Kein Konto mit 18

12 Antworten

Mit meinem Vater zu reden macht keinen Sinn. Kann ich einfach zur Bank gehen meinen Perosnalausweis hinlegen und eine neue Karte beantragen, dass ich jeder Zeit an mein Konto kann( es ist ja Geld, was für mich gedacht ist).

Das kommt darauf an auf wessen Namen das Konto läuft und welche Vereinbarung deine Eltern mit der Bank getroffen haben. Da das Geld von deiner Großmutter ist, musst du ja der Erbe der Summe sein. Wenn dem so ist muss ein Testament vorhanden sein, wenn dem so ist kommt es auf den Inhalt an. Es kann sein das deine Oma gewisse Bedingungen hinein geschrieben hat.

Wenn du erbe bist, hast du glaube sogar das recht das Testament einzusehen. Wenn du nicht bei deinen Eltern fragen willst müsstest du herausfinden welches Nachlassgericht das Original besitzt und dort um Einsicht bitten. Im Extremfall müsstest du dein Geld gerichtlich einfordern, wenn deine Eltern es dir widerrechtlich vorenthalten.

Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Gehe zu der Bank und mache ein Termin. Möglichst erst mal nicht in der im Ort, womöglich erfahren sonst deine Eltern davon. Es sei den es stört dich nicht wenn sie es erfahren. Dort kannst du dann erfragen welche Vereinbarungen eventuell bestehen und ob du zugriffsberechtigt bist. Wenn due Zugriffsberechtigt bist und du sicher bist das all das Geld auf dem Konto von dir ist dann könntest du Theoretisch die vorhandenen Karten Sperren und dir neue ausstellen lassen.

Lasse sie dir in einem Neutralen Brief zuschicken oder hole sie direkt bei der Bank ab wenn du nicht willst das deine Elter oder Vater sofort davon erfahren. Das werden sie allerdings auch so, spätestens wenn sie merken das deren Karte gesperrt ist. Du könntest dir Theoretisch auch eine Aufstellung geben lassen welche Geldbewegungen es seit Erstellung gab (ev. Kostenpflichtig) und wie viel ursprünglich drauf war.

stinkertum  07.11.2014, 17:54

Hier war nirgendwo die Rede von einem Erbe, sondern eher von so zugestecktem Geld für den Enkel.

PlueschTiger  08.11.2014, 12:10
@stinkertum

Glaube ich eher nicht. Dann bräuchte er ja nur zur Oma gehen und das sagen.

es ist ein Konto auf meinen Namen vorhanden, aber mein Vater verweigert mir den Zugriff

Wie hier die Vollmachten und Zugriffsrechte geregelt sind, kann dir nur die Bank sagen.

der Großteil des Geldes stammt von meiner Großmutter

Ob Du Anspruch auf das Geld hast, kann hier keiner sagen, da wir nicht wissen, wie, warum und unter welchen Auflagen Du das Geld bekommen hast

Geh mal zur Bank und Frag Dir nach, ob eine vollmachtsbeschränkung vorliegt. Das kann sein, das so etwas gemacht wurde, als Du minderjährig warst. Dann sieht es nicht gut aus. Wenn das nicht der Fall ist, Alte Karte sperren lassen und eine neue machen lassen. Denn kann dein Vater auch nicht mehr daran. Frage nach ob Online Bankring angemeldet ist. Wenn Ja, Verbindungen löschen lassen und neue Verbindungsdaten anfordern.

stinkertum  06.11.2014, 16:04
Dann sieht es nicht gut aus.

Wieso sollte? Die rechtliche Situation hat sich sofort geändert, als er 18 geworden ist.

drawnzweifel  06.11.2014, 16:18
@stinkertum

Gibt es das nicht mehr, Wie es bei mir seiner zeit war, das das Konto bis zum bestimmten Termin , nicht verfügbar ist. Bei mir war es so, das ich unter einem bestimmten Datum nicht an das Geld konnte. Da war ich schon über 20

Naja gut ich frag mal so: Ist das Konto auf deinem Namen angemeldet? Weil dann würde es rein Rechts mäßig dir gehören. Das heißt theoretisch könntest du es einklagen. Ist es jedoch auf deinem Vater/Mutter gemeldet, kannst du da so gut wie nichts machen. Auch wenn das Geld für dich gedacht ist. Dann musst du entweder so lange warten bis es dir offiziell übertragen wird.

Und wenn es wie gesagt, wirklich dein Konto ist, heißt, auf deinem Namen gemeldet, du hast unterschrieben (vielleicht im bei sein deiner Eltern) dann sit es deins. Dann könntest du die andere Karte als gestohlen melden und ne neue Beantragen.

PlueschTiger  06.11.2014, 16:47

Wenn man minderjährig ist, ist man nicht geschäftsfähig. daher müssen auch Eltern Verträge unterschreiben. Daher wird wohl kaum seine Unterschrift drauf sein.

stinkertum  07.11.2014, 17:54
@PlueschTiger
Wenn man minderjährig ist, ist man nicht geschäftsfähig.

Das ist Quatsch, man ist eingeschränkt geschäftsfähig.

PlueschTiger  08.11.2014, 12:15
@stinkertum

Nicht geschäftsfähig oder eingeschränkt geschäftsfähig ist einerlei. Fakt ist die Eltern mussten unterschreiben und den Papierkram machen. Daher ist es auch eher unwahrscheinlich das er mit unterschrieben hat.

Veganerfresser  09.11.2014, 19:13
@PlueschTiger

Doch klar, er unterschreibt im Beisein der Eltern und die Eltern unterschreiben noch mal das sie dem Zugestimmt haben.

Ja, du machst das bitte so wie du geschrieben hast. Du läßt dir bei der Bank am besten einen Beratertermin machen (dann ist genug Zeit, alle Fragen zu klären) und nimmst deinen Ausweis mit.

Wenn das Konto auf deinen Namen lautet, kannst du darüber mit Volljährigkeit verfügen. Alles weitere erklärt dir der Bankkaufmann.

Geh bitte deinen eigenen Weg, fahre mit dem Auto wohin du willst, auch wenn es nicht angmeldet ist - schneide die Nabelschnur durch! Das muß so sein.