Kann man Onlineanzeigen zurückziehen?

4 Antworten

Eine Onlineanzeige wird an die örtlich zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet. Dieses kann ein paar Tage dauern. Von dieser Polizeidienststelle wirst du bzw. deine Eltern nochmals geladen. Da du noch nicht volljährig bist, dürfen bei entsprechenden Delikten (z.B. Beleidigung) nur deine Eltern einen Strafantrag unterschreiben. Sobald sich die Polizei meldet, sollen deine Eltern auf einen Strafantrag verzichten (mit dem Hinweis, es wurde "geklärt"). Der Vorgang wird dann der Staatsanwaltschaft übersendet, diese stellen das Verfahren dann in der Regel ein.

hm also im prinzip ist es so wenn du anzeige machst kannst du sagen du möchtest sie zurückziehen aber es wird auf jeden fall weitergegeben und die staatsanwaltschaft entscheidet dann ob der antrag fallen gelassen wird oder ob es im interesse der öffentlichkeit ist also zurückziehen kannst du aber ob es weiter verfolgt wird liegt in den augen der Staatsanwaltschaft...

Julian1995xD 
Fragesteller
 22.02.2013, 13:18

Also kann es möglich sein wenn ich die Anzeige zurückgezogen habe, das von Amtswegen aus weiterermittelt wird?

Terezza  22.02.2013, 13:35
@Julian1995xD

ja, klar. In dem Moment, wo Polizei oder Staatsanwaltschaft Kenntnis von einer Straftat bekommen, wird diese auch verfolgt. Es liegt nicht im Ermessen der Bürger, zu entscheiden, welche Straftaten verfolgt werden und welche nicht. Dafür gibts ja Gesetze.

Wenn es sich um ein Antragsdelikt handelt, kannst du die Anzeige möglicherweise zurückziehen. Frag bei der Staatsanwaltschaft nach.