kann man Muskeln auf bauen und dabei abnehmen?

4 Antworten

Zunächst muss einem mental klar sein, was man eigentlich möcht.

"Abnehmen" ist eine derartig schwammige Zielstellung, unter der der im Zweifel etwas anderes versteht.

Die meisten setzen Abnehmen mit der Reduktion des Körpergewichtes gleich, was aber als Zielstellung alleine nicht ausreicht.

Anderen skandieren, mit Abnehmen, eine schlankere Körperoptik zu erreichen.

Die nächste Gruppe meint, den Body-Mass-Index (BMI) in eine bestimmte Zone bringen zu müssen, was auch nicht die ganze Whrheit ist.

Vielmehr kommt es darauf an, eine gesunde Relation zwischen Muskelmasse und Körperfettgeweber herzustellen.

Allein darauf kommt es an.

Muskeln sind Dein Freund, denn sie sind stoffwechselaktiv und sorgen für einen erhöhten Energieumsatz in Ruhe und bei körperlicher Aktivität.

Daher sollte man sich nicht von der Waage belügen lassen.

Lektüre:

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Günter

BunterFluegel  09.07.2020, 02:51
Vielmehr kommt es darauf an, eine gesunde Relation zwischen Muskelmasse und Körperfettgewebe herzustellen.

Eine sehr kompetente Aussage! Gute Antwort!

Danke.

Ja! Na klar!

Jeder studierte Sportmediziner würde Dir freundlich erklären, dass Fett im Muskel verbrannt wird, sobald man diesen trainiert!

FAKT ist: Trainierst Du regelmäßig mit eingebauten Tagepausen in der Woche Deine entsprechenden Muskeln, wirst Du an den Stellen entsprechend abnehmen. Außerdem ist es klug, Kalorien zu zählen.

Zum Beispiel isst du täglich um 17 Uhr eine große, stärkende Mahlzeit und danach bis über die Nacht in den nächsten neuen Tag Esspause bis 17 Uhr, wo Du wieder deine große Mahlzeit isst. Wenn Du das tatsächlich durchziehst, dann stellt sich die biologische Uhr Deines Körpers darauf ein, gewöhnt sich daran und nimmt tatsächlich ab. Man kann aber auch diese "eine große komplette Mahlzeit" in "kleinere Mahlzeiten über 24 Stunden splitten", ohne wirklich mehr zu essen, als eine große Mahlzeit stattdessen - und man nimmt auch genauso gut ab, weil man trotzdem nicht mehr als besagte Kalorienmenge zu sich genommen hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind doch zwei ganz verschiedene Wege.

Wenn du Dick bist, dann nehme erst ab und gehe dann über zum Krafttraining, aber nur wenn du wirklich dick dick dick definiert bist.

Wenn du etwas dick bist nützt es dir nicht abzunehmen und dann zu Trainieren.

Frag ein Personaltrainer, was besser für dich wäre.

bei mir hat es geklappt,   warum soll es bei  Dir nicht klappen ?

etwas weniger essen hab ich auch gemacht  im Verhältnis zu vorher bin ich schlank

aber das Gewicht habe ich gehalten da Muskeln schwerer sind als Fett

versuch es  nicht gleich aufgeben bei mir hats auch eine Weille gedauert bis man ein Unterschied sah

Roggenmischbrot und ähnliches ist Hilfreich  kein Weisbrot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung