneres Kranksein.

Unser Körper ist sehr vielseitig. Kohlenhydrate sind schnelle Energie, die schnell umgesetzt und aufgebraucht wird. Überschüssige Energie wird dann in Fett umgewandelt. Eiweis dagegen ist eine langanhaltende Energiequelle.

Ich esse deutlich weniger als vorher, weil Eiweiß so sättigt.

Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. sind meist sowieso nur Sättigungsbeilagen. Ich habe immer mehr davon reduziert und statt dessen den Gemüse Anteil erhöht. Ich genieße viele Speisen jetzt viel mehr, da ich es nicht mit Kohlenhydraten strecke.

In der Entwicklung des Menschen, hat er sich auch nur von Pflanzen und Tieren ernährt. Getreide kam erst viel später dazu. Also was willst du uns hier erzählen?

Informiere dich erst einmal, bevor du so einen UNsinn erzählst.

FCKOS  29.12.2014, 23:04
@LichtG
Kohlenhydrate sind schnelle Energie, die schnell umgesetzt und aufgebraucht wird. Überschüssige Energie wird dann in Fett umgewandelt. >

wenn das dein sachkenntnisstand ist, dann gute nacht

LichtG 
Fragesteller
 29.12.2014, 23:12
@FCKOS

Wenn du meinst... Ich habe meine Bildung jedenfalls nicht von Galileo und der Bild-Zeitung. Habe Jahrelang mit Ernährungswissenschaftlern zusammengearbeitet und bin im medizinischen Dienst tätig...

Low carb ist das schlechteste was du machen Kannst lass es besser ganz

LichtG 
Fragesteller
 29.12.2014, 13:04

Unsinn. Es gibt nichts besseres um sowohl abzunehmen, als auch gesund zu leben.

slaughter996  29.12.2014, 13:37

So ein kack

slaughter996  29.12.2014, 13:39

Das ist das schlechteste low carb ist weder gesund noch besonders hilfreich beim Abnehmen

LichtG 
Fragesteller
 29.12.2014, 13:52
@slaughter996

Aha und woher hast du diese Erkenntnisse?

Zu Low Carb raten die meisten Ärzte, da es die einzige Diät ist, die jeder bedenkenlos machen kann, da man dabei keinerlei Mängel hat und sich sehr ausgewogen ernähren kann. Man verzichtet auf nichts. Es ist ja nicht NO-Carb, sondern LOW, also eine Reduzierung von Kohlenhydraten.

Wenn du dich ein wenig informieren würdest, würdest du feststellen, dass es keine andere Methode gibt, die derartige Erfolge erzielen kann, ohne einem Jojo-Effekt zu begegnen.

Was ist deiner Meinung denn ungesund daran?

Wenn man schon solche Kommentare abgibt, die zeigen, dass man von der Frage gar keine Ahnung hat, dann sollte man wenigstens angeben, wieso man das so sieht.

HikoKuraiko  29.12.2014, 14:07
@LichtG

Für Diabetiker Typ 1 ist LC aber wirklich der reinste Müll und da wird auch von den Ärzten dringend abgeraten sich dann noch nach LC zu ernähren!!! Und auf KHs muss man auch nicht verzichten solange man auf Vollkornprodukte zurück greift und sich gesund und eben ausgewogen ernährt. LC ist und bleibt eine Mangelernährung da man dabei ja keine (die maximal 50g KHs aus Gemüse und Obst zähl ich nicht mit) KHs zu sich nimmt!!!

ArchEnema  29.12.2014, 14:18
@HikoKuraiko

Da stimmt nicht. Gerade Diabetiker profitieren enorm von Low Carb. Denn Kohlenhydrate sind genau das, was Diabetiker nicht vertragen. Macht doch Sinn, die dann wegzulassen.

