Leistenbruch (Hernie-irgendwas) OP, zwingend neue Überweisung vom hausarzt oder spontanbesuch im KH?

5 Antworten

Hallo Bottle,

(i) Wenn der Arzt "die Diagnose nach etwa 2 Minuten im Gesprächsraum gestellt" hat, sollten doch vielleicht Zweifel angemeldet sein, oder was meinst Du? Zumindest solltest Du die Diagnose auf sichere Füße stellen lassen. Und ein Bruch kann ja durchaus auch Folgen haben...... (und Symptome von denen du hier aber garnichts sagst). Ich hätte auch sowieso mal den Arzt gewechselt, wenn er Diagnose mit derart weitreichende Folgen ohne irgendeine körperliche Untersuchung stellt.

(ii) Mit einer Selbsteinweisung wirst Du nicht weit kommen, zumal Deine Diagnose ja doch vielleicht falsch sein könnte. Na stell Dir das mal vor! Wer soll denn dann Dein Krankenhausbett bezahlen, wenn die Diagnose garnicht stimmt? Du selber? Also hin zu einem Arzt, der eine überprüfbar Diagnose stellt und dann das ergebsnis umsetzen, sei es eine 'bessere' Diagnose oder auch das Krankenhaus ...

also nix wie hin.... Grüße EHECK

bottle44 
Fragesteller
 30.01.2015, 13:36

haha, ne so war das nicht gemeint. Der hat sich das schon angesehen, Gesprächsraum war dann Behandlungszimmer oder wie man es auch nennen will.

Symptom ist da (eindrückbare Ausbeulung unter der Gürtellinie). Ich hab das vor mir hergeschoben, weils nicht schmerzhaft ist. Solange ich nicht unter Stress schweres Gewicht hebe, merk ich nichtmal was von.

Problem ist nur, ich hab das Papier von der Überweisung nichtmal mehr. Könnte ich da bei meinem alten Hausarzt anrufen und den das einfach an das lokale KH schicken lassen o.Ä.?

EHECK  30.01.2015, 13:43
@bottle44

...achso, na, gut das scheint ja wirklich klar zu sein. Man nur gut dass nix weiter passiert ist, in der Zwischenzeit! Wenn der alte Hausarzt eine Überweisung fertig gemacht hat: anrufen und schicken lassen. Aber da das ja alles irgendwo nicht in der Nähe ist, würde ich einen neuen Hausarzt suchen. Da kann dann auch hinterher gleich der Arztbrief hingeschickt werden, mit all deinen Daten und Ergebnissen usw.

Was anderes ist natürlich wenn es sich um einen akuten Notfall handelt: dann Beine in die Hand nehmen und Ruckzuck & Abmarsch in die nächste Klinik bzw Notarzt anrufen und der macht dann eine Überweisung fertig.

wünsche gute Besserung!

EHECK

neue Überweisung ...von Quartal zu Quartal notwendig

Falls Du Dich zu einer OP entschlossen hast, benötigst Du eine Einweisung von einem niedergelassenen Arzt, am besten von Deinem ( neuen) Hausarzt. Der wird sich allerdings erst einmal davon überzeugen wollen, dass die Diagnose stimmt und eine OP-Notwendigkeit besteht.

Wenn du die Einweisung vom Hausarzt bekommst, im Krankenhaus anrufen und Termin vereinbaren. Ansonsten wartest du dir einen Wolf in der Notaufnahme, falls sie dich da überhaupt nehmen. Hausarzt ist allemal besser.

Geh zu einem Hausarzt und lass dich zu einem Chirurgen überweisen.

Alles Gute!

lg