Knubbel neben Zähnen rechts und links?

4 Antworten

Zur Sicherheit kannst du zum Arzt gehen und es abklären lassen. Mir ist es vor ein paar Jahren genauso wie dir gegangen: Ich bemerkte beim Zähneputzen plötzlich diese beiden Höcker an den gleichen Stellen. Der Zahnarzt beruhigte mich und meinte, das seien Überknochen vom Kiefer (wurde geröntgt). Völlig harmlos. Und wenn man weiß, was es ist, dann denkt man nicht mehr daran und spürt sie dann auch nicht mehr, denn ich bin mir sicher, dass du nun ständig mit deiner Zunge dran gehst.

Aber geh zur Sicherheit in den nächsten Tagen zum Arzt.

SVENKO9 
Fragesteller
 23.02.2021, 19:05

Danke also krebs kann es nicht sein oder?

Sunshine7733  23.02.2021, 19:07
@SVENKO9

Nein, das denke ich nicht. Es wird der Kieferknochen sein. Lass es aber durch ein Röntgen abklären, es sieht fast genauso aus wie bei mir.

mariontheresa  23.02.2021, 19:10
@SVENKO9

Ganz sicher nicht. Krebs im Mund bildet keine Höcker, sondern zerstört das Weichgewebe und den Knochen.

Bist du sicher, dass das nicht schon immer da war? Die Höcker habe ich auch, zwar nicht ganz so ausgeprägt wie dir, aber sicher schon immer da.

Der Zungenboden sieht bei jedem Menschen anders aus. Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SVENKO9 
Fragesteller
 23.02.2021, 19:11

Habe es erst gestern bemerkt, meine frau hat das nicht... Und bei mir ist es da. Kann sein. Habe recherchiert dass es exostosen sein können

mariontheresa  23.02.2021, 19:18
@SVENKO9

K. A. Ist mir in 30 Jahren ZA Praxis an der Stelle nicht untergekommen. Exostosen entfernt man, wenn sie bei einer Zahnprothese stören. Dürfte bei dir noch etwas dauern 🙂

SVENKO9 
Fragesteller
 23.02.2021, 19:20
@mariontheresa

Muss ich mir Gedanken machen,??? Operation?

mariontheresa  23.02.2021, 19:30
@SVENKO9

Nein. Stört dich ja nicht.

Torus mandibularis——— nicht schlimm! 😎

SVENKO9 
Fragesteller
 23.02.2021, 21:30

Danke

geh zur Sicherheit zum Arzt und lass dich durchchecken

SVENKO9 
Fragesteller
 23.02.2021, 18:57

Meinst es ist was schlimmes?

Avsin  23.02.2021, 18:58
@SVENKO9

Vllt auch nicht, aber zur Sicherheit kannst du schon gehen.

mxyer  23.02.2021, 19:00
@SVENKO9

wenn dich diese knubbel an nichts hindern bzw auch nicht weh tun glaub ich nicht das es was schlimmes ist

SVENKO9 
Fragesteller
 23.02.2021, 19:00

Hoffe es ist kein krebs

mxyer  23.02.2021, 19:05
@SVENKO9

wie krebs sieht sowas meiner mienung nach eher nicht aus also mach dir mal nicht all zu große sorgen darüber

SVENKO9 
Fragesteller
 23.02.2021, 19:06
@mxyer

Danke

mariontheresa  23.02.2021, 19:11

Wenn, dann zum Zahnarzt. Aber da war der FS ja.