Guck dir nur mal Dr. Richard Bernstein an. Der ist Typ 1 Diabetiker, seit seinem 12 Lebensjahr. Seit über 30 Jahren vertritt er vehement extreme Low Carb Ernährungweisen, ganz besonders für Diabetiker. Mittlerweile ist er 80, und noch gut dabei.

http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_K._Bernstein

LichtG 
Fragesteller
 29.12.2014, 14:53
@ArchEnema

Also erstmal spreche ich hier nicht davon, wie sich eine bestimmte Ernährung auf eine Krankheit auswirkt, sondern von mir als gesunder Person.

Das deine Behauptung Unsinn ist, hat ArchEnema schon belegt.

Ich verzichte auch nicht auf Kohlenhydrate, sondern reduziere sie auf ein gesundes Minimum! Das ist ein großer Unterschied!

LowCarb ist definitiv ausgewogen, da man sehr viele gesunde Nahrung in Form der richtigen Fette, Eiweis und Gemüse zu sich nimmt, und auf den ungesunden Zucker weitestgehend verzichtet.

Wer nach LowCarb lebt, der ernährt sich sogar sehr ausgewogen!

Mein Arzt ist begeistert, dass sich aufgrund meiner vor 2 Jahren begonnenen veränderten Ernährungsweise meine Blutwerte aus dem Grenzbereich in ein Optimum gebracht haben. Nun nutze ich diese Ernährungsweise zusätzlich in verstärkter Form, um etwas abzunehmen.

Aus Erfahrung meinerseits und einiger Freunde/Bekannter, die das schon länger machen, kann ich dir sagen, dass deine Behauptung jeglicher Grundlage entbehrt.

Vollkornprodukte sind übrigens kein Allheilmittel ;)

slaughter996  29.12.2014, 16:04

Ich bin sehr sehr gut darüber informiert ;-) und es ist absoluter Schwachsinn Weder gesund noch sonst was wenig KH fördern nur den Heißhunger und fressattacken Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist das mit Sicherheit nicht (zu viel Fett) Anders mit einer gesunden normalen Ernährung nimmt man viel besser ab ist gesünder und glücklicher

ArchEnema  29.12.2014, 16:28
@slaughter996

Ich bin sehr sehr gut darüber informiert ;-)

Nein, das bist du nicht. ;-)

Von wem stammen deine "Infos"?

LichtG 
Fragesteller
 29.12.2014, 23:09
@ArchEnema
Ich bin sehr sehr gut darüber informiert ;-)

Über ein anderes Thema vielleicht, aber nicht über LowCarb, sonst würdest du nicht solchen Unsinn erzählen.

Weder gesund

Aha, es ist also nicht gesund, viel Gemüse zu essen, frisches Fleisch und Eier? Interessant.

wenig KH fördern nur den Heißhunger und fressattacken

Das zeigt, das du absolut keine Ahnung hast. Genau das Gegenteil ist der Fall!! Wenn ich vorher Spaghetti Bolognese gegessen habe, habe ich locker 2 volle Teller verdrückt und nach 1-2 Std. wieder Hunger, vor allem nach Süßem gehabt.

Jetzt fühle ich mit mit den 3 Mahlzeiten rund um wohl und satt. Hätte vorher nie gedacht, dass mit MIttags ein Salat reichen würde.

zu viel Fett)

Falsch! Wenn man die falschen Fette benutzt, dann ja, aber wenn man es richtig macht, also gesunde Fette zu sich nimmt, dann ist es nicht zu viel, sondern optimal!

Ich vermute einfach mal, dass du dich in der Spezies irrst, denn für einen Menschen ist das sehr wohl gesund!

Bitte sage uns doch mal konkret, wieso es deiner Meinung nach ungesund sein soll und wovon man dabei Mangelerscheinungen kriegen soll.

Anders mit einer gesunden normalen Ernährung nimmt man viel besser ab ist gesünder und glücklicher

LowCarb ist eine gesunde normale Ernährung!

Oder was ist deiner Meinung nach besser? Erleuchte uns doch mal bitte!

