Lohnabzüge zurückfordern

4 Antworten

Sprich doch in erster Linie mal deinen Arbeitgeber an. Für so etwas gibt es auf jeden Fall Regeln. Ich glaube nicht, dass du in der Schweiz dann tatsächlich noch mal zahlen musst. Da musst du den Verdienst aus Deutschland sicherlich anders angeben. Bzw auch die Abzüge Ruf da doch mal das Finanzamt an, oder auch hier in Deutschland. Zudem, die Rentenversicherung zahlst du ja nicht für nix. Dann bekommst du halt im Rentenalter monatlich ein paar Euros aus Deutschland. Wenn du in Deutschland 12 Monate gearbeitet hast, steht dir hier dann sicherlich auch Arbeitslosengeld zu, da du die 12 Monate auch eingezahlt hast. Lohnsteuer bin ich mir sicher, dass du das bei deiner Steuererklärung anders angeben musst, evtl eine separate für Deutschland machen? Bist du denn in einer deutschen Krankenversicherung versichert?

Wenn du, wie vielfach in Deutschland üblich, ein unbezahltes Praktikum absolvieren würdest, hättest du keine Sozialbeiträge zu zahlen. Sobald du mehr als 450,00 € monatlich erhältst bist du sozialversicherungspflichtig.

Die Arbeitnehmerbeiträge zur Rentenversicherung kannst du dir erstatten lassen, wenn du Deutschland wieder auf dauer verlässt.

Durch die Krankenversicherungspflicht in Deutschland, kANNST DU DEINE kRANKENKASSENBEITRÄGE IN DER sCHWEIZ FÜR DIESE zEIT AUSsETZEN:

Das ist vollkommen normal so. Man bezahlt Steuern und Abgaben dort, wo man arbeitet. Wenn du in der Schweiz nochmal zahlst, kann Deutschland da nichts dafür.

Hast du am Ende eines Jahres unter den Freibeträgen verdient, kannst du Steuern zurückbekommen.

PatrickLassan  07.05.2015, 13:24

.Wenn du in der Schweiz nochmal zahlst, kann Deutschland da nichts dafür.

Nur mal als Hinweis: Es gibt ein Doppelbesteuerungs-Abkommen zwischen Deutschland und der Schweiz, um das zu verhindern.

sportorhan2  07.05.2015, 13:50
@PatrickLassan

Besteuerung, ja. GKV und Sozialabgaben sind aber in Deutschland zu entrichten, wenn man dort arbeitet.

drshh 
Fragesteller
 07.05.2015, 18:07

ich dachte, dass man vielleicht einen Status als Gastarbeiter oder so erhält aber in diesem Fall nicht.. Sind einfach enorm viele Abzüge die man hier hat.. 

drshh 
Fragesteller
 07.05.2015, 18:13
@drshh

Korrigiere mich:) viele Abzüge auf der Lohnerklärung. Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn einem die Steuern gleich vom Lohn abgezogen..

In Deutschland ist jeder Arbeitnehmer, der mit seinem Verdienst über der Geringfügigkeitsgrenze von 450 € im Monat liegt, beitragspflichtig zu allen Bereichen der Sozialversicherung. Aus welchem Grund sollten dir gegenüber deutschen Arbeitnehmern Vorteile eingeräumt werden?