Kfz Kennzeichen einfach entfernen?

3 Antworten

Sie darf natürlich nicht einfach die Nummernschilder von fremden Autos abschrauben, das wäre Diebstahl, klar

atzef  04.07.2015, 08:07

Hmmm, die Nummernschilder gibt es aber nur für die bezahlung der KFZ-Versicherung. Dann hätte sie die ja gekauft... Ihr Eigentum...

(ich bin der Fahrzeughalter)

und wer ist der Besitzer?? Das ist immer der, der den Kauf des KFZ nachweisen kann. Sollte es deine Freundin sein, kann sie das Kennzeichen abschrauben um es abzumelden. Damit darf es nicht mehr im öffentlichem Verkehrsraum geparkt werden.

Tobias241992 
Fragesteller
 04.07.2015, 08:36

Hallo, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich hab das Auto gekauft und habe auch den Kaufvertrag auf meinen Namen.

peterobm  04.07.2015, 08:40
@Tobias241992

was liegt da näher als den Versicherungsvertrag auf deinen Namen umzuschreiben? Dann zahlst du für den Vertrag, die 3 Monate gibst deiner EX anteilig zurück. Die Kennzeichen sind tabu, Anzeige kann gestellt werden, allerdings gegen Unbekannt, du kannst aber nennen, dass du SIE in Verdacht hast.

Tobias241992 
Fragesteller
 04.07.2015, 11:57
@peterobm

Warum sollte ich ihr anteilig was zurück geben? Ich habe die Versicherung alleine bezahlt. Ich habe heute auch mal bei der Polizei angerufen und nachgefragt. Da der kfz Brief und der Kaufvertrag auf mich läuft, darf sie die nummernschilder nicht holen - wäre diebstahl. Wenn es soweit kommt stell ich keine Anzeige auf unbekannt aus sondern auf ihren Namen da sie meinen Vater gestern bereits per SMS geschrieben hat dass sie die Schilder holen wird. Sobald die Schilder weg sind geht es zur Polizei. Wäre dann lt. Polizei sogar  vorsätzlicher diebstahl da sie es angekündigt hat. 

Ich finde das Vorgehen deiner Freundin angemessen. Alternativ kannst du ihr ja die drei Monate versicherung auszahlen. Das wäre nur fair.

Tobias241992 
Fragesteller
 04.07.2015, 08:17

Hallo atzef, ich habe ja die Versicherung immer bezahlt, wir hatten ein Haushaltskonto auf dem ich das Geld monatlich einbezahlt habe und von dem es dann wegging.Ich glaube nicht dass es fair wäre wenn ich es nochmal zahlen würde...

atzef  04.07.2015, 08:30
@Tobias241992

Ok, gemeinsames haushaltskonto klingt aber auch danach, dass da im Zweifel die Hälfte von ihr drinsteckt... ?