Kundenakquise: Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

5 Antworten

Das Versicherungsgewerbe funktioniert immer noch am besten auf Empfehlung. Du musst also versuchen bei jedem Kundenkontakt, den du ja ohnehin hast, dir Kontaktadressen geben zu lassen.

Aufwändige Plakatwerbung etc. kannst du dir sparen. Niemand kommt auf die Idee, ausgerechnet bei DIR eine Versicherung abzuschließen, nur weil er dein Plakat gesehen hat.

Niemand kann dir ein wirkliches Rezept geben, wie man an NEUE Kunden heran kommt. Wer das wüsste, würde diese Möglichkeit selbst nutzen.

CittaBianca 
Fragesteller
 19.04.2014, 17:39

Hallo Hans,

danke für die Antwort. Ich weiß das es nicht das Non-plus-ultra Rezept gibt...Es geht einzig um Erfahrungen von Kollegen die ähnliches am Anfang ihrer Karriere / Laufbahn durchgemacht haben und womit sie die besten Erfahrungen gemacht haben bzw was am besten bei Ihnen funktioniert hat. Die Idee mit den Plakaten hat einfach den Hintergrund, dass wenn niemand weiß das es mich gibt...kann auch niemals jemand auf mich zukommen. Die Intension der Plakate,Flyer,Werbebanner ist einfach das sich mein Name ins Gedächtnis einbrennt und bei Bedarf auf mich zugekommen wird. Wenn man es 20 mal sieht das es wen gibt der den KFZ-Tarif aus 50 Gesellschaften für mich filtert, muss ich doch iwann verstehen das es für mich nur besser sein kann als das Provinzial Angebot vom Vertreter in der Nachbarstraße... Denke ich denn sooo falsch?

DerHans  21.04.2014, 13:55
@CittaBianca

Die gesamte KFZ-Sparte macht dir hauptsächlich schlecht bezahlte Arbeit. Wenn du dadurch nicht tatsächlich zu NEUKUNDEN kommst, kannst du das ganze Trara damit vergessen. Verdienen kannst du damit sowieso nichts.

die Versicherungsbranche hat durch die Vergangenheit einen sehr schlechten Ruf. Dazu kommt, dass die meisten Banken Ihren Kunden nunmehr einen Großteil der Versicherungen auch vermitteln können und dies auch tun. Dazu hat der Mitarbeiter sich ein Netzwerk aufgebaut. Das i8st das, was du brauchst. Ein Netzwerk bestehend aus vielen positiv gesinnten Menschen, sehr zufriedenen Kunden die dich weiter empfehlen. Um so etwas aufzubauen braucht man einen langen Atem, deshalb kaufen sich viele Versicherungsmakler in bestehende Büros ein, oder übernehmen das Büro,wenn jemand in Rente gehen möchte. Denn somit sind wenigstens die Bestandskunden da, die einem die Grundkosten abdecken....Keiner liest mehr Flyer (ausser ältere Menschen, aber die haben alle Versicherungen), Auf den Telefonterror mit irgendwelchen Verkäufern reagieren die Menschen auch schon genervt. Du musst dich im Internet positionieren, social Media Möglichkeiten nutzen, aber eigendlich würde ICH dir raten, lieber als Angestellter zu arbeiten und die Selbstständigkeit aufzugeben, sorry......

Hallöchen,

wie andere Ratgeber schon schrieben, rate auch ich von Kostenträchtigen Werbemaßnahmen der geschilderten Art ab. Außer Spesen nichts gewesen!

Wie auch schon gesagt wurde brauchst Du ein Netzwerk, sprich Kontakte.

Nutze zuerst

  • Bestehende Kontakte aus Deine bisherigen Tätigkeit
  • Versuche Autohäuser zu rekrutieren, die möchten aber etwas von Deiner Provision
  • Bemühe Dich um Kontakte / Empfehlungen aus Deinem privaten Umfeld

Paralell dazu kannst Du mit Promotion Texten in kleinen Regional Anzeigern akqurieren. Die Texte müssen aber sehr gut sein!

Als freier Versicherungsmakler hast Du einen sehr schweren Stand! Besser wäre es Du bemühst Dich um die Übernahme eines Bestands. Wurde auch schon genannt. Hierbei musst Du aber auf die Vertragsgestaltung achten! Die Gesellschaften arbeiten nicht selten mit Knebelverträgen. Andererseits kannst Du aus den Folgeprovisionen des Sachgeschäfts einen Teil Deiner laufenden Kosten decken. Aus dem Bestand heraus kannst Du eventuell neue Geschäfte aufs Papier bringen.

Hilfreich könnte auch die Zusammenarbeit mit einem Maklerverbund sein. Googeln!

ich gehöre wirklich zu denen die 100% im Interesse des Kunden beraten

Löbliches Vorhaben, wird Dich aber früher oder später in den Ruin treiben.

Alternativer Ansatz wäre eine unabhängige Honorar Beratung. Der Deutsche ist aber nicht bereit für etwas zu zahlen was er um die Ecke gratis bekommt. Hinzu kommt eine verschärfte Haftung.

Anderer Ansatz wäre die Spezialisierung auf Firmen Versicherungen! Hohe Abschlußsummen und Folgeprovisionen!

Ich selbst habe 1988 in der Branche angefangen, inzwischen im Ruhestand, hatte selbst keine Netzwerke oder Verbindungen. Über Freundschaft und PN könnte ich Dir mehr erzählen.

Österliche Grüße

Die besten Erfahrungen waren mit Visitenkarten.Ich bin zwar Privatperson allerdings die Investitionen haben sich gelohnt.Vorraussetzungen einer Visitenkarte ist die Präsentation der Seriosität.Auf eine Visitenkarte gehören ein Foto von dir.Vor und Zuname.E-Mail Adresse.Festnetznummer.Handy Nummer.Anschrift.Und was du machst.Das möglichst in etwas größerer Schrift.Eine besondere Note verleihst du der Visitenkarte wenn du einen Rahmen drum machst.Die Visitenkarte darf nicht kitschig oder Laienhaft aussehen.Tipp.Fotopapier von 260gr eignet sich hervorragend dafür.Die Visitenkarten an Tankstellen,schwarze Brett der Supermärkte usw auslegen.Eine weitere Möglichkeit wäre Money Millionär.(Internet)Frag einfach mal nach. Gruß Ralf

Hallo CittaBianca,

auch ich möchte dir von den genannten Werbemaßnahmen abraten. Natürlich solltest du hin und wieder regionale Werbung schalten, doch deine Erwartungshaltung darf an dieser Stelle nicht zu hoch sein. Wenn du keinen eigenen Bestand hast auf den du zurückgreifen kannst, wird es sehr schwer.

Viele von uns kommen aus der AO und konnten sich jahrelang bei ihren Kunden beweisen und Vertrauen aufbauen. Dadurch kommt man in die Lage, dass Kunden einem in die „Maklerwelt“ folgen. Du solltest dich auf ein paar Themen Spezialisieren. Meine Themen sind, die betriebliche Altersvorsorge und Gewerbe – Versicherungen incl. Flotten Geschäfte. (Mehr KFZ muss nicht sein…) Nachdem du dein „ Spezial-Thema“ gefunden hast, kannst du gezielt Strategien entwickeln und deinen Mehrwert hervorheben.