"Glotzaugen" bei Fisch? Heilbar?

Bild 1 - (Medizin, Tiere, Biologie) Bild 2 - (Medizin, Tiere, Biologie)

4 Antworten

Hallo,

stimmt, gesund sind das nicht aus. Ich denke allerdings nicht, dass es sich hier um eine Verletzung handelt, sondern wahrscheinlich eher um eine bakterielle Infektion. Bei solchen Infektionen treten oft als Symptome Glotzaugen auf.

Und da um im Urlaub warst und in dieser Zeit ja wahrscheinlich keine (oder keine ausreichende) Wasserpflege stattgefunden hat, u.U. jemand gefüttert hat, der es vielleicht viel zu gut gemeint hat, kann es schnell passieren, dass sich in einer solchen Zeit die Keime und Bakterien und Schadstoffe im Wasser stark anreichern. Schnell hat ein Fisch dann so eine Infektion.

Ich würde den Fisch noch nicht in den Fischhimmel schicken, sondern jetzt erst einmal täglich einen 30 - 50 %igen Teilwasserwechsel durchführen und das AQ wieder in einen hygienisch einwandfreien Zustand bringen. Oft bessern sich dadurch solche Erkrankungen wieder.

Ob er Schmerzen empfindet? Landläufig heißt es, dass das Schmerzempfinden der Fische nicht mit dem der Menschen vergleichbar wäre. Fischen sollen wesentliche sinnesphysiologische Voraussetzungen für ein Schmerzempfinden fehlen, laut vieler wissenschaftlicher Studien. Aber wer weiß das schon tatsächlich?

Gute Besserung für deinen Fisch

Daniela

Hallo JanefromBerlin,

das sieht wirklich nicht gut aus, ich denke allerdings, dass es nicht ansteckend ist, sondern es sich hierbei um eine Verletzung handelt!

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache für sich! Dass es sich aber um die Glotzaugenkrankheit handelt, glaube ich nicht!

In diesem Fall, würde ich an Deiner Stelle, den Fisch von seinen wahrscheinlichen Qualen erlösen. Am humansten geht das mit Nelkenöl, das man als Aquarianer eigentlich immer zu Hause haben soll und für kleines Geld in der Apotheke zu bekommen ist!

Noch etwas zu Deinem Becken, es sieht für mich etwas "ungepflegt" aus, da das Wasser nicht wirklich klar ist, denke ich dass hier ein Nährstoffüberschuss vorliegt!

Alles Gute

MfG

norina

Das klingt nach einer ansteckenden bakteriellen Infektion. Ich empfehle eine Kombibehandlung mit Exit und Esha 2000 ohne den Fisch zu separieren, da sich die Schädlinge ja schon im Gemeinschaftsbecken befinden. Anschließend sollte man das Wasser großzügig wechseln und die Fische mit Acclimol von JBL konditionieren. Danach mehrere kleine Wasserwechsel in kürzeren Abständen und/oder eine mehrtägige Filterung über Kohle wären nach der Behandlung sinnvoll.

Es handelt sich um eine Infektion, die sich bei einigen Fischen auf diese Weise äußert. Da die Krankheit ansteckend ist, muss das Tier sofort aus dem Becken!

Meinem Wissen nach ist die Sache nicht heilbar, wenn sie schon so weit fortgeschritten ist. Du musst daher entscheiden, ob du den Kranken erlöst.