Komme ich aus dem Stromvertrag raus?

6 Antworten

Zuerst solltest Du in deinem Strombezugsvertrag nachlesen, was für den Fall eines Umzugs geregelt ist. Eventuell hast Du bei Umzug ein zusätzliches Kündigungsrecht.

Ansonsten läuft der Vertrag weiter (ein weiteres Jahr, denn Deine Kündigung wirkt dann erst zum nächst möglichen Zeitpunkt, also zum 31.01.20). Der Stromversorger muss Dir dann den Strom an deine neue Wohnung liefern. Du teilst einfach deine neue Adresse mit.

Ansonsten könntest Du mit dem Nachmieter vereinbaren, dass er die Stromkosten bis zum 31.01.20 über nimmt, oder noch besser: Er tritt in den Stromlieferungsvertrag ein. Letzteres könnt Ihr mit dem Stromlieferanten besprechen, damit die den Vertrag umschreiben.)

den Vertrag könntest am neuen Wohnort weiternutzen

bzw. Sonderkündigungsrecht - man lese im Kleingedruckten

Du mußt nur rechtzeitig beim Stromanbieter Bescheid sagen, daß Du zum 01.08. Strom in der Wohnung XY abmeldest. Bevor Du den Schlüssel übergibst notierst Du den Zählerstand und die Zählernummer. Beides kannst Du dem Stromanbieter telefonisch durchgeben, dann bekommst Du eine Abrechnung.

Bleibt der Anbieter in der neuen Wohnung gleich, behältst Du Deine Kundennummer. Dann ändert sich nur die ZählerNummer, die Adresse und Du mußt den Anfangsstand in der neuen Wohnung durchgeben

Wenn der Anbieter dich auch in der neuen Wohnung versorgen kann, gilt der Vertrag auch über den Umzug hinaus.

Kannst Du den Vertrag nicht auf Deine neue Wohnung umschreiben lassen?