Karambit Messer als Camping Werkzeug verboten?

3 Antworten

Das Führen des Messers ist Verboten, egal ob Stadt oder Campingplatz. Du darfst sie trotzdem mit dir Führen wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt Beispielsweise Jagd. In deinem Fall ist es eher nicht erlaubt ein Karambit zu Führen fürs Camping gibt es wohl geeignetere Messer.

Karambit ist als Waffe eingestuft, darum ist der Besitz unter 18 Jahren und das Führen auf jeden Fall verboten. Es gibt auch keine generelle Ausnahme davon, da ein als Waffe eingestuftes Messer eben nicht als Werkzeug gilt, sondern als Gegenstand, der dazu dient, "Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen", siehe § 1 WaffG. Das Waffengesetz erlaubt nach § 42a zwar das Führen, wenn ein "anerkannter Zweck" vorliegt, aber dieser ist nicht genauer definiert, das heißt, bei einer Kontrolle durch die Polizei sind Probleme vorhersehbar. Du müsstest in einem solchen Fall glaubhaft machen, warum du genau so ein Messer führst. Insofern liegst du mit

führen ist führen, egal ob Stadt oder Waldgebiet.

richtig. Besser ein Messer mitnehmen, bei dem von vornherein klar ist, dass es geführt werden darf.

Karambits werden seit ein paar Jahren als Waffen eingestuft, mit der Folge, dass der Besitz erst ab 18 erlaubt ist und sie dem Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz unterliegen.

Ich frage mich außerdem, was man mit den Dingen beim Camping anfangen soll. Die gekrümmte Klinge ist für die meisten Tätigkeiten, bei denen man ein Messer benötigt, nicht zu gebrauchen