Leberfleck im Intimbereich?

6 Antworten

Mal ehrlich es gibt schlimmeres, als wenn du DA einen Leberfleck oder ein Muttermal hast und du das ab und zu mal kontrollieren lässt.

Deine anderen Punkte die solltest du mit dem Arzt besprechen, ob das überhaupt nötig ist, es entfernen zu lassen, nur weil es dich persönlich optisch stört. Zumal man das bei normaler Kleidung nicht sehen kann.

Nicht immer ist es sinnvoll Muttermale entfernen zu lassen, aber sinnvoll sie zu beobachten ob sie sich verändern und das von Zeit zu Zeit untersuchen zu lassen.

Was würdest du machen, wenn du eine Krankheit hättest, die man äußerlich sehen kann und du trotzdem unter Leute musst?

Hallo Louisa,

zunächst darf ich dir sagen, dass du damit gewiss nicht alleine bist! Ich habe gleich mehrere davon an echt blöden Stellen, und ich weiß nicht wie oft ich mich da schon geschämt habe (v.a. auch bei Untersuchungen). Aber das soll gar nicht so selten sein in diesem Bereich.

Zu deinen Fragen:

Muttermal und Leberfleck sind beides umgangssprachliche Bezeichnungen für Pigmentflecken bzw. im Medizinischen "Pigmentnävi". Beide bedeuten dasselbe.

Für die Gutartigkeit bzw. eine mögliche Entartung wird bei der genauen Untersuchung die ABCDE-Regel heran genommen: A = Assymmetrie (d.h. unregelmäßige Form), B = Begrenzung (unregelmäßiger Rand),, C = Colour (unregelmäßige Farbe), D = Durchmesser (an der breitesten/längsten Stelle > 5mm, was bei deinem Muttermal wohl klar zutrifft) und E = Elevation (Erhabenheit). Trifft eines der Merkmale zu, solltest Du gründlich beim Hautarzt untersucht werden, u.a. mit dem Auflichtmikroskop. Ob es dann wirklich so auffällig ist, dass es raus muss, kann nur der Hautarzt entscheiden. Dann kommt das entfernte Muttermal zur feingeweblichen Untersuchung ins Labor und erst da kann definitiv festgestellt werden. ob es gut- oder bösartig ist! Habe das selbst schon x-Mal mitgemacht.

4. Für eine Entfernung gibt es bei der Größe Deines Muttermales eigentlich nur die operative Entfernung. Wenn der Hautarzt die Entfernung für medizinisch notwendig hält (z.B. bei Veränderung, Hautkrebsverdacht z.B. wegen der Größe, ungünstige Lokalisation mit höherem Risiko einer Entartung), wird das von der Kasse übernommen, sollte es nicht nötig sein wäre es eine reine Schönheits-OP und muss selbst bezahlt werden. Ich habe schon zahlreiche Muttermalen entfernt bekommen und würde dir raten es nur weg machen zu lassen, wenn der Hautarzt das auch für nötig hält. Alles Gute!

Hallo Louisa,

Die medizinischen Fragen musst du deinem Hausarzt stellen, denn nur er kann sie beantworten.

Niemand ist perfekt und die von denen man es glaubt, hatten einfach nur jemanden, der sich mit Photoshop auskennt. ;)

Wir alle haben den einen oder anderen "Makel" - wir sind eben Individuen und jeder ist auf seine Art einzigartig. Der Leberfleck ist einfach nur etwas, das dich besonders macht und was man darin sieht, liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Wer dich süß findet, findet auch deinen Leberfleck süß. :)

Kontrolle sobald es sich ungewöhnlich verändert. Das wirst du erkennen. Wenn du es entfernen möchtest wird es dich wahrscheinlich zwischen 40-70€ kosten. Mein Bruder hat für kleine Muttermale im Durchschnitt 50€ bezahlen müssen. Soweit wie es sich anhört muss es nicht entfernt werden..

Berede es mit einem Hautarzt.