Kaution jobcenter

10 Antworten

ich Hätte bevor ich den Vertrag unterschrieben habe einen Antrag Stellen müssen

So ist es! Wenn Du die Kaution nicht zahlen kannst, gewährt Dir das Jobcenter eventuell ein Darlehen. Das muss allerdings beantragt werden. Grundsätzlich bekommst Du eine Bestätigung über die Angemessenheit der Wohnung. Dort steht nie drin, dass auch die Kaution übernommen wird.

warum sagt sowas wichtiges keiner.

Das Jobcenter wird dir das Denken nicht abnehmen. Grundsätzlich kann man von jedem erwarten, selbst an so etwas zu denken. Mich erinnert auch niemand daran, dass ich eine Kaution zu zahlen habe.

Den unterschriebenen Mietvertrag hast Du beim Jobcenter auch nicht abgegeben? Das sollte logisch sein, wenn das Jobcenter die Zahlung übernehmen soll.

Es wäre das Mindeste gewesen, wenigstens nach der Übernahme zu fragen. So etwas ist nicht selbstverständlich.

und jetzt habe ich Das an der back komme ich da irgendwie raus?

Du solltest schleunigst den Antrag auf Übernahme der Kaution stellen. Wenn Du Pech hast, lässt sich das Jobcenter damit Zeit und Dir flattert eine fristlose Kündigung ins Haus. Bei dem Fehlen von 2 Kaltmieten Kaution wäre eine solche Kündigung möglich. Grundsätzlich kannst Du die Kaution in drei Raten zahlen. Bist Du zweimal hintereinander in Verzug droht die Kündigung.

Urknall  18.11.2014, 06:42

Es gibt auch eine Fürsorgepflicht Seitens des Jobcenters nicht nur eine Dienstanweisung Leute zu besch..... .

Entweder bewilligt Dir das Jobcenter dann den Kautionsbetrag auf Antrag als zinsloses Darlehen, oder der Vermieter lässt Dich die Kaution neben der regulären Miete auf für Dich zahlbahren Raten abstottern. In beiden Fällen hättest Du leider keinen Rechtsanspruch auf Gewährung. Da sprichst Du zunächst mit dem JC wegen Darlehensantrag und anschliessend mit dem Vermieter. Dem Jobcenter selbst müsste es aber bekannt sein, das Kaution die Regel statt Ausnahme ist und demnach nachfragen müssen, wie Du das mit der Kaution regelst.

Hexe121967  17.11.2014, 16:43

wieso hätten die nachfragen müssen? man kann doch von erwachsenen menschen erwarten, dass die so ein angebot lesen, verstehen und überlegen ob das in ihren möglichkeiten ist oder nicht, und dementsprechend nachfragen ob es hilfe gibt.

Parhalia  17.11.2014, 16:46
@Hexe121967

Ein gewissenhafter Sachbearbeiter klärt solche Fragen halt, bevor er einen Mietvertrag bewilligt. Es sagte ja niemand, dass er es muss. Aber es sollte so sein.

Es gibt eine kostenlose Hotline beim Jobcenter,die sind Mo - Fr von 8.00 - 18.00 erreichbar ( 0800 4555500 ) da hättest du auch mal in der Pause anrufen können !

Das eine Kaution zu zahlen ist,müsste jedem Menschen bekannt sein,der auch in der Lage ist,einen Antrag auf eine Wohnung und Leistungen zu stellen.

Du kannst es nur im nachhinein versuchen,weil dir die Zustimmung zur Kostenübernahme erteilt wurde und du über keine eigenen Mittel verfügst,diese Kaution zu zahlen.

Lass dir am besten von deinem Vermieter etwas schriftliches geben,das wenn du bis zum Tag X die Kaution nicht gezahlt hast,eine Kündigung bekommst und damit stellst du dann deinen Antrag auf Übernahme.

Das sagt dir keiner, weil du dich selbst um so was bemuehen musst und nachfragen musst, wenn du Geld benoetigst. Du kannst ja nicht erwarten, dass sie dir das ohne Antrag hinterher schmeissen. Du haettest einen Antrag auf ein Darlehen fuer die Kaution stellen muessen, aber das kannst du wohl auch jetzt noch machen, dauert nur halt etwas laenger. Du kriegst dann das Geld fuer die Kaution geliehen und dann das Geld auf 10 Raten von deinem Bedarfssatz abgezogen. So ist es ueblich.

Oder versuche mit dem Vermieter auszumachen, dass du dem die Kaution auf kleine Raten zahlst, das hat ein Bekannter von mir so gemacht und es hat geklappt.

Warum soll dir das jemand extra sagen. Du wusstest doch, dass eine Kaution fällig wird. Du hättest selber dran denken können, einen entsprechenden Antrag zu stellen bzw. zumindest aber zu fragen, ob auch die Kaution übernommen wird.