Krankheit bei mein fisch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Krankheit wegen den mückenlarven 75%
Schwanger 25%
Oder eine krankheit 0%

2 Antworten

Krankheit wegen den mückenlarven

Hallo,

du solltest überhaupt keine roten MüLa verfüttern. Das hat folgende Gründe: (und diese Gründe bestehen auch beim Frostfutter!)

  • Rote Mückenlarven können auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern überleben. diese Sauerstoffarmut geht oft einher mit einer starken Schadstoffbelastung und einer hoher Konzentration an Umweltgiften. Diese Schadstoffe und Gifte sind dann auch in den MüLas zu finden. Für Fische nicht sonderlich gesund.
  • Ein weiteres Problem ist die relativ harte äußere Hülle mit den dazu gehörenden "Chitindornen", die zu Darmverletzungen führen können.
  • Weiterhin besitzen rote MüLa "Widerhaken" (es handelt sich dabei eigentlich un die "Fusshaken" und die "Kauwerkzeuge". Auch diese können sehr erhebliche Magen und Darmverletzungen herbeiführen.
  • Fische mögen leider rote MüLas auch schrecklich gerne und überfressen sich ganz schnell damit.

Verdauungsprobleme, Infektionen, Darmverschluss, Vergiftungen - und der Tod der Fische können die Folgen sein.

Die Pflege dieser Fische ist ja ohnehin recht heikel, denn sie benötigen sehr weiches Wasser mit einem sauren oder neutralen PH-Wert. So ein Wasser kommt aber nirgendwo einfach aus der Leitung, das muss man aufwändig selbst herstellen. Machst du das?

Ansonsten ist das Immunsystem der Fische schnell zusammengebrochen. Kommt dann noch die Fütterung mit Roten MüLa hinzu und dadurch schnell verursachte Verletzungen des Darms, dann sterben diese Fische schnell.

Wenn das Weibchen schon auf dem Boden liegt, dann ist es fast vorbei, das ist immer ein ziemlich sicheres Zeichen für ein baldiges Ableben.

Und bitte, nicht einfach auf Verdacht irgendwelche sinnfreien Medikamente ins Wasser kippen - so etwas verursacht mehr Probleme, als dass es hilft!

Als Alternative solltest du lieber lebende Wasserflöhe und weiße Mückenlarven oder aber als Frostfutter auf weiße oder schwarze Mückenlarven ausweichen. Dann leben deine Fische gesunder und länger.

Aber wie gesagt - ohne das passende Wasser leben diese Fische ohnehin nur kurz. Dazu kommt noch, dass den Killifische - als Saisonfischen - nur eine sehr sehr kurze Lebensspanne gegeben ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Also ich würd jetzt nicht sagen wollen dass die wegen den mückenlarven Krank geworden sind. Beobachte das Verhalten einfach noch etwas weiter. Sieht meiner Meinung nach trächtig aus. Du kannst aber zur Prophylaxe mal etwas medizin mit rein geben. (Wird in manchen Zooläden die eine Aquaristik betreiben auch gemacht nach eintreffen der neuen Fische). Wenn mich nicht alles täuscht heißt das Mittel MediFin. Aber nur leicht Konzentriert. (Nur so ein kleiner tipp am Rande).

Sind übrigens echt tolle Fische 👍

Lukas496 
Fragesteller
 27.01.2019, 23:17

Danke. Das Weibchen schwimmt meist auf den Boden und legt sich auf denn kies das München schwimmt ganz normal

dsupper  28.01.2019, 05:43

Es ist absolut sinnfrei, einfach mal auf Verdacht ein Breitbandmedikament ins AQ zu kippen!!! Das verursacht viel mehr Probleme, als dass so etwas hilft.

Die Wirkstoffe von MediFin sind Malachitgrünoxalat und Formaldehyd - beides Desinfektionsmittel, die leider auch alle wichtigen nützlichen Bakterien im AQ und im Filter umbringen!

Erfolg: aus dem Filter wird eine hochgiftige Biomasse abgestorbener Bakterien ins AQ gepumpt - und es ist auch niemand mehr da, der die durch Futterreste und anfallende Fischausscheidungen entstehenden hochgiftigen Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung = Nitrat umwandeln.

An beiden Giften sterben Fische ganz ganz schnell.

Dein Vorschlag ist also brandgefährlich .....

Dazu kommt, das Medifin ein Produkt für den Teichbereich ist - eine Dosierung für ein kleines Aquarium sicher also kaum möglich ist - und eine Überdosierung dann für die Fische ebenfalls höchstgefährlich werden kann.

WinchesterRS  29.01.2019, 23:10
@dsupper

Dass dadurch schaden entstanden ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Geht auch um die angewandte Menge.

dsupper  30.01.2019, 05:49
@WinchesterRS

Medikamente müssen aber schon so dosiert werden, dass sie auch helfen - "nur ein bisschen" ist wenig zielführend, belastet den Organismus der Fische nur noch mehr, hilft aber nicht.

Und dass die Wirkstoffe Malachitgrünoxalat und Formaldehyd Desinfektionsmittel sind, die alle Bakterien (die guten und die "bösen") eleminieren - das sollte man schon wissen, bevor man Medikamente einsetzt. Oder gehörst du den denjenigen, die blind vertrauend einfach irgendwas ins Becken kippt?

WinchesterRS  02.02.2019, 23:27
@dsupper

Was ich da "empfohlen" habe, sind die Erfahrungswerte der nächsten Aquaristik. Ich have hier niemanden aufgefordert dies zu tun. Es ist immernoch eine Meinung auf eine Frage die gestellt wurde.

Einfach so aus dem Ärmel was rausschütteln tuh ich nicht.

Bestreiten dass du dich nicht auskennst will ich nicht, da ich nur am Rande was mit diesem Thema zu tun hatte.