Um abzunehmen muss man übrigens kurzzeitig nicht "Normal" essen. Denn "Normal" zu essen bedeutet, dass man die Waage zwischen benötigter Energie und aufgenommener Energie hält.

Glücklich bin ich übrigens sehr mit LowCarb

slaughter996  29.12.2014, 17:32

Von meiner Ernährungsberaterin, dokus, meinem Arzt, Bücher usw usw ;-) ich bin Magersüchtig daher weiß ich so ziemlich alles über das Thema Ernährung

ArchEnema  29.12.2014, 21:21
@slaughter996
ich bin Magersüchtig daher weiß ich so ziemlich alles über das Thema Ernährung

Super Argument... denk mal drüber nach.

Ich habe (noch) Übergewicht. Meinst du nicht, dass ich mich besser mit Essen auskenne? Du kennst dich nur besser mit Nichtessen aus...

ArchEnema  29.12.2014, 21:25
@slaughter996

Mit Low Carb kann man nicht magersüchtig abmagern. Das kann man nur mit Kalorienrestriktion bis zum Gehtnichtmehr. Aber was sagt das über Gesundheit aus? Doch wohl, dass Low Carb weniger gefährlich ist als Kalorienrestriktion...

slaughter996  29.12.2014, 22:47

Nicht essen so ein sch* ^^ keiner isst nichts ^^ gerade eben weil ich mich brennend dafür interessiere kenne ich so gut wie alles über die Themen abnehmen / Diäten/ Ernährung

slaughter996  29.12.2014, 22:48

Ich hab mich z.b nur von KH ernährt ^^ Bei einer Low ,carb' diät frisst man nur unnötig viel Fett

LichtG 
Fragesteller
 29.12.2014, 23:10
@slaughter996
Bei einer Low ,carb' diät frisst man nur unnötig viel Fett

Unsinn! Ich nehme sogar weniger Fett zu mit, als vorher.

ArchEnema  30.12.2014, 11:54
@slaughter996
Ich hab mich z.b nur von KH ernährt ^^

Findest du lustig? KH sind die einzigen Makronährstoffe, auf die wir verzichten können. KH sind nicht essentiell.

Fett und Eiweiß schon. Soviel zu deinem fundierten Wissen über Ernährung.

Wenn du nicht genug Eiweiß isst verlierst du vor allem Muskelmasse. Wer will das schon?

slaughter996  30.12.2014, 00:16

Weil du die Falschen KH gegessen hast und dich nicht richtig gesund ernährt hast

slaughter996  30.12.2014, 12:11

Das weiß ich? Nur sind KH (die richtigen) auch wichtig und helfen beim Abnehmen

ArchEnema  30.12.2014, 14:54
@slaughter996

Ja... Ballaststoffe sind auch KH (Zellulose). Aber sie sind unverdaulich und erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht.

Ich will mich nicht mit dir streiten. Aufgrund deiner Vorgeschichte ist deine Essstörung mehr als verständlich... Low Carb ist deshalb aber immer noch kein ungesunder/unwirksamer "Kack". LC funktioniert halt nur bei tatsächlich Übergewichtigen zum Abnehmen.

Für eine physiologisch ungesunde Gewichtsreduktion (wie sie bei Magersucht regelmäßig vorliegt) muss aber auch Muskelmasse und essentielles Körperfett abgebaut werden (höchst ungesund). Das ist mit eukalorischem Low Carb nicht zu leisten - eben weil dem Körper dabei nichts fehlt! Dafür braucht es vielmehr einen kalorische Unterversorgung. Sprich: Hungern. Bei LC hungert man nicht.

Dass die Laienpresse und die meisten Ernährungsfuzzis immer noch Kohlenhydrate für das Maß aller Dinge halten ist mit sehr wohl bekannt. Es ist dennoch falsch. Wir brauchen sie verdammt nochmal nicht. Wir profitieren von Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen in Früchten - geschenkt. Aber Kohlenhydrate sind reine Energie, die wir genausogut aus Fett beziehen können. Magersüchtig oder nicht.