Krankmeldung wird nicht mehr benötigt einfach wegschmeißen?

4 Antworten

auf keinen Fall wegwerfen.

du fühlst dich jetzt gut. gehst morgen wieder arbeiten und dir gehts auf der Arbeit wieder schlecht. denn es ist immer ein Unterschied, ob man zu Haus ausgeruht ist oder an der Arbeit unter Stress steht. wenn du die Meldung jetzt wegwirfst und morgen stellt sich heraus, dass du dich doch nicht so wohl fühlst, dann hast du ein Problem mit der Nachweispflicht.

zum anderen sieht es immer besser aus, wenn man eine Krankmeldung hat. ohne Krankmeldung kann immer der Eindruck entstehen, dass man gar nicht krank war, sondern blau gemacht hat. gerade wenn es um Freitage und Montage geht.

ich rate dir, alle Nachweise an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. also Arbeitgeber und Krankenkasse. damit ersparst du dir viel Ärger. und überhaupt steht es nicht ohne Grund auf der Krankmeldung drauf, dass man es vorlegen muss.

wenn du heute noch nicht zur arbeit gehst, dann rufe deinen Arbeitgeber an und sag ihm das du einen Krankenschein für diese Woche hast, aber du morgen gern wiederkommen würdest, weil es dir schon wieder besser geht.

damit du eine Bestätigung von deinem Arbeitgeber hast

Hayuka 
Fragesteller
 30.01.2017, 10:26

Doch ich möchte ja gerne arbeiten gehen

Dokumente wirft man nicht weg. Auch wenn du die Krankmeldung nicht mehr benötigst, würde ich sie ganz einfach zur Akte nehmen. Man weiß ja nie....

Das heißt es ist quasi egal wenn es mir gut geht und ich sie nicht mehr brauche. Erfährt Arbeitgeber nichts davon und die Krankenkasse wenn ich die Scheine eh nicht abgebe?