Kann man trotz (schwacher) Asthmaerkrankung verbeamtet werden?

5 Antworten

Moin Cala,

komme quasi gerade von der Untersuchung und hier meine Erfahrung: Du musst zunächst einen Fragebogen ausfüllen, indem du allgemeine Fragen beantworten musst, z.b. zu vorherigen Erkrankungen etc. . Dies gilt als Vorlage für deine spätere Untersuchung beim Arzt. Davor musst du Urin abgeben und einen Seh und Hörtest machen. Sehtest geht natürlich auch mit vorhandener Brille. Der Arzt war zumindest bei mir durchaus nett und nicht allzu kritisch. Hatte aber auch keine großen Probleme. So schwaches Asthma wird da sicherlich nicht problematisch sein. Wenn du einigermaßen in Form bist, wird das aus meiner Sicht kein Problem werden. Hab jetzt im nähere Umfeld noch nicht gehört, dass da jemand mal deswegen nicht in den Schuldienst kam.

grubenschmalz  10.07.2018, 04:46

In den Schuldienst kommt man immer, im Zweifel halt als Angestellter.

Ja man kann mit Asthma verbeamtet werden und auch wenn man übergewichtig  ist. Zur Not kannst du das auch versuchen einzuklagen. Es kommt auf die gesundheitliche Eignung an und die muss der Dienstherr widerlegen. Es gibt da Urteile zu, kannst du dir online alles durchlesen.

Ansonsten verbessert sich die Lungenfunktion wohl schon wenn man abnimmt, aber Asthma ist eine Krankheit und kann dann immer noch bestehen.
Asthma kann man heutzutage aber ganz gut mit Medikamenten einstellen, falls es stärker wird.
Bei einer sehr leichten Form wie du sie angibst dürfte die gesundheitliche Eignung diesbezüglich aber überhaupt gar kein Problem sein.

Hallo.

Das dürfte wohl kaum ins Gewicht fallen. Die meisten Ärzte sind sehr human.

Nur meine Schwester war es sehr schwer mit dem Schwimmabzeichen .Freischwimmerabzeichen.

Probeunterunterricht nicht nervös werden.

Mit Gruß

Bley 1914

Aus welchem grund nicht?

Hallo Cala,

ich hatte längere Zeit chronisches Asthma, ein angeblich unheilbare Krankheit. Die Anfälle waren entsetzlich. Es verschwand mit behaarlichem und sehr aufmerksamem Zusammendrücken der Lippen. Die Anzeichen des Leidens wie Pfeifen in der Brust gehen zurück. Jetzt ist die Qual und der Kokolores mit bestimmten Ärzten vorbei. Allerdings bei Gewöhnung an die Sprays usw. sollte man nicht eigenwillig absetzten.

Also Asthma ist leicht heilbar, aber der Pharmawahn gewisser Ärzte hier eben nicht.